48V DC CCT-Controller mit KNX oder DMX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

48V DC CCT-Controller mit KNX oder DMX

Hallo,
    ich werde nicht fündig, evtl. hat jemand ein solches Exemplar oder weiß wo es Eines gibt.

Ich brauche für ein Tunable White Panel einen 2-Kanal-Dimmer mit Ansteuerung über KNX oder DMX.
    Das Panel hat aber eben 48V DC

Fotos vom herstellerseitig eingebauten Netzteil und Funkdimmer
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4363.jpg
Ansichten: 1341
Größe: 59,7 KB
ID: 299586Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4364.jpg
Ansichten: 1044
Größe: 53,0 KB
ID: 299587
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

schau mal ob du hier was findest...

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sorry - ich nehms zurück!
      habe irgendwie dali anstatt dmx gelesen...
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 426

das sieht nach 1.4A CC CCT Controller aus
    auf die Schnelle dmx4all, Sunricher, Seebacher, musst halt schauen wie hoch die Eingangsspannung bei dem Treiber sein darf für die entsprechende Ausgangsspannung
    ich hatte so was mit Dali gemacht da bin ich 3 Volt über die max Spannung die auf dem Original Treiber stand - habe dann ein Netzteil mit 45Volt genommen

Kommentar

• Xmedia
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 92

DMX-LED-Dimmer 4Der DMX-LED-Dimmer 4 ist für die Ansteuerung von RGB, RGBW oderEINFARBIGEN LED-Stripes mit 12V, 24V oder 48V vorgesehen.4 AusgängeDer DMX-LED-Dimmer 4 hat vier Ausgänge an denen LEDs angeschlossen werden können.Alle Ausgänge ...

Das müsste eigentlich passen - ist zwar 4 Kanal - hat aber die Möglichkeit 2x2 anzusteuern...

Kommentar

• ledchab
        ledchab kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        der ist PWM
    • Xmedia
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 92

oder dann so:
       DMX-LED-Dimmer CC4Der DMX-LED-Dimmer CC4 ist für das Ansteuern von LEDs mit Konstantstrom ausgelegt und arbeitet mit bis zu 48V.4 Ausgänge mit wählbaren Konstantstrom-ModulenEs stehen verschiedene Konstantstrom-Module mit verschiedenen ...

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2608

Zum DMX-LED-Dimmer CC4 gibt es aber keine passendes CC Modul mit den geforderten 1400mA. Es gäbe 1200mA sowie 1500mA CC Module

Eine andere Idee wäre halt den vorhandenen Controller weiter zu verwenden und dort intern an geeigneterer Stelle die PWM von außen (von einem Dimmer) zuzuführen. (z.B. mit einem https://shop.dmx4all.de/de/dmx-led-dimmer-4.html )
        Beim original Dimmer wird es dir wohl egal sein ob der Versuch scheitert oder nicht, da du den eh irgendwie ersetzen wirst, also wäre es mal einen Versuch wert das Ding zumindest zu zerlegen, oder ?
        Könntest also das Ding mal zerlegen und möglichst scharfe und große Bilder von der Platine (beide Seiten) hier einstellen. Wenn man Glück hat sieht man schon optisch und ohne zu messen wo man ansetzen kann.

EDIT:
        Auf dem original DImmer steht ja "O1 + O2 = 1,4A" also werden es pro Kanal wohl 700mA sein, hierfür gäbe es die passenden CC Module ( Meanwell LDD-700H )

In diesem Fall würde ich wegen des geringen Aufwands wohl auch zum DMX-LED-Dimmer CC4 + 2 x LDD-700H tendieren.
        bestellen, erhalten, einbauen, fertig

Ich hab so einen DMX4ALL DMX-LED-Dimmer CC4 für eine CC Treppenbeleuchtung seit Ende 2019 fast im Dauerbetrieb am laufen, absolut problemlos das Ding.
        Zuletzt geändert von Labmaster; 08.04.2021, 06:35.

Kommentar

• HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

ok,
          danke für eure Rückmeldungen
          der von Xmedia vorgeschlagene dmx-led-dimmer-4 scheint doch die einfachste Möglichkeit zu sein, oder?
          Will das vorhandene Netzteil drin lassen und nur den Controller gegen den DMX4ALL austauschen.
          Lt. Datenblatt hat er 4 Kanäle a`5A (bei 48V), das Panel scheint pro Kanal max. 1,4A zu ziehen (zumindest ist der original Controller so ausgelegt)
          Habe das Panel noch nicht gekauft, kostet ne Stange und deshalb möchte ich Vorfeld sicher gehen, daß es auch funktioniert (zumindest theoretisch)

Hat jemand eine Idee weshalb es nicht funktuionieren sollte?

Labmaster , ich verstehe deinen Kommentar nicht

"In diesem Fall würde ich wegen des geringen Aufwands wohl auch zum DMX-LED-Dimmer CC4 + 2 x LDD-700H tendieren.
          bestellen, erhalten, einbauen, fertig"

Weshalb brauche ich noch dieses Meanwell LDD-700H?, Der CC4 hat ja auch mehr Kanäle und in Summe ist das ganz viel teurer als der o.g. dmx-led-dimmer-4.
          Zuletzt geändert von HRA; 08.04.2021, 16:13.
          Gruß HRA

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du scheinst da aber den Post von Labmaster nicht richtig gelesen zu haben und auch hast Du Dir die Daten Deiner Geräte nicht richtig angesehen. Wie von Labmaster bereits geschrieben, ist der Controller pro Kanal mit 700mA belastbar und nicht wie von Dir geschrieben 1400mA pro Kanal. Unterstützt wird dies auch noch durch die Angabe 0-1500mA auf dem Netzteil.

• HRA
            HRA kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja ich habe den kommentar von labmaster nicht richtig verstanden, aber auf Grund der letzten Komments habe ich es nun begriffen
            Stand eben etwas auf dem Schlauch, sorry
        • ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 426

wie schon geschrieben ist das m.e. ein CC Controller und der verlinkte dmx4all ist ein CV
          Labmaster hat ja auch schon was dazu geschrieben

Edit: bei CC heisst das auch je Lampe ein Treiber - im Gegensatz zu CV da kannste parallel anschließen

Kommentar

• Loxtom577
            Loxtom577 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist ein CC-Controller.
        • HRA
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1037

Woher weiß ich, ob ich das Panel mit CC oder CV dimmen muss?
          An welcher Bezeichnung auf den Fotos erkennt ihr das?
          Oder hab ich hier ein totales Verständnisproblem???
          Gruß HRA

Kommentar

• Loxtom577
            Loxtom577 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Laut Typenschild hat der Controller eine Variable Ausgangsspannung (30 - 42 V) und einen konstanten Strom von 1,4 A.
            Somit ist dies ein CC-Controller (Constant Current).
            Ein CV-Controller hätte eine konstante Ausgangsspannung und einen variablen Strom.
        • ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 426

gehe stark davon aus das dies ein CC Treiber. Der Treiber der von mir gepimpten Panels hatte folgende Daten

Name: Bildschirmfoto 2021-04-08 um 21.16.44.png
Ansichten: 1153
Größe: 1,46 MB
ID: 299771

da ich keinen Dali Treiber 600mA (für max 48V DC) habe ich einen 500mA Treiber verwendet

btw: da ich CV Treiber hatte habe ich es erst damit probiert ;-) Try and error

Kommentar

• HRA
            Lox Guru
            • 27.08.2015
            • 1037

Habe heute alles bestellt, nun bin ich gespannt
            Gruß HRA

Kommentar

• HRA
              Lox Guru
              • 27.08.2015
              • 1037

So nun habe ich den Salat,
              die Lampe ist nun endlich angekommen und ....
              es ist ein anderer Treiber / Netzteil verbaut
              Auf Nachfrage beim Hersteller habe ich heute die Antwort bekommen, daß sie im Laufe der Zeit unterschiedliche Treiber einbauen, also habe ich ein "veraltetes Teil" bekommen.
              Rückgabe natürlich ausgeschlossen, da es kein Mangel lt. Beschreibung ist (nicht bei Wofi sondern im INET-Handel bezogen)

Habe natürlich auch schon die DMX4ALL CC4 da.
              Nun brauche ich aber ein passendes Netzteil, wo ich leider nicht richtig fündig werde.
              Es muss doch lt. obigen Posts folgende Eigenschaften haben, richtig?
              48V DC und mind. 1400mA CC

Was mich auch noch stutzig macht ist, daß der aktuelle Treiber (siehe dieses Bild) nur 1000mA cc hat, der oben im Post1 gezeigte aber 1400mA

Bei Meanwell gibt es die 48V nur bis 1050mA und bei 1400mA sind es nur noch 42V
              Wenn 1000mA ausreichen, dann könnte ja der Meanwell LPC-60-1050 50W 1050mA passen

Könnte eure Hilfe gebrauchen, Danke schon mal im Voraus.

Name: WOFI.png
Ansichten: 904
Größe: 343,7 KB
ID: 305189
              Gruß HRA

Kommentar

• hme0354
                MS Profi
                • 06.07.2019
                • 974

Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• HRA
                  HRA kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ok, danke
                  weiß nicht weshalb ich es nicht gefunden habe
              • HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

Hallo,
                lt. Doku hat der dmx4all cc4 2 getrennte LED-Ansteuerungen mit jeweils +/-
                An der Lampe habe ich aber nur 3 Anschlüsse (2x- und 1x+)
                Kann ich einfach am CC4 die beiden + zusammenlegen oder muss ich da noch eine "Hilfselektronik" reinbastel????
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210624_065619.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,73 MB ID: 309623

Name: cc4.JPG
Ansichten: 811
Größe: 50,2 KB
ID: 309624
                Zuletzt geändert von HRA; 24.06.2021, 06:14.
                Gruß HRA

Kommentar

• Labmaster
                  Labmaster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Soweit ich mich erinnern kann ist beim CC4 der Plus vom Eingang zu den Ausgängen eh nur einfach durch verbunden. Die CC Regelung und das PWM passieren auf der (-) Leitung.
                  Zur Sicherheit kannst das ja mal Durchmessen, also von PowerIn V+ zu den ganzen OUT+
                  Dann wäre das kein Problem
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2608

Da der wirklich verbaute Treiber deiner Lampe ja nun 40V-60V hat, wäre es erst mal notwendig zu wissen welche Spannung nun wirklich an den LEDs fließt.
                Abhängig davon würde ich dann erst weiter entscheiden was ich mache. Kann ja sein, dass die Lampe nun 50V benötigt oder auch nur 35,4V

Bei CC MUSS die Spannung immer HÖHER als die benötigte Flusspanung der LED sein, damit die CC Regelung etwas Arbeitsraum hat (ein paar Volt reichen) .Der Strom auf welchen der CC Regler regelt sollt möglichst mit den Vorgaben für die LED stimmen. Der jeweilige CC Regler (z.B. Dimmer) muss dabei für die jeweilige Spannung ausreichend ausgelegt sein, er darf also wegen Überspannung nicht in Rauch aufgehen. (sofern die Spannung halt extern erzeugt wird)

Wenn du die Lampe also ganz normal in Betrieb hast müsste man mit einem Oszi auf die beiden LED Kreis schauen und dort die max. Spannungen anschauen. Falls es ein guter Dimmer/Vorschaltgerät ist, dann macht er bei 100% AN kein PWM und es würde ein normales Multimeter zum messen reichen, aber wenn man dass nicht sicher weis ist das halt unsicher.

Kommentar

Lädt...