Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neubau, was muss rein, was sollte vorbereitet werden, was kann später kommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neubau, was muss rein, was sollte vorbereitet werden, was kann später kommen?

    Servus, ich bin neu hier und plane einen Haus Neubau.
    Habe bisher noch keine Erfahrung mit SH und hoffe da auf eure Erfahrung.
    Entschuldigt bitte, falls es dazu schon einen Beitrag gibt, ich habe leider nichts gefunden, vllt bin ich nicht auf die richtigen Keywörter gekommen.

    meine Frage:
    Was muss ich beim Hausbau direkt einbauen und was kann erstmal nur vorbereitet werden, zb Kabel ziehen oder Leerrohr legen.
    Das Geld ist ja bekanntlich erstmal knapp, daher suche ich nach Möglichkeiten etwas Geld zu sparen, ohne mir den Weg zu verbauen bzw. die Möglichkeit offen zu halten die entsprechenden Komponenten später auszurüsten, wenn mal wieder Geld da ist.

    Was mich aktuell interessiert wären
    - Verdunklung mit wetterabhängiger Steuerung
    - Zugang mit Fingerabdruck und PIN ggf Fernsteuerung
    - Beleuchtungssteuerung
    - Bewegungsmelder für Licht innen und außen
    - Paketkasten
    - Anbindung des Garagentors

    Das Haus plane ich aktuell mit 120qm Wfl, dazu noch einen Keller der als eigenständige Einheit mein Büro enthält (bin selbständig) und ggf. im Ruhestand als Einliegerwohnung umfunktioniert werden kann mit separatem Eingang.

    Dazu Garage und Carport und falls irgend möglich auch noch einen Pool.

    Das Haus soll im KfW40+ Standard entstehen, mit PV Anlage, Speicher, Wohnraumlüftung, wahrscheinlich in Holzständerbauweise.

    Danke schon mal für euren Input und seid nicht so grausam mit mir, ich bin ein SH Noob (habe aber generelles technisches Verständnis)

    Fralix

  • #2
    - prinzipiell den Verteilerschrank 3x so groß planen (Tiefe für Netzteile etc. beachten, mind. 25cm)
    - Aufteilung bzgl. FI-Kreise etc. überdenken (ggf. trennen zwischen Normal-Bad-Aussen-Kühlgeräte-Steuerungen)
    - eigenen FI-Kreis für deinen Keller
    - evtl. Vorbereitung für 2. Zählerplatz für spätere EInliegerwohnung
    - ggf. zweiten Miniserver in Erwägung ziehen für Einliegerwohnung
    - überall ein Kabel für 230/400V + Steuerleitung hinziehen (CAT7 oder KNX 2x2x0,8) - Garage, Gartentor,
    - Gartentor für Briefkasten mind. 2 zusätzl. CAT7 für evtl. IP-Sprechanlage + Fingerprinter o.ä.
    - Kabel für ggf. 24V-Beleuchtung von Verteilerraum in jeden Raum (sonst später für jeden Raum eigene Spannungsversorgung notwendig, ist aber machbar)
    - Alle Schalter mit Steuerleitung anfahren (CAT7/KNX)
    - 5-adrige Zuleitung zu allen Fenstern, kannst ja dort eine Dekosteckd. verbauen, später von da die Rolladenmotore
    - CAT7-Kabel an jedes Fenster/Tür für späteren Einbau von Überwachungen
    - ggf. gleich die Fenster-Tür-Kontakte mit einbauen (-lassen)
    - zusätzlich wenn es dir passt, alle Zuleitungen zu den jeweiligen Zimmern 5-adrig, dann hast du auch mind. 2 zentrale Schaltmöglichkeiten
    - Aussenanalge auch 5-adrig 230/400V + Steuerleitung
    - ggf. CAT7 an die Aussenwände für spätere Kameras
    - Lichtsteuerung in den einzelenen Räumen???? (ggf. Dali)


    Grobe Schnellaufstellung
    Gruß HRA

    ### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

    Kommentar


    • #3
      Ich versuche das zu ergänzen...


      Zitat von Nokpok Beitrag anzeigen
      für jeden raum :

      Decke : 1x steuerleitung (4x2x) oder treeleitung, 1x Nym 1,5² für leuchten etc... wenn du 230v und 24v verbraucher (z.b. leuchten) installieren möchtest dann bitte auf --> keinen fall 230v und 24v in einer leitung <-- (deswegen setze ich gern die treeleitung ein, da dort noch 2 adern mit 1,5² [weiss und orange] mit geführt wurden...

      Boden : für die steckdosenkreise in jedem raum ein 5x1,5² ( dann sind 2 schaltadern übrig für evtl. geschaltete steckdosen [z.b. weihnachtsbeleuchtung oder stehlampe etc...] für mehr geschaltete verbraucher müsstest du dann noch eine extraleitung legen)
      "Taster" : für die eingabe pereferie eine seperate leitung legen, etagenweise ( im ring verlegen und beide enden in der verteilung enden lassen [hat den vorteil das man falls etwas kaputtgebohrt wird es noch von der anderen seite eingespeisst werden kann])

      das wäre so der standard im smartem zuhause....

      evtl. lautsprecherleitung in die decke legen für multiroomaudio...
      für led stripes lege ich ölflex ( je nach anforderung entsprechend dimensioniert)

      kleinere räume können zusammengelegt werden, das ist richtig,

      Diese Installation ist sehr aufwändig, daher entstehen mehr kosten, auch der schaltschrank muss entsprechend gross sein.... und, bitte alles auf klemmen legen lassen...

      wichtig : die leitungen müssen je nach verbraucher dimensioniert werden ! elektrische arbeiten in dieser dimension erfordern fachpersonal vor ort,

      mfg.
      Steckdosen in decken nähe planen für evtl. sowas wie sonos

      Ruhig den aussenbereich mit einem 5x6 (ladedtation?)und für jede Seite vom Haus noch2x 32er leerrohr legen lassen um nachträglich Leitung ziehen zu können...
      EDV am besten gleich dazu planen, cat 7 Leitungen in jedes Zimmer, Küche und in den aussenbereich...

      Wenns geht grosse standschränke verwenden, da passen die netzteile später alle hinein, evtl. Noch einen Platz daneben reservieren für den Fall das das System wächst... Um noch einen standschrank daneben aufstellen zu können...

      Licht Planung unbedingt im Vorfeld ausarbeiten!!! Auch für evtl und vielleicht... Wenn das Kabel erstmal in der Dose liegt ist es jedenfalls da.

      Lieber eine Leitung und eine Steckdose mehr wie zu wenig...

      Leitungen im Nachhinein im Haus zu verlegen ist schwierig und teuer...

      Mfg.

      Kommentar


      • Nokpok
        Nokpok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Frage deinen ausführenden Betrieb ob er eine fotodokumentation der leitungsführung anbietet, die lohnt sich auf jeden Fall...

        Und nochmal, bitte auf klemmen legen lassen, sonst entsteht dort ein Chaos welches man später nur mit viel Aufwand (Arbeitsstunden) wieder hin bekommt...

    • #4
      Wow, ihr seid ja cool. Danke euch schon mal 🤗.
      Muss ich erstmal verarbeiten.
      Werde es auf jeden Fall von Fachpersonal machen lassen, das Einzige was ich mir aktuell zutraue, später in der grafischen Oberfläche was zusammen zu klicken 🙈.

      Kommentar


      • Nokpok
        Nokpok kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Spare nicht beim verlegen an den Leitungen... Dosen kannst du ja planen und setzen + verkabeln lassen zum späteren Einbau

        Evtl. Für freien Raum in der Decke sorgen um flenibel zu sein was die Beleuchtung und Reserveleitungen angeht...

        Dafür kannst du später sorgenfrei, erweitern...

        Evtl.Kannst du wie gesagt eine erweiterte Dokumentation erwerben, mit Fotos,klemmplänen etc...

        Fotodoku vom entstehen deines Projekts wäre was tolles...

        Viel spass beim bauen 🤫😉

    • #5
      Wir bauen gerade, haben's so gelöst dass wir je Stockwerk (KG, EG, OG) einen separaten Unerputzverteiler haben.
      • Generell, findet bei uns sämtliche Logik im Schaltschrank statt. Im restlichen Haus sind nur mehr "dumme" Aktoren und Sensoren
      • Beleuchtung ist 24V, die Dimmer dafür sitzen alle im Schaltschrank.
      • Miniserver sitzt im Keller, die Extensions dann auf den jeweiligen Stockwerken.
      • Schalter ist ein Mix aus Loxone Touch Tree, Konventionellen Tastern (über Digitaleingänge) und Präsenzmelder.
      • Wir haben noch extra Steuerleitungen zum Heizkreisverteiler der FBH vorgesehen
      • Nicht vergessen Lüftungen (WC, Dusche, Bad) anzubinden.
      • Die Verkabelung geht prinzipiell überall sternförmig vom Stockwerkverteiler aus, ausgenommen Steckdosen, die sind bei uns aber auch bewusst nicht schaltbar bzw. ins SH-Konzept eingebunden.
        • NYM 5x1.5 zu allen Leuchten, Raffstore-Motoren und anderen Verbrauchern
        • KNX-Leitung zu den Sensoren und Tastern
      • Ausnahmslos alle abgehenden Leitungen aus dem Schaltschrank liegen auf Reihenklemmen. Auch nicht benötigte Adern sind auf Reihenklemmen aufgelegt. Dadurch kann ich den Schaltschrank jederzeit komplett neu verdrahten oder umstellen, ohne die restliche HAusinstallation zu gefährden (z.B. indem ich ein Kabel zu viel kürze und nach einer Änderung später am anderen Ende des Schaltschranks wieder brauchen würde). Der Spaß kostet aber einige 100€
      Mit dem Elektriker sind wir so verblieben, dass er sämtliche 230V Installationen macht + lt. meinen Vorgaben die Leerrohre und die gewünschten Kabel zieht. Das hat den Vorteil, dass während der Bauphase nicht so viel Feinabstimmung / Terminfindung betrieben werden muss. Wir übernehmen dann sozusagen das Haus "mit Kabel aus der Wand hängend" und bauen den Smarthome-Teil selbst auf. Muss aber sagen, dass ich aus der Hardware/Firmware-Ecke komme und mit Beleuchtungstechnik und Bussystemen beruflich zu tun hatte und derzeit im Softwarebereich tätig bin - würde so ein Vorgehen mit viel Eigenplanung nur empfehlen wenn du hier einschlägige Vorerfahrung hast.


      Wie schlau das alles war kann ich aber frühestens im Dezember sagen, da ist geplanter Einzug
      Zuletzt geändert von nichtEssbar; 24.08.2021, 21:22.

      Kommentar


      • #6
        Hier, vielleicht zum nachmachen?

        Hallo, Loxone Freunde Das ist mein erster Beitrag hier im Forum... Ich habe mein Projekt Bad fertig, Ich würde mich über eure Meinung freuen, Ich habe zur Regelung des Wassers in der Dusche und Badewanne den Surface zum Einsatz gebracht. Also, Wasser an/aus, warm/kalt, Umschaltung Handbrause, Licht und Musik wird damit

        Kommentar

        Lädt...
        X