ich beginne aktuell mit der Verkabelung meines Neubaus. Nun habe ich zentral einen Versorgungsschacht, der dann im Keller im Technikraum endet. Nun bin ich am überlegen, wie ich Reedkontakte und 1-Wire am besten verkabeln kann. Mein Gedanke ist es, alle Kabel pro Stockwerk in den Schacht zu ziehen, und dort irgendwie an einem Verteiler an der Schachtwand aufzulegen.
Bei den Reedkontakten habe ich sehr viele dünne Kabel, die möchte ich auflegen und dann mit wenigen 12 oder mehr adrigen Kabeln in den Technikraum fahren. Bei 1-Wire würde ich das gerne genauso machen. Ich möchte in allen Räumen Sensoren in den Estrich legen, diese würde ich dann ebenfalls gerne direkt im Schacht auflegen, wobei ich hier ja alles auf eine Leitung zusammenfassen kann, sodass dann im Keller nur noch 3 Kabel für 1-Wire ankommen. Sollte dann mal ein Sensor defekt werden, kann ich diesen dann "einfach" an der Verteilung im Schacht tauschen.
Gibt es dafür fertige Verteiler? Also ähnlich wie bei einem Patchfeld, einfach per Anlegewerkzeug eindrücken und fertig?
Kommentar