Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Verschiedene Kabeltypen und Spannungen in einem Kabelkanal
Verschiedene Kabeltypen und Spannungen in einem Kabelkanal
Hallo,
Es wird ja immer wieder über Verlegeabstände bei verschiedenen Spannungen und Kabeltypen diskutiert.
Auf den letzten Metern im Hausanschlussraum zu den jeweiligen Verteilern liegt ein dicker Kabelkanal mit diversen
-230V NYM
-CAT LAN Kabel
-JYSTY Fernmeldeleitung 12&24V
-SAT Kabel
-KNX Busleitung
-W-LAN Kabel 😀
Und an einer kurzen Stelle in einem andrem Raum
JYSTY mit PV-Solarleitung und LAN
Störungen sind nicht vorhanden.
Ist das ein Thema was bereinigt werden muss oder nicht?
Solange du keine Störung hast, kannst du es so lassen. Es gibt genügend Normen und Vorschriften, die genaue Vorgehensweisen bei der Verlegung vorschreiben.
Wir reden hier von maximal 10cm Abständen. Je größer die Spannung desto größer der Abstand (Isolierungen beachten!!!!)
Ich persönlich würde aufjeden Fall die PV-Leitungen mit Abstand >5cm verlegen, ebenso das Coax-Kabel(SAT).
Störungen kannst du als Laie gar nicht feststellen bzw bekommst diese nur sehr schwer mit. Oberschwingungen, Induktionen, Unsymetrien,.... kann man in erster Linie nur messen und dies auch nur mit geeigneten Messgeräten - trms Multimeter, Netzanalysegeräte und co.
Ein Infrarotthermometer kann schon erste Rückschlüsse bringen.
Mess in einem Abstand von ca. 1-2cm um eine Leitung die Umgebungstemperature und dann direkt die Leitung bzw. einzelne Adern der Leitung. Wenn du von Außenleiter zu Außenleiter (L-N) schon 1Grad Unterschied hast und sogar zur Umgebungstemperature (N-Umgebung), dann deutet es schon in Richtung Oberschwingungen oder vielleicht nur Schlechte Schraub-/Klemmverbindungen.
Habe bei mir auch auf den letzten Metern zum Schrank alles in einem großen Kabelkanal liegen...
Im Steigschacht laufen die Kabel auch nebeneinander im Gebäude vom KG ins DG hoch.
Im EG habe ich die Decke abgehängt und so gut es ging darauf geachtet das zumindest Koax und Audio Kabel nicht in unmittelbarer Nähe zu den 230V führenden Leitungen laufen.
DMX habe ich zentral im KG verbaut und setze hier auf geschirmte Leitungen bei denen ich den Schirm einseitig im Verteiler auflege.
Läuft zwar noch nicht alles, aber ich bin guter Dinge! ;-)
Grüße
Matthias gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
Dann bin ich beruhigt und kann es so lassen wie es ist.sehr schön.
Welchen Abstand haltet ihr IM Verteiler ein bei. 230V zu 12/24 V?
Mein (nachrüst)Verteiler ist leider etwas klein und voll geworden und da muss ich leider nochmal ran. Verwendet ihr auch Schutzschläuche bei den 12/24V Adern (wenn die Nähe zu 230V Adern nicht vermeidbar ist)?
habe ich speziell nichts verwendet... Bei den Klemmleisten habe ich lediglich wenn ich ein anderes Potential anfange eine Trennplatte und einen Abschlussbock verbaut.
In den Verdrahtungskanälen laufen die Adern mit verschiedenen Potentialen ja auch miteinander... Habe z.B. einen potenitalfreien Binäreingangsaktor auf der Hutschiene neben einem 230V Schaltaktor... kein Problem!
Grüße
Matthias gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
man soll sich an die Regeln und Bestimmungen der VDE halten. Das ist aber kein zwingendes Gesetz. Einiges ist eben nicht genau einzuhalten, weil es nicht geht!
Auch bei mir laufen die 24V und 230 V Leitungen in einem Schacht parallel vom DG zum KG und spätestens im Schaltschrank lässt es sich nicht vermeiden, diese in einen Kabelkanal zu legen.
Dieser Schacht ist bei mir ca. 20cm breit und 5cm tief. Ich habe die 230V und 24V jeweils gebündelt und soweit, wie möglich, auseinander gelegt, richtig viel ging aber nicht.
Es wird auch nirgendwo geschrieben, dass dies explizit verboten ist, es ist einfach zu vermeiden...
Versuche logisch TV, LS-Kabel und Ethernet von 230V so weit auseinander zu trennen, wie es eben geht.
Im Schaltschrank:
Trennplatte zwischen verschiedenen Potentialen bei den Reihenklemmen ist Industriestandard und reicht imho aus.
Gehe doch mal in Kaufhäuser oder schaue in große Büros, dort liegen alle möglichen Kabel zusammen in den Kabelschienen an der Decke, weil es eben nicht anders geht.
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Hier muss man sicherlich unterscheiden: Geht es um ein privates oder ein Kundenprojekt. Bei letzterem steht der Eli in der Haftung und sollte entsprechende Vorgaben der VDE u.a. beachten, sonst wird ihm seine Haftpflicht bald den Marsch blasen...
@Totti: Aber auch bei einem privaten Projekt sollte im Fall der Fälle die Versicherung nichts zu beanstanden haben, oder?
Ich werde meinen zu klein gewordenen Verteiler durch einen größeren ersetzten und in diesem Zusammenhang auch weitestmöglich 12/24V von 230V trennen. Eine Kabelberührung im Verteilerkanal und im Kasten zu 100% auszuschließen halte ich für schwer realisierbar.
Ich sehe das genauso wie Du, viele andere allerdings offensichtlich nicht, wenn man sich die vielen für uns >> kuriosen << Anfragen dazu ansieht... ;-)
Also Kabelberührungen im Kanal lassen sich nicht vermeiden, dafür sind diese schließlich ausreichend isoliert.
Beim Aufklemmen im Schaltschrank muss eine Trennplatte zwischen verschiedenen Potentialen (230V, 12, 24V) gesetzt werden.
Wenn Du alles berührungssicher ausführst, kann da auch nichts passieren und es wird auch keine Beanstandung von einem (gescheiten) Elektromeister geben.
Diese Trennplatten entsprechen dem Industriestandard.
Platten vom gleichen Hersteller, wie die Reihenklemmen, nehmen, denn dann sind diese auch für genau diesen Zweck berechnet, hergestellt, abgenommen und zertifiziert.
Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst, verteile es auf verschiedene Hutschienen (verschiedene Höhen).
Ich habe Beruflich mit Schaltschrankbau im Industriebereich zu tun. Normal versuchen wir für 230V und 24V eine eigene Klemmleiste zu verwenden. Diese sind dann in der Regel einfach nebeneinander. Im Kanal ist eine Trennung nicht möglich wie auch nicht nötig (nach VDE). Fingersicher muss allerdings der gesamte Schaltschrank ausgeführt sein.
Wie sind die Anschlüsse deiner PV Anlage abgesichert?
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar