Kabeldurchdringung am Flachdach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1489

Kabeldurchdringung am Flachdach

einen schönen guten Morgen an alle,

Ich überlege gerade, wie ich folgendes Thema langfristig – ordentlich hin bekomme.
    Ich habe die Situation, dass an einem Flachdach vier Antennenkabel und ein 4 × 2 × 0,8 Kabel herauskommen (Quasi senkrecht von unten).

Nun würde ich diese Kabel gerne in einem Wetter festen Gehäuse verwahren und von da aus jeweils an die dem entsprechenden Stellen weiter gehen (wie zum Beispiel die Wetterstation)
    Ich denke jetzt darüber nach, wie ich diese Kabel, die aus dem Flachdach heraus kommen ordentlich "einpacken" kann.
    was mir spontan dazu eingefallen ist – 1 m festes Gehäuse (auf die Schnelle habe ich zum Beispiel eine wetterfeste Hensel Verteilerdose gefunden in der Größe von circa 20 × 30 cm) – eine Bohrung in die Rückseite – und dieses Gehäuse direkt auf die Stelle verklebt an der die Kabel von unten hoch kommen.

Von diesem Gehäuse aus würde ich dann mit einem separaten Kabel weiter gehen an die Wetterstation.

Was denkt ihr? Habt ihr noch ne andere Idee?
  • orli
    Lox Guru
    • 13.11.2016
    • 2559

Meine Kabel auf dem Flachdach kommen so raus:

Ich habe Steine auf dem Flachdach, und darin habe ich dann die Kabel in ffkus Rohren eingepackt bis zum Ziel.

Kommentar

• kingduevel
      kingduevel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So kenn ich es auch häufig bei Neubauten. Das ist natürlich nur für die reine Durchführung und hat keinen Platz wie eine Verteilerdose.

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sieht gut aus :-) sowas hatte ich im kopf selbst zu machen mit HT rohren - aber wenns das fertig gibt ;-) ich müsste das nur unten absägen, weil ich nicht nach unten durchdringen kann.
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Womit ist Dein Dach bedeckt?

Alternativ zu dem 100 Euro teuren Durchlass mit Bogen, kannst Du auch einfach 50er HT Abflussrohr nehmen, da zwei 90° Bögen dran und dort die Kabel durchführen.

Je nach Belag, dann z.B. mit kleinen Stückchen von Bitumenlaufbahn eindichten. Diese auf der Teerseite schön mit Flamme heiß machen und dann andrücken, so dichtet das schön ab.
    Am besten mehrlagig und am Ende noch ein großes Stück drum herum.

Wenn Du Dachfolie hast, diese wird soweit ich weiß, mit einem Kaltkleber verklebt. Dann eben hier das gleiche Prozedere.

Schau die die Ecken am Dach an, dann siehst, wie das die Fachmänner damals mehrlagig eingedichtet haben.

Vom Rohr aus würde ich dann in eine IP67 Dose gehen, groß genug, dass Du alles hineinbekommst und Platz zum verdrahten hast. Die Kabel (um den IP67 zu erhalten) mit dementsprechenden Kabelverschraubungen einführen.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Zusatz:
      Ich würde nicht eine große Dose einfach drauf packen. Hier würde dann nur eine Silikonnaht um das Gehäuse drum abdichten. Das hält dann je nach UV Belastung 5-10 Jahre und irgendwann gelangt ein kleines Rinnsal an Wasser ins Dach, Dann folgen 5 Jahre später die ersten markanten Schäden, vielleicht auch früher.

Mach es mit einem Bogen, egal ob fertig gekauft oder wie oben beschrieben selbst zusammen gesteckt und dann mehrlagig eindichten. Das hält dann.

Zu der Bitumenbahn nochmal. Wenn Du keine Reste hast, auf dem Recyclinghof findest Du eventuell etwas. Nimm die dicke "Bitumenbahn", also keine Dachpappe, sondern die dicke, die mit Flamme verklebt wird.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das dach ist nur mir bitumenbahnen abgedichtet. ich haette auch kein silikon genommen - sondern diese schwarze abdichtungsmasse zum einkleben der dose.
        diesen bogen - der macht einen ordentlichen eindruck... dann bräuchte ich noch ein felx-rohr - UV beständig um die kabel dann in eine dose zu führen
    • huki
      Extension Master
      • 14.07.2020
      • 187

Moin,

ich würde mir da einen Antennenmast auf dem Flachdach (unter der Abdichtung) montieren. Dann lass dir von der Firma die das Flachdach abgedichtet hat eine Manschette um den Mast anfertigen. Ich vermute mal, dass es um einen Neubau geht?

Dann ist vermutlich auch eine Kunststoffbahn zum Beispiel von Wolfin oder ähnlichem verlegt. Da würde ich auf gar keinen Fall selbst herumwerkeln. Der Handwerker macht dir hier eine Manschette, bzw. gibt es die auch fertig zu kaufen. Die wird mit 2 Klemmschellen dicht an das Metallrohr des Antennenständers geklemmt wird. Auf dem Flachdach selbst, wird die Manschette wieder angeschweißt.

Auch bei Kunststoff wird hier mit Heißluftföhn bzw. einem Schweißautomat verschweißt. An dem Mast kannst du dann Problemlos einen kleinen Verteiler und deine Wetterstation montieren. Die Kabel kommen durch den Mast selbst und werden oben mit einer Abdeckkappe vor eintretendem Regenwasser geschützt.

Wolfin Blitzschutzeinfassung

Wolfin Rohreinfassung 50 mm

Wenn man da als Laie herumdoktert, wird sich das in ein paar Jahren rächen, und dann wird es in der Regel teuer...
      Zuletzt geändert von huki; 10.03.2021, 08:01.

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich habe ein 25mm rohr - da wird direkt die wetterstation oben aufgesetzt und darin läuft auch direkt das kabel zum anschluss der wetterstation.
    • Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3273

Ich habe einen vermutlich nie in Betrieb gehenden Kamin mit Installationsschacht als Kabelweg ins Freie.
      Am Kamin habe ich einen Klemmkasten montiert, in welchen die Kabel eingeführt sind. Von dort geht es dann auf die Reise.

Wäre interessant wir das bei dir aktuell aussieht.
      Im Nachhinein herumbasteln ist absolut nicht gut. Kannst ja den Dachdecker fragen, wie man das sauber machen könnte.
      Egal welche Einführungen es gibt, wenn du diese nicht in die Dachhaut integrierst, kommt Mist raus.

Wer sagt dir denn, dass "Silikon" überhaupt auf der Folie haftet oder diese beständig gegenüber Silikon ist, ...
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 10.03.2021, 09:01.

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich möchte ja gar kein silikon nehmen - hatte ich nie vor - weil das murks ist an der stelle... dafür ist silikon der falsche ansatz... da haben wir uns missverstanden ;-)
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

doc-brown zeige uns doch mal die Ist-Situation, gerne auch n Bild

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mach ich - morgen bin ich wieder auf der baustelle - und oben auf dem dach. dann mach ich mal ein bild davon
    • darkrain
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 563

Auf dem Flachdach nach Möglichkeit nie Bohren und Schrauben und wenn dann nur mit dem Zeugs, was von deinem Material/Hersteller zugelassen ist. Der Schaden durch eindringendes Wasser in Kosten und Arbeit ist um ein Vielfaches höher. Will sagen, ich würde da nicht rumbasteln, sondern eher mal einen Dachdecker des Vertrauens fragen.

Kommentar

• doc-brown
        doc-brown kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        klar - da wird nix reingebohrt :-)
        ich mach morgen mal ein bild - dann kann man sich das besser vorstellen
    • Mango
      MS Profi
      • 10.10.2015
      • 662

Geh zu deinem Dachdecker des Vertrauen und investiere die 500€, dass es jemand vom Fach macht.
      Alles andere kann schief gehen.

Ich traue mir selbst auch einiges zu, nach dem ich auf der Arbeit jedoch schon viele Themen bei unseren Flachdächern gesehen habe und die Dachdecker mir mitgeteilt haben, wie es richtig geht, habe ich doch schon großen Respekt bei Flachdächern.

Take it easy, but take it.

Kommentar

• doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1489

werd mal mit ihm sprechen was er denkt ...
        am geld liegts nicht
        allerdings habe ich aucb schon gut geld an die fachleute bezahlt - wo man meinen sollte die kennen sich aus... mehr sag ich dazu jetzt mal nicht... denke du weisst was uch meine

Kommentar

• Mango
          Mango kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja kann ich gut nachvollziehen, deswegen zum Dachdecker deines Vertrauens...

Leider Realität...
      • Nobbi75
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1268

Ich habe zum einen auch die Lösung mit den HT Rohren... Das klappt wunderbar.

Spannend fand ich die Lösung bei meinem Sat-Mast auf dem Flachdach.
        Der Dachdecker hat eine Art Glasfaserstreifen für die Verbindung genommen und diese mit einem Zweikomponentenkunststoff/Harz eingestrichen. Das hält auch seit Jahren bombenfest

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

Kommentar

• doc-brown
          doc-brown kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wie steht der mast auf dem dach auf? wie ist das mit den gfk streifen festgemacht?
      • Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3273

Ich habe eine Art Sonnenschirmständer mit (4 Stk.) Waschbetonplatten am Flachdach. Drunter eine Styroporplatte.
        Das ist Jahren mein Sat Mast.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1489

so - hier mal die bilder - einmal der punkt an dem die kabel aus dem dach kommen - und zum anderen (man ignoriere die gasflasche und mein moped :-)) - den edelstahlalter auf den OBEN die wetterstation drauf kommt.
          und an der stelle, an der die kabel von unten hochkommen war die idee - genau den abzweigkasten aufzukleben (mit dem loch in der rückwand.

die idee mit der styroporplatte unter dem halter ist garnicht so schlecht - damit wird die dachhaut nicht beschädigt :-)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2559

Kommen da noch Steine drauf oder bleibt das Dach so? So sah bei mir "nur" die Notabdichtung aus ... da kam dann noch Dämmung + Folie drauf + Split.
            Wenn noch was drauf kommt, würde ich es wohl so machen wie oben beschrieben... 4 Waschbetonplatten auf den Halter und Steine drüber.
            Zuletzt geändert von orli; 11.03.2021, 17:34.

Kommentar

• huki
              huki kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Als Notabdichtung nimmt man keine beschieferte Bahn, sondern in der Regel eine kaltselbstklebende Schweißbahn. Genau wie Thomas sagt, bei einer normalen Schweißbahn sei es Bitumen oder Kunststoff wird entweder im Stoßbereich mechanisch Befestigt oder eben mit Kies die Auflast und der UV Schutz erzielt. Bei der beschieferten Bahn ist dann auch sicherlich mechanisch befestigt worden.

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ein Architekt hat gesagt ... Notabdichtung.
              Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass "Architekt" und "Baumeister" irgendwie ein Widerspruch ist.
              Der Eine kann das Andere nicht sein. Einer überlegt sich die unmöglichsten Dinge und der andere hat Probleme damit, weil man das nicht bauen kann.

Eine Notabdichtung verwendet man für den Notfall, ergibt sich ja aus der Bezeichnung
              Natürlich kann die Dampfsperre auch zur Not Wasser vor der Betondecke von oben her abhalten. Aber technisch gesehen ist das eine Dampfsperre und keine Notabdichtung die zufällig auch die Luft von unten zurückhält
              Für einen Notfall kann man auch ein Plastiksackerl nehmen. Muss ja nur bis zur Reparatur in 1-2 Wochen halten.
              Zuletzt geändert von Thomas M.; 12.03.2021, 19:10.

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, hat bei mir von Dezember (kurz vor Weihnachten) bis zum Mai Not abgedichtet bis der Rest des Daches gemacht wurde :-). Der Dachdecker den ich hatte hat fachlich gut gearbeitet, zuverlässig war er leider eher „geht so“.
          • doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1489

sowas in der richtung dachte ich oben aufzukleben - und die kabel darin zu verwahren

Kommentar

• Thomas M.
              Thomas M. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ich würde da überhaupt nichts (selbst) draufkleben.

Das ist ein eindeutiger Fall von du warst nicht mit deinen Arbeiten fertig, als der Dachdecker kam.
              Konsequenterweise hätte der Dachdecker sagen müssen, dass wir die Arbeit verschieben, bis du fertig bist.
              Nachdem er das nicht gemacht hat, hast du jetzt eine Situation die Käse ist.

Ich würde da nur einen Dachdecker ranlassen.

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              naja - der elektro ist nicht mehr da... jetzt liegts halt bei mir.
          Lädt...