Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Türklingel und Brandalarm Signalgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Türklingel und Brandalarm Signalgeber

    Hy zusammen

    wollt mal fragen ob jemand von euch eine Idee hat welches Produkt ich verwänden könnte für Türklingel und Brandalarm Signalgeber?
    ich möchte mir den musikserver sparen da ich es nur für das benötige, wär gut wenn es Kabelgebunden wäre!
    Vl hat von euch jemand eine Alternative!

    lg Markus

  • #2
    Unterputz-Gong mit 2 einstellbaren Tönen?
    Klingel macht "ding dong" und Brandalarm macht "di dü di dü di dü"

    z.B.:UP-Gong 120 oder UP-Gong 230
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.09.2021, 05:55.

    Kommentar


    • simon_hh
      simon_hh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      weltklasse Beschreibung

    • Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten

  • #3
    Also ich weiß nicht, warum man bei Rauchmelderauslösung eine zusätzliche akustischen Signalgeber braucht. Rauchmelder haben intern eine akustische Meldung die ausreichend laut ist, wie ich meine und im überwachten Bereich keinen weiteren Signalgeber benötigt. Wenn dann noch vernetzt, bekommt nan vom Altrmton fasst "Ohrenschmerzen". Ein zusätzlicher Signalgeber macht nur Sinn, wenn man z.B. in einem Nebengebäude ein Rauchmelderalarm detektiert wurde. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

    Kommentar


    • #4
      Da hat der Michael im Prinzip recht.

      Ich verwende den Unterputz-Gong Alarm als internen Alarm für die Alarmanlage bevor die Außensirene losgeht. Bzw. interner Notfallalarm

      Der Rauchmelder wird vermutlich viel lauter sein, als der kleine Gong.
      Kann aber auch sein, dass der Gong im Nebengebäude oder Garage ist, da hört man den Rauchmelder im letzten Zimmer im OG nicht.

      Kommentar


      • #5
        Hy die Loxone Rauchmelder kann man leider nicht untereinander vernetzen, ich hab im Keller eine kleine Ferienwohnung wo ich wissen möchte wenn was fehlt und auch im Dachstuhl einen verbaut wo ich ihn sicher auch nicht höre! Und ich möchte trotzdem wissen wenn ich im 2 Stock schlafe ob im Keller was fehlt!

        der Michael hat schon recht aber er weis ja meine Gegebenheiten nicht und da hilft mir seine Antwort leider nicht viel! !

        Kommentar


        • #6
          Ein wenig mehr Input ist hilfreich.
          Du verwendest die Loxone Rauchmelder? Dann ist der "Brand- und Wassermeldezentrale" Baustein genau das, was Du suchst.
          Bekommst dann alles in der App mit.

          Oder suchst Du etwas anderes? Mehr Info bringt mehr Antworten.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

          Kommentar


          • #7
            Ja wie schon oben beschrieben ich suche einen Alarmgeber mit min 2 Melodien! Und kabelgebundenen!
            lg

            Kommentar


            • Loxtom577
              Loxtom577 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann dir da den von Thomas M. vorgeschlagenen Grothe UP-Gong 120 empfehlen (https://www.grothe.de/Produkte/Signa...ONG-120ws.html).

              Betriebsspannung: 12 V AC/DC
              Signaleingänge: 2 (unterschiedliche Klingeltöne einstellbar)
              Für den Brandalarm würde ich Ton #17 (siehe Link im Beitrag #2) verwenden.

          • #8
            Zitat von Markus Ploner Beitrag anzeigen
            ... der Michael hat schon recht aber er weis ja meine Gegebenheiten nicht und da hilft mir seine Antwort leider nicht viel! !
            Da hast Du recht. Das sollte auch nur ein Hinweis sein, das solch eine "Alarmmelderlösung" üblicherweise nicht erforderlich ist. Ausnahme siehe in meinen Beitrag, was ja letztendlich irgendwie deinen baulichen Gegebenheiten/Anforderungen entspricht.

            Da Du ja die "hochwertigen" und Bus-bzw. Funkfähigen Loxone-Rauchmelder einsetzt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Loxone keine irgendwie machbare ansteuerbare Alarmierung aller Rauchmelder integriert haben. Wenn nicht ist das für mich einfach schlecht konstruiert.
            Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

            Kommentar


            • #9
              Zitat von Michael Sommer Beitrag anzeigen

              Da Du ja die "hochwertigen" und Bus-bzw. Funkfähigen Loxone-Rauchmelder einsetzt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Loxone keine irgendwie machbare ansteuerbare Alarmierung aller Rauchmelder integriert haben. Wenn nicht ist das für mich einfach schlecht konstruiert.
              Leider doch:

              Alarmierung nicht extern vom Miniserver ausgehend auslösbar (z. B. zur Verwendung bei einer Alarmanlage)
              Quelle: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/R...nd+Brandmelder

              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

              Kommentar


              • Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Simon,
                Danke für die Info. Das dachte ich mir schon, als ich die Anleitungen kurz angelesen hatte. Das nenn ich "Steinzeitarchitektur auf hohem (Kosten)niveau".
                Gruß Michael

            • #10
              Ich habe gerade innerhalb der Familie auch ein kommendes Projekt, wo mit Air nachgerüstet werden soll.
              Primär Alarmanlage und Türglocke, später mal mehr.

              Die Grothe Gongs finde ich super, würdet ihr die dann über z.B. einen Nano IO Air ansteuern?
              Vorhanden wäre hier aktuell nur ein Miniserver Go v2 und baulich soll auch nichts verändert werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X