Ersatz Netzteil wie verkabeln?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asd1234
    LoxBus Spammer
    • 03.01.2016
    • 294

Ersatz Netzteil wie verkabeln?

Hallo
    Ich würde gerne ein zweites Netzteil im Verteiler als Ersatz einbauen, falls das erste mal den Geist aufgibt das meine Frau auf das zweite umschalten kann .
    Vorgestellt habe ich mir's einfach über einen zweiten leistungsschutzschalter. Den einen rauf und den anderen runter oder umgekehrt. Habe zwei meanwell dr-100-24.
    das Netzteil hat ja 2 Plus und 2 minus Anschlüsse. Muss ich da jeweils beide Plus und beide minus Anschlüsse Brücken oder ist es genug wenn ich einen Plus und einen minus Anschluss pro Netzteil Brücke.
    Ich habe dann noch ein meanwell 12 volt ( nur für elektrischen Türöffner) ein meanwell 5 volt ( nur für Tablet) im verteilerschrank. Da muss ich die minus Anschlüsse zwecks Potentialausgleich nicht Brücken oder?
    Mit freundlichen Grüßen asd1234
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1976

Bau im Verteiler doch einfach einen zweipoligen Gruppenschalter E214-16-202 (Schalterstellungen 1-Aus-2) ein und schon kann man die Netzteile gefahrlos und ohne Fehlbedienung umschalten (1 oder 2) oder die Spannung abschalten (Aus).

Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
    OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Rova
      Dumb Home'r
      • 27.08.2015
      • 11

Hallo Asd1234,

die meisten Netzteile dürfen ausgangsseitig nicht parallel geschaltet werden! Daher unbedingt, wie Michael geschrieben hat, eine Sicherheit einbauen die dies verhindert. Ein zweiter Leitungsschutzschalter ist hier nicht ausreichend.

LG Robert

Kommentar

• Asd1234
        LoxBus Spammer
        • 03.01.2016
        • 294

Ok.
        Danke
        Werde mir so einen Gruppenschalter bestellen.

Mit freundlichen Grüßen asd1234

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1976

Zitat von Asd1234
          ..

Ich habe dann noch ein meanwell 12 volt ( nur für elektrischen Türöffner) ein meanwell 5 volt ( nur für Tablet) im verteilerschrank. Da muss ich die minus Anschlüsse zwecks Potentialausgleich nicht Brücken oder? ..
          Das 5V-Netzteil dient ja nur zur Spannungsversorgung des Tablets. Da verdrahtet man keine GND-Verbindung.
          Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Asd1234
            LoxBus Spammer
            • 03.01.2016
            • 294

Hallo
            Das 24 volt meanwell Netzteil hat ja zwei Plus und zwei minus Anschlüsse. Muss ich da meine Verbraucher aufteilen oder dienen die Anschlüsse nur dazu das ich mehr Platz für die Kabel habe.
            Mfg asd1234

Kommentar

• cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 396

Zweiteres. Die Klemmen sind im Netzteil durchverbunden
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• Asd1234
                LoxBus Spammer