Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
gibts da Regeln an die sich gehalten werden muss/soll ? Wenn ich mir die Verkabelung in meiner bestehenden Installation schaue, kann ich da kein durchgängiges System erkennen. Bei mir existiert 12VDC/24VDC und 12VAC.
Ich vermeide grundsätzlich Kabelfarben, die mit 230V verwechselt werden könnten, also keine blauen, braunen und schwarzen Einzeladern mit 1,5/2,5mm2. Einen Standard gibt es (meines Wissens) nicht.
Prinzipiell gibt es keine genau definierten Farbregeln für Schutzkleinspannung, aber erkenntlich sollte sie sich von den >60V-leitungen unterscheiden.
Ich verwende weisse Adern bzw. hellblaue für <60V und dunkelblau/schwarz/braun für >60V.
Was definitiv nicht genommen werden darf ist gelbgrün, diese Farbe ist dem PE vorbehalten, als Funktionserde (Masse, nicht mit PE verwechseln!!!) kann man z.B. rosa verwenden.
@doc-braun,
tja, das mit den Erinnern ist so eine Sache. Ich habe hier im Forum so einiges "verbrochen". An manche meiner Beiträge erinnere ich mich noch genau, jedoch finde diese nur durch Zufall hier im Forum wieder. Die Mehrzahl an Beiträgen sind schlicht und einfach von meiner "Festplatte" verschwunden. Vielleicht ist es auch gut so.
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar