Hager Feldverteiler FWB62N für unser Projekt passend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buellpower
    LoxBus Spammer
    • 05.10.2015
    • 223

Hager Feldverteiler FWB62N für unser Projekt passend?

Kurze Frage an die Experten. Für unser Hausbauprojekt suchen wir gerade die passende Hardware zusammen. Dabei soll alles was mit Loxone zu tun hat in einen seperaten Schrank verbaut werden.

Geplant ist bisher folgendes:
    - 1x Miniserver
    - 3x Extension
    - 1x Air Base Extension
    - 1x 1-Wire Extension
    - 1x DMX-Extension
    - 2x 24V Netzteil

Als Schrank habe ich jetzt erstmal den hager Feldverteiler FWB62N im Auge. Nach meinen denken sollte der ausreichend sein. oben die Reihenklemmen rein, Dann die Extensions und der MS. Darunter die Netzteile. Zum Schluss sollte noch Platz für späteres übrig sein.

Ist meine Denke richtig und ist der Schrank für meine geplante Hardware ausreichend dimensioniert oder habe ich einen denkfehler und wir brauchen was anderes?
    http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/
  • evasleisure
    LoxBus Spammer
    • 22.09.2015
    • 274

Hi Buellpower,

habe weder eine Ahnung von Schaltschränken, noch habe ich das jetzt nachgerechnet. Ich weiß nicht, ob du dir selbst ein Excel gebastelt hast, weil du ja auch keine TE Summe oder den Platzbedarf in mm angegeben hast. Aber schau dir doch einmal das Loxone Kalkulations+Planungstool an und trage deine Komponenten hier ein, dann hast du ganz schnell für alle Loxone Komponenten den Platzbedarf in TE und dann kannst du vergleichen, ob das in den Schrank passt und wie viel Luft du noch hast. Das Tool findest du hier: http://www.loxone.com/dede/produkte/...downloads.html

Ein paar Punkte möchte ich noch anmerken
    • Bei "oben die Reihenklemmen rein" solltest du beachten, dass diese teilweise mehr Platz als einen normalen Reihenabstand einnehmen.
    • Wie viele CAT Kabel musst du denn auflegen? Reihenklemmenbreite?
    • Willst du die Steuerleitungen 24V/5V auch örtlich von den 230V Leuchten/Relais trennen? Braucht mehr Platz, ist aber eine saubere Sache.
    • Klemmen für Steckdosenleitungen usw. eingerechnet?
    • DMX Extension und keine DMX Dimmer? Du brauchst doch auch noch Dimmkanäle für deine Leuchten oder willst du die DMX Extension gar nicht für die Beleuchtung benutzen? Hier gibt es unterschiedliche Dimmer, z.B. die 4-Kanaldimmer von Loxone, Dimmer von DMX4ALL, eldoled (Achtung, keine Hutschiene), usw. Schau am besten einmal unter DMX im loxwiki nach. Für die DMX Beleuchtung, meist 24V brauchst du auch richtig viel Leistung, also, "24V Netzteil" ist nicht sehr aussagekräftig, da brauchst du auch eine Größe. Das Netzteil kannst du natürlich aber auch außerhalb anordnen. Aber irgendwo muss es hin.

Du kannst auch in der Suche "Verteiler" eingeben, da bekommst du einige Beispiele für Aufbauten. Auch im alten Forum gibt es viele Bilder. Mein Elektriker macht auch seinen ersten SPS/Loxone Schaltschrank, wir werden das so machen, dass wir einige Verteilerbilder ansehen und jeweils besprechen, wo die Vor- und Nachteile liegen und wie wir das dann gemeinsam aufbauen wollen.

Ciao, Eva

Ach ja, falls du genügen Platz hast, mach ihn am besten mindestens doppelt so breit und doppelt so hoch wie geplant
    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Gast

Das passt nicht!
      Du hast 12 Abschnitte je 12 Teilereinheiten.
      Oben 4 Abschnitte Reihenklemmen.
      Dann Miniserver + 3Extensions = 4 Abschnitte.
      Die kleinen Extensions kannst du noch neben die großen packen.
      Bleiben noch 4 Abschnitte für Sicherungsautomaten, FIs und Netzteile.

Die 25% Freiraum zur Wärmeabfuhr sind nicht mehr gegeben

Kommentar

Lädt...