GND von LED-Netzteilen und Tree-Bus zusammenfassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

GND von LED-Netzteilen und Tree-Bus zusammenfassen

Hallo zusammen,

zunächst vorab ganz kurz: Ich hatte vor kurzem schon eine Beitrag erstellt, in dem es um mein aktuelles Projekt geht, die Ansteuerung von Motoren an der kommenden Pergolga. zu finden hier:

https://www.loxforum.com/forum/verka...C3%BCr-pergola

Einen neuen Beitrag eröffne ich, weil es thematisch doch etwas anders liegt.

Ich würd neun gerne noch ein paar LED-Stripes integrieren und bräuchte eure Hilfe bei der Suche nach der besten Lösung.

Ausgangslage (auch in der Skizze im Anhang):
    • Miniserver Go in der Hauptverteilung
    • Extension in der ca. 20 m entfernten Garage, terminiert mit Abschlusswiderstand, ohne größere Verbraucher, viel Sensorik. CAT 7.
    Ziel:
    • In der Hauptverteilung eine Tree Extension einbauen. Neue Reihenfolge wäre also: HV: MS Go —> Tree Extension —> UV Garage: Extension
    • Von der Tree Extension ist geplant, den Bus auf einem vorhandenen J-Y/St)Y-Kabel auf die Terrasse zu bringen. Ca. 8 m.
    • Auf der Terrasse gibt es dann einen kleinen Aufputzkasten, der 6 Nano 2 Relay Tree für die Motoren der Pergola aufnehmen soll.
      Hattte ich in dem letzten Beitrag schon beschrieben.
    • LED-Stripes über Dimmer Tree ansteuern.
    Soweit alles ok, Beschattung über die Nanos lässt sich bestimmt so machen.
    Nun kämen aber noch die Tree Dimmer mit entsprechenden starken Netztteilen dazu. Ich weiß noch nicht genau wie viel Meter Stripe und wie stromhungrig sie sein werden. Denkbar wäre Variante 1 mit ca. 8-12 m, oder Variante 2 mit ca. 25 m.

Ich habe schon viel im Forum zum Thema recherchiert und weiß, dass der GND aller 24V Netzteile verbunden sein sollte.
    In einem Beitrag, den ich nicht mehr finde, ging es auch darum, ob die GND Leitung ausreichend dimensioniert war.

Dies ist auch die Frage, die sich mir nun stellt.

Fragen:
    • Kann bzw. muss ich den GND auf der Terrassenseite so verklemmen, dass alle miteinander verbunden sind, oder ist das J-Y(St)Y dafür nicht ausreichend dimensioniert?
    • Falls das so nicht geht, welche Alternativen habe ich ?
    • Tree-Kabel am bestehenden J-Y(St)Y nachziehen? Reicht dessen Dimension von 1.5 Quadrat aus?
    • Separate GND-Leitung mit einer „dicken Ader“ zum HV nachziehen? (Glaube kaum, dass ich das schaffe, ist so schon sau eng gewesen damals.
    Herzlichen Dank für eure Gedanken.

Michael

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8716E0D9-372B-4366-A580-AE78CBDA5A8A.jpeg
Ansichten: 3676
Größe: 670,9 KB
ID: 306290
    Zuletzt geändert von michael287; 26.05.2021, 16:13. Grund: Bild aktualisiert.
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Also wenn ich es richtig verstanden habe, willst du die LED Stripes über das JYStY Kabel versorgen? Das geht nicht, die Adern sind zu dünn....

Ich würde dafür in der UV Terrasse ein eigenes Netzteil setzen. Du wirst doch bestimmt dort irgendwo eine Steckdose oder so haben, von wo aus du dort 230V hin legen kannst...

Kommentar

• michael287
      michael287 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ging vielleicht aus dem 1. Bild falsch hervor, habe vorhin direkt nachdem Post eine 2. Version angehängt.
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Zitat von Iksi
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, willst du die LED Stripes über das JYStY Kabel versorgen? Das geht nicht, die Adern sind zu dünn....

Ich würde dafür in der UV Terrasse ein eigenes Netzteil setzen. Du wirst doch bestimmt dort irgendwo eine Steckdose oder so haben, von wo aus du dort 230V hin legen kannst...

Nein ist mir klar, dass das nicht ausreicht.
    Eigenes Netzteil auf der Terrasse ist geplant.

mir ging es wirklich nur um den gemeinsamen GND.

ist es einfach nur wichtig, dass hier ein gemeinsames Potential existiert, oder muss der GND zusätzlich entsprechend groß dimensioniert sein, weil hier große Ströme anliegen können, durch das LED Netzteil?

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2608

Grundsätzlich wäre ein 1,5mm² oder 2,5mm² GND Kabel sicherer aber 0,8mm² könnte auch voll ausreichend sein.

In deiner Config, würde ich nicht mit Potentialunterschiede mit grössen Strömen rechnen, das ist aber u.U. von den Netzteilen abhängig und an welchen Phasen diese hängen bzw. dann auch im Zusammenhang was für sonstige Verbraucher an den (wenn unterschiedlich) Phasen hängen.

Kommentar

• michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

Was mir ja auch immer noch im Kopf rum geistert ist, die liegende J-Y(St)Y zu benutzen und auf der Terrasse einen MDT Jalousieaktor hinzupacken.
        Würde vom Preis-Leistungsverhältnis für die Ausgänge gleich mal anders aussehen im Vergleich zu 6 Nano 2 Relays.

Hinzu käme natürlich noch das KNX IP Gateway und KNX Netzteil.
        Bei LED Stripe und KNX müsste ich mich noch schlau machen.

Außerdem noch die überteuerte KNX Extension von Loxone?
        Oder KNX-Plugin am Loxberry, den ich sowieso schon betreibe?

Kommentar

• Iksi
          Lox Guru
          • 27.08.2015
          • 1111

Also ja die GND Verbindung ist notwendig, gibt loxone ja auch so vor. Der 0,8mm Draht wird da aus meiner Sicht ausreichen. Hier ist an sich nicht mit größeren Strömen zu rechnen.

Kommentar

Lädt...