zunächst vorab ganz kurz: Ich hatte vor kurzem schon eine Beitrag erstellt, in dem es um mein aktuelles Projekt geht, die Ansteuerung von Motoren an der kommenden Pergolga. zu finden hier:
https://www.loxforum.com/forum/verka...C3%BCr-pergola
Einen neuen Beitrag eröffne ich, weil es thematisch doch etwas anders liegt.
Ich würd neun gerne noch ein paar LED-Stripes integrieren und bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach der besten Lösung.
Ausgangslage (auch in der Skizze im Anhang):
- Miniserver Go in der Hauptverteilung
- Extension in der ca. 20 m entfernten Garage, terminiert mit Abschlusswiderstand, ohne größere Verbraucher, viel Sensorik. CAT 7.
- In der Hauptverteilung eine Tree Extension einbauen. Neue Reihenfolge wäre also: HV: MS Go —> Tree Extension —> UV Garage: Extension
- Von der Tree Extension ist geplant, den Bus auf einem vorhandenen J-Y/St)Y-Kabel auf die Terrasse zu bringen. Ca. 8 m.
- Auf der Terrasse gibt es dann einen kleinen Aufputzkasten, der 6 Nano 2 Relay Tree für die Motoren der Pergola aufnehmen soll.
Hattte ich in dem letzten Beitrag schon beschrieben. - LED-Stripes über Dimmer Tree ansteuern.
Nun kämen aber noch die Tree Dimmer mit entsprechenden starken Netztteilen dazu. Ich weiß noch nicht genau wie viel Meter Stripe und wie stromhungrig sie sein werden. Denkbar wäre Variante 1 mit ca. 8-12 m, oder Variante 2 mit ca. 25 m.
Ich habe schon viel im Forum zum Thema recherchiert und weiß, dass der GND aller 24V Netzteile verbunden sein sollte.
In einem Beitrag, den ich nicht mehr finde, ging es auch darum, ob die GND Leitung ausreichend dimensioniert war.
Dies ist auch die Frage, die sich mir nun stellt.
Fragen:
- Kann bzw. muss ich den GND auf der Terrassenseite so verklemmen, dass alle miteinander verbunden sind, oder ist das J-Y(St)Y dafür nicht ausreichend dimensioniert?
- Falls das so nicht geht, welche Alternativen habe ich ?
- Tree-Kabel am bestehenden J-Y(St)Y nachziehen? Reicht dessen Dimension von 1.5 Quadrat aus?
- Separate GND-Leitung mit einer „dicken Ader“ zum HV nachziehen? (Glaube kaum, dass ich das schaffe, ist so schon sau eng gewesen damals.
Michael
Kommentar