LED Stripe im ALU Profil anbringen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laszlo
    Smart Home'r
    • 28.09.2020
    • 50

    LED Stripe im ALU Profil anbringen

    Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

    ************************************************** *************************************

    Wie habt ihr eure LED Stripes in die Alu Profile angebracht? Einfach reingeklebt mit der Kleberückseite oder anders?

    Mein Elektriker sagte, besser mit Magnetstreifen reinkleben, so kann man die viel leichter wieder rausbekommen, falls mal ein Defekt vorliegt.
    Den Tipp hätte ich nur gerne VOR dem Einbau der Alu Profile gehabt!

    Jetzt habe ich Profile die 20-22mm tief sind, damit die einzelnen LED Punkte nicht zu sehen sind. Mit den Magnetstreifen gehen 3-4mm an Tiefe weg. Man benötigt ja entweder zwei Magnetstreifen A+B oder ein Magnetstreifen und ein Metallklebeband.
    Hab bedenken, dass die LED Stripes dann zu nah an der Abdeckung sind?!

    Also mit Magnetklebeband / Metallklebeband reinkleben oder einfach den Streifen so reinkleben, den bekommt man schon wieder ohne Probleme raus?
    Eine Idee wäre noch gewesen, vom LED Stripe auf der Rückseite nur alle paar cm ein Stück den Klebestreifen öffnen und dann in das Alu Profil zu kleben.


  • Desastermann
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2018
    • 245

    #2
    Wenn ein Streifen defekt ist, kratzt man ihn zur Not mit einem Schraubenzieher raus. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das überhaupt nötig ist.

    Meine sind „einfach“ mit dem Klebestreifen befestigt, ich denke dann ist auch die Wärmeabgabe gewährleistet.

    Kommentar

    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11080

      #3
      Die normalen Klebestreifen halten gut genug, dass das Band hält, aber nicht so gut, dass du es nicht einfach an einem Ende aushebeln und dann einfach von vorne nach hinten abziehen kannst.
      LED-Streifen im Innenbereichen sind eigentlich sorgenfrei. Wenn’s was hat, dann meist bei den Anschlüssen.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

      Kommentar

      • Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2386

        #4
        Das mit dem Magnetband würde ich je nach Dimmer nicht empfehlen.
        Ich hatte zuerst alle meine Stripes mit Magnetklebenband versehen und in die Aluschienen das zugehörige Metallklebenband eingezogen.
        Mit meinen Dimmern welche eine PWM Frequenz bis zu 2 KHz können habe ich mir damit dann einen schönen Schallwandler gebaut.
        Beim Dimmen konnte man dann die PWM Frequenz sehr schon und laut hören. Totaler Mist
        Hab dann zum großen Teil das Magentband Zeug wieder raus genommen und normal verklebt damit war der unerwünschte Sound dann vorbei.

        Kommentar

        • Blade
          Azubi
          • 02.10.2021
          • 1

          #5
          Verstehe nicht ganz was das Magnetklebeband im Aluprofil soll....

          Kommentar

          Lädt...