Ich habe 2 PV Anlagen mit jeweils zwei Fronius SYMO Wechselrichter.
Loxone macht mit dem Überschuss Last Management bei meinem Heizstab, der Wallbox, sowie einer Wärmepumpe im Sommer beim Pool. Jetzt ist die Überlegung eine BYD Batterie mit 3phasiger Notstrom Funktion nachzurüsten. Ich werte dazu gerade meine Daten im Stats4lox aus, um bessere Daten für das sizing der Batterie zu erhalten. Die Batterie soll etwar 2 Tage lang durchhalten können.
Wie sind dazu Erfahrungen oder lessions learned?
1) Ich kann mich an ein Post hier im Forum erinnern, wo das Laden des E-Autos immer die Batterie leer gesaugt hat. Macht es hier Sinn mit der Loxone Relay Ausgang die Batterie wegschalten zu können? Ich denke mal es wird keinen Sinn machen, immer alles über den Akku zu ziehen.
2) Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich einen Fronius Hybrid Wechselrichter anschaffen kann, und die zwei bestehenden nicht Hybrid trotzdem weiterverwenden kann? (Inselbetrieb)
3) Kennt ihr andere Batterie Systeme die mehr Sinn machen als die BYD? Ich habe mehrmals versucht die Firma Sonnenbatterien anzuschreiben, hier scheit es in der Loxone Library
schon Vorlagen zum implentieren zu geben. Ich bekomme aber leider keine Antwort.
Danke
EDIT: Den nächsten Teil hatte ich glatt vergessen zu schreiben. Grundsätzlich ist das Thema vom Wunsch einer Notstromversorgung gekommen, bei recht hohen Stromverbrauch kosten die Aggregate gleich mal ordentlich. Die Idee ist daher, das unten verlinkte Aggregat mit der Batterie zu kombinieren. Das Aggregat braucht Diesel und hat im Ausgang Gleichstrom, und wird direkt an den Hybrid WR angeschlossen. Zusätzlich kann ich dann durch Modbus Integration mit der Loxone das Aggregat anwerfen, das direkt in die Batterie lädt. Somit habe ich bei einem Stromausfall 3 phasigen Inselbetrieb durch Batterie und die PV Anlagen können in die Batterie laden. Wenn der Akkustand zu niedrig ist, starte ich das Aggregat.
Hat jemand mit dieser Lösung schon zu tun gehabt?
Notstromladegerät EPC-2165 – DM Elektrotechnik (dm-elektrotechnik.at)
Kommentar