Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Kostenfrage: Fensterkontakte mit Reedkontakt oder Funkvariante?
Kostenfrage: Fensterkontakte mit Reedkontakt oder Funkvariante?
Hallo,
auf Nachfrage beim Generalunternehmer, verlangt dieser (bzw. sein Fensterbauer) 80 € je Reedkontakt pro Fenster.
Nachdem ich hier im Forum auch viel positives über Funkvarianten gelesen habe und diese auch günstiger sind (ca. 50 €), überlege ich mir, ob das nicht die bessere Variante ist.
Klar Kabel ist nachvollziehbar besser, aber um welchen Preis?
Würde mich über eine Einschätzung von euch freuen?
80€ ist auch sehr sportlich! Ich hatte 50€/Fenster bezahlt. Dafür sind diese auch unsichtbar eingebaut.
Vielleicht kriegst Du da auch runtergehandelt.
Wenn die Enocean-Dinger 50€ kosten und Dich die Optik (am Rahmen und Fenster zu sehen) nicht stört ist es ja im Grunde völlig egal.
Ich weiß allerdings nicht, wie weit die Enocean funkt, ob sie über mehrere Stockwerke funktioniert. (Ich habe keine im Einsatz). Das müssen Dir die anderen beantworten
Oder baust Dir diese selber ein, so habe ich es bei meiner Haustür gemacht, siehe Bild im Anhang. Gegenstück (Magnet) habe ich oben auf die Tür geklebt.
Ich glaube den Kontakt hatte ich für so um 15 € irgendwo im Netz gekauft
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050 Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung
simon_hh Weißt Du zufällig noch Deine Bezugsquelle bzw. Modellbezeichung für Deine Kontakte?? Konnte im netz und hier im Forum bisher nur die Roto-MVS finden... oder sind das die, welche Du verbaut hast??
Nun bei einem Neubau würde ich erst mal größtenteils auf eigene Basteleien verzichten.
Daher ja auch die Überlegung möglichst viel kabelgebunden zu machen.
Aber wenn das so teuer ist, würde ich dann wohl doch eher auf eine "unsichtbare" Funk-Lösung zurückgreifen.
Würde auch vom Fensterbauer die reeds einbauen lassen, aber nicht um 80€. Ich habe irgendwas um die 40 bis 45 gezahlt.
Da fehlt mir momentan halt ne Idee, was ich dem Bauunternehmen entgegnen kann.
Aber ich werde ihn mal fragen, wieso das so teuer ist und ich von anderen ca. 50 € gehört habe.
Vielleicht ist das ein Missverständnis und die 80€ beziehen sich auf ein Doppelfenster mit 2 Reeds?
Oder ein Fenster mit Überwachung von offen und gekippt?
Ein einziger Reed in einem einzigen Fenster darf fast keine 80€ kosten.
Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.03.2016, 04:45.
Nabend, das würde ich definitiv über integrierte Kontakte machen. Wir haben auch die Roto MVS drinnen, glaube 15-20€ sollten die mehr kosten, finde das ist angemessen. 80€ wären mal grob gerechnet 1,5-2h von einem Handwerker, bissl dolle übertrieben...
Sonst mal versuchen, ob man den Fenstermann direkt kontaktieren kann? Gruß Wolv
Gesendet von meinem Xperia Z1 Compact mit Tapatalk
also technisch ist das schon etwas vernünftiges, so sind sie bei mir auch. Schön verdeckt, und mit Verschlussüberwachung.
Trotzdem finde ich 80€/Fenster sehr teuer. Das musst Du entscheiden und eventuell versuchen zu handeln.
Ich habe für ein ähnliches (oder gleiches) System um die 50 oder 55€/Fenster bezahlt. Aber ich hatte auch knapp 19 Fenster bestellt (OG bis KG) und davon über 17 oder so mit Reed Kontakten
Falls du doch selbst welche einbauen möchtest - ich habe an allen Außen- und Garagentüren zusätzlich zu den (Ab-)Schließkontakten vom Türenbauer Öffnungskontakte eingebaut. Ich hatte mir ein paar Muster bestellt und bin bei diesen unverschämt günstigen gelandet: http://www.amazon.de/gp/product/B009HJJTJI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailp age_o00_s00
alle
Die Reichweite wird zwar mit 15-25mm angegeben, meine schalteten aber auch bei 35mm noch.
Für den Einbau brauchst du nur einen Akkuschrauber, die Magnete und die Schalter werden ins (entgratete) Loch dann einfach eingepresst.
Im Rahmen solltest du ggf. am Schalter ein bisschen Extrakabel lassen, falls die Chinadinger dann doch nach ein paar Jahren ausfallen.
Ich habe keine komfortablere, günstigere und zudem unsichtbare Lösung gefunden. Über die Haltbarkeit kann ich allerdings noch nichts sagen - dazu müsstest du mich in ein paar Jahren nochmal fragen.
In den Fenstern habe ich Kontakte in den Beschlägen, diese haben ca. 35€/Stück inkl. Einbau gekostet. Das Argument dafür war, dass der Beschlag die Griffposition erkennt und nicht erst Alarm gibt, wenn das Fenster wirklich geöffnet wird. Wir haben nur im EG Kontakte in den Fenstern und im OG abschließbare Griffe.
Ich habe weiße Fenster und Türen (außer Haustür alles Kunsttoff) - da sieht man die weißen Kunststoffkontakte auch geöffnet nicht. Was soll auch Messing hier bringen? UV-bedingte Alterung ist ja in der Zarge kaum zu erwarten...
Ich hatte beide Varianten von Grothe in Messing und Kunststoff. Habe mich dann beim Einbau für die Messingausführung entschieden, weil es einfach einen viel hochwertigeren Eindruck machte, als die Kunststoffkontakte. Falls man mal mit Werkzeug dran muss, bricht nichts ab. Farblich gesehen hast du natürlich recht. Das würde man sehen. Die Magnete in der Messingausführung kannst du zur Hälfte kürzen, falls du die Einbautiefe nicht hast. Bei der Kunststoffvariante sollte das auch gehen.
Ich hatte gerade auch so einen ähnlichen Fall. Ich habe ein Bauvorhaben übernommen, das ein Elektriker und angeblicher Loxone Partner verbockt hat. Der Bauherr hätte für die Fensterkontakte (deine Ausführung im Beschlag) auch 70€ zahlen sollen. Das war ihm damals zu viel und er ließ es ohne ausliefern. Dann hat er versucht einen zu finden, der ihm das nachträglich einbaut. Viele wollten mehr als 80€. Ich glaube er hat am Ende einen gefunden, der es ihm zwischen 60-70€ eingebaut hat (nicht die Beschlagausführung!). Die Fensterbauer wissen das natürlich. Es gibt dann welche, die sind kundenfreundlich und bieten es ab 30€ an. Andere kassieren dafür ab. Darum gebe ich meinen Kunden den Rat, diesen Punkt sofort zu klären und sich sonst einen anderen suchen.
Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und es mit Kontakt bestellen. Natürlich nochmal vorher handeln!
Aber mit einer verkabelten Aufsatzlösung oder mit EnOcean anzufangen, würde ich lassen. Die EnOcean Extension kostet auch eine Stange Geld. Und bei den EnOcean Kontakten mit Solarzelle kann ich aus Erfahrung berichten, dass mit den Jahren der Pufferspeicher altert und die Dinger dadurch mehr Einstrahlung am Tag benötigen. Die Alternative wären die Eltako Enocean Kontakte mit dem Hebel. Aber wie man die eingebaut bekommt, weiß ich nicht. Und am Ende ist es mit Funk und Funk ist halt Funk.
Der Vorteil von der Beschlagausführung ist natürlich, dass der Kontakt nur offen ist, wenn auch der Griff bewegt wurde.
Beispiel Terrassentüre:
Du sitzt spät am Abend im Garten, der Wind hat die Türe zuschlagen lassen. Jetzt ist es spät Abends und die Rollläden fahren als Sichtschutz runter. Doof, wenn man draußen sitzt und einen normalen Kontakt eingebaut hat. Dieser ist wegen der zugefallenen Türe geschlossen. Geht das ganze aber über den Beschlag, wäre der Rollo für die Türe im gesperrten Zustand.
Noch besser wäre es, du hättest eine Erkennung der drei Positionen (Griff unten, mitte oder oben). Das geht aber nur mit den EnOcean Funk-Fenstergriffen. Diesen könnte man als zusätzliche Maßnahme für exakt diesen kritischen Bereich nehmen, aber der Kontakt im Beschlag wäre zumindest ausreichend. Darum meine Empfehlung, die Fenster mit Kontakt zu holen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar