ich möchte gerne ein Wandpaneel rückseitig beleuchten. Dafür würde ich eine entsprechende Platte vom Boden bis zur Decke an der Wand befestigen. Das ganz mit ein wenig Abstand und dann soll von hinten mit LED Strips eine Beleuchtung installiert werden. Einfach nur in Warmweiß, kein RGB oder dergleichen.
Da stellt sich mir jetzt momentan die Frage wie ich den LED Strip am besten Montiere. Ich habe hier mal 3 Varianten gezeichnet, soll halt der Schnitt einer der Seiten sein, ich hoffe das ist verständlich.
1. Variante: wäre es den strip einfach auf die Abstandsleisten zu kleben
2. Variante: Strip auf die Rückseite der Platte kleben
3. Variante: Strip in die Rückseite einlassen
Variante 3 wäre natürlich am aufwändigsten, weil ich halt ne Nut fräsen müsste, von einem Profil würde ich absehen, da es ja hinter der Platte ist und somit nicht sichtbar.
Als LED Strips würde ich am liebsten COB Strips nehmen, daher hätte ich an sich gesagt, kann ich das gut mit Variante 1 machen, oder was meint ihr?
Da die Platte so nah an der Wand hängt, kann ich auch quasi nicht direkt in die LEDs schauen, es sei denn ich stehe in dem Türrahmen der sich daneben befindet.
Mit welchen Abständen würdet ihr das ganze machen? Ich würde die Platte möglichst nah an die Wand hängen, max 10mm Abstand wenn das geht. Wäre halt noch die Frage in welchem Abstand die LED Strips zur Kante installliert werden sollten.
Hat jemand COB LED Strips als Empfehlung?
Danke und Gruß
Iksi
Kommentar