Fragen zur Verkabelung (CAT, 1-Wire)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

Fragen zur Verkabelung (CAT, 1-Wire)

Hallo zusammen,

Loxone empfiehlt ja die Verkabelung per CAT 6/7. Dies betrifft aber nur Schalter bzw. Sensoren, richtig? Mein Elektriker sagt, das ist so nicht unbedingt notwendig. Etwas einfacheres wie ein Telefonkabel würde auch reichen. Sollte man trotzdem per CAT verkabeln oder kann man sich den Mehrpreis beim Material und Verlegungsaufwand sparen?

Was ich soeben auch gelesen habe, dass man für 1-Wire auch Kabel verlegen muss. Wie sollte man hier vorgehen, um für die Zukunft möglichst gerüstet zu sein?

Gruß,
    Alex
  • Addadai
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 71

Also, da gehen die Meinungen auseinander. Auch kommt es darauf an, ob du KNX nutzt oder nicht. Damit ich möglichst skalierbar und zukunftssicher bleibe, habe ich mich entschieden alles sternförmig mit Cat 7 Kabeln zu verkabeln. Sind natürlich Mehrkosten beim Material, dadurch habe ich später aber alle Möglichkeiten. Es kann ja sein, dass ich dort nun einen IP-Taster (ULux) oder ähnliches haben möchte. Lieber zu viele Kabel als zu wenige.

Kommentar

• Gast

Der Elektriker hat aus seiner Sicht recht. Schliesslich lebt er auch davon, Dir in einigen Jahren Cat7 Kabel zu verlegen!!!!
      Immer nur Cat7 Kabel verlegen!!!!!!!!
      Liebe Grüsse

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• PR-Homesystem
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 235

sehe das auch so cat7 sternförmig überall da wo Taster sind. und unter einem Taster kannst du auch noch ein 1wire Temp Sensor packen und fertig. ...
        So kannst du nit einem Cat 7 Kabel 5Taster und einem Tempfühler realisieren und das für 50Cent laufender Meter.
        Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Torro
          Extension Master
          • 28.08.2015
          • 198

Hallo,

also für die Dinge, die wir für die Kommunikation benötigen, reicht auch CAT5 Kabel. Und das ist dann wirklich preislich ein entscheidener Unterschied, das ist dem Telefonkabel 8-adrig preislich ebenbürtig.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
          Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
          KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
          PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• PR-Homesystem
            LoxBus Spammer
            • 25.08.2015
            • 235

Klar reicht cat5 auch aus. Aber ich bin kein Fan davon wegen 20 oder 30 Euro zich verschiedene Kabel ins Haus zu bauen . Das Netzwerk machst du doch bestimmt auch mit Cat7 oder nicht??? Und wer weiß was in 10Jahren ist??? Vielleicht braucht man dann doch Cat7???
            Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• Thomas M.
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 3305

Vielleicht stirbt dann eine Kupferverkabelung aus?
              Bringt mir persönlich nichts, auf 10 oder 20 Jahre in die Zukunft zu verkabeln.

Die Installation muss jetzt für die Gegebenheiten passen.
              Irgendwann hört sich die hochfrequenzübertragung über Kupfer auf. Bei cat8 sind wir bei 1600 bis 2000 MHz angekommen. 40GBASE-T Verkabelung.

Wenn das der standard werden sollte, musst cat 5 genauso tauschen wie cat 7.
              Ich persönlich hab überall cat6a verwendet.

Kommentar

• abertram
                LoxBus Spammer
                • 31.08.2015
                • 209

Also die Tendenz geht tatsächlich Richtung CAT-Verkabelung. Keiner, der sagt, ich verzichte auf CAT, Telefonkabel geht auch. Ok, gut zu wissen.
                Wegen 20 oder 30 € mache ich bestimmt keinen Aufstand. Aber wenn es ein paar Hundert werden, dann lohnst sich die Überlegung. Ich guck mal, was mein Elektriker sagt. Ich glaube, der größte Posten ist die Verlegung. Das Telefonkabel kann er an der Wand lang ziehen, für CAT müsste er die Wand aufschlitzen.

Und wie ist das mit 1-Wire? Ist das auch ein CAT-Kabel, das von Sensor zu Sensor geht?

Gruß,
                Alex

Kommentar

• PR-Homesystem
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 235

1Wire ist eigentlich ein Bus also von Sensor zu Sensor, aber Loxone empfiehlt eine sternförmige Verteilung.

Vorteil Sternförmig : Du kannst auch was anderes später damit machen.
                  Nachteil: Du brauchst ggf eine weitere 1wire Extension da die mögliche Länge des Bus reduziert wird.

Also ich lasse alle 1Wire Sensoren im Verteilerschrank zusammen laufen und verkabel sie dort.
                  Gruß aus Ostfriesland

Patrick

Kommentar

• cdrescher
                    Extension Master
                    • 25.08.2015
                    • 154

auch bei Sternförmiger Verkabelung kannst du als bus verkabeln. Musst halt nur im Verteiler die jeweiligen Enden in Serie bringen. LG, Christoph

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3305

Und wie erwähnt, lieber DS2411 statt DS2401 für die Fensterkontakte verwenden
                      Ich bekomme meine DS2411er erst. Free samples vom Hersteller dauern eben

Kommentar

• NetMac
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 90

Kann mir jemand erklären wie ich einen Fensterkontakt an den DS2411 anschließe?
                        Gruß Florian

Kommentar

• M.v.V.
                          Extension Master
                          • 25.08.2015
                          • 145

Dann oute ich mich mal, denn ich lege zu meinen Schaltern JY(St)-Y 4x2x0.8

Die Adern sind dicker und es lässt sich allgemein deutlich besser verarbeiten als Cat.7.

Ob man die eingezogenen Cat.7 Leitungen ohne weiteres später umfunktionieren kann wage ich zu bezweifeln. Auf der Schalterseite werden die Adern völlig unterschiedlich verarbeitet. Man müsstr hier also neu absetzen und braucht ordentlich Leitungsreserve. Das gleiche auf der Verteilerseite, nur das die Leitung hier meist auch an einen anderen Ort umgelegt werden muss. Davon abgesehen werden Schalter in der Regel auf 1,10m Höhe montiert. Hätte ich nun einen Schalter mit Display wäre mir das zu niedrig, also müsste ich hier auch noch umbauen.
                          Dann lieber ein ordentlich verlegtes Leerrohr, damit man die Leitungen notfalls tauschen kann.

Für Datenleitungen verwende ich generell die Kaiser-Elektronik-Dosen. Die sind zwar teuer, aber in normalen Dosen ist einfach nicht genug Platz um Leitungen und Einbauten vernünftig zu Verarbwkten

Kommentar

• Michael Sommer
                            Michael Sommer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Auch ich habe habe für meine Automationsverkabelung grundsätzlich 0,8er JY(ST)Y-Leitungen verlegt. Die Gründe sind Identisch wie von Dir beschrieben.
                            Gruß Michael
                        • abertram
                          LoxBus Spammer
                          • 31.08.2015
                          • 209

Noch eine Frage zu 1-Wire: Gibt es irgendwo eine Empfehlung, welche Stellen im Haus von dem 1-Wire-Bus abgedeckt sein sollten? Ich plane im Moment eine Extension pro Stockwerk und würde das Kabel mindestens an allen Schaltern vorbeiziehen und an den Fenstern. Unter den Schaltern würde ich die Feuchtigkeit- und Temperatursensor installieren und an den Fenstern die Reed-Kontakte an den 1-Wire-Bus anschließen wollen.

Kommentar

• Rar9
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 221

Mein Tipp zur 1-wire pro Etage entweder direkt zum Schaltschrank oder split diese noch mal zB. Nord Süd Seite. Somit bist noch etwas flexibler wenn doch mal mehr dazu kommt, oder repariert werden muss.

Kommentar

Lädt...