Anordnung der Deckenlautsprecher in offener Küche mit Esszimmer

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Patrick09
    Smart Home'r
    • 03.09.2020
    • 32

Anordnung der Deckenlautsprecher in offener Küche mit Esszimmer

Hallo zusammen,
    ich plane mehrere Räume mit Deckenlautsprecher auszustatten (Küche, Esszimmer, Schlafzimmer, WC, Bad), wobei sich die Küche/Esszimmer als nicht ganz einfach herausstellt.
    Wie würdet ihr hier die Lautsprecher anordnen? Ich sehe folgende Möglichkeiten:
    1. Ein Stereopaar für die Küche und ein Stereopaar für den Essbereich
    2. Ein Steropaar für Küche nd Esszimmer also Zentral für den Raum ausgerichtet.

Hat jemand etwas in der Art bereits am Laufen und was sind eure Erfahrungen/ Empfehlungen?

Bei den Lautsprechern tendier ich zu den Dali Phantom E 50, eingebaut in einem Kompax 2 Gehäuse. Betrieben entweder am Audiserver oder am MS4H.

MfG
    Patrick

Angehängte Dateien
  • Maiden
    Dumb Home'r
    • 19.02.2020
    • 21

Hi Patrick,
    ich habe auch die Phantom E50 im Einsatz, pro Raum 1x (außer Wohnzimmer 2x aber über den AVR für Atmos). Sonst am Audioserver und muss sagen, es geht auch mit einem schon überaus ausreichend laut. Also wenn die Türen offen sind kann man locker mit einem schon die ganze Wohnung beschallen aber dafür nicht gedacht in einem Raum Ultra laut zu haben.
    Ich habe aber auch eine Lautsprecherbox mit 34 Liter. Ich find, auf die schnelle, nichts zu deiner Kompax 2 an Volumenangabe.

Hinweis für die Phantoms: Die Membranen sind schräg eingesetzt. Es kommt für jeden Raum drauf an in welche Richtung er montiert wird! Schau drauf, dass die möglichst in den offenen Raum zeigen und nicht direkt gegen eine Wand.

Ich persönlich würde für deinen Raum hier einen Lautsprecher nur einsetzen. Für Radio und Hintergrundmusik benötige ich kein Stereo und Lautstärke, da reicht einer völlig aus. (und man spart sich wieder einen Audioausgang)
    Wenn du unbedingt Stereo haben möchtest, mach nur deinen Punkt 2.
    Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11245

Die Raumgröße ist geschätzt 7x4,5 Meter, da würde ich auf 2 Lautsprecher setzen. Ich würde sie wohl links und rechts der Kücheninsel montieren, aber so, dass der eine nicht direkt über dem Tisch ist.

BTW Ungewöhnlich, dass das Kochfeld nicht bei der Insel ist.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Miep Miep
        Miep Miep kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Stimmt, das ist eigentlich der Hauptzweck einer Insel

• Patrick09
        Patrick09 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gute Anmerkung, aber nachdem mir die Dame des Hauses die Arbeitsabläufe schon mehrmals erläutert hat ist es für mich mittlerweile schon gut nachvollziehbar: Spüle - Schneidbrett - Kochfeld. Kochinsel dient ausschließlich als Arbeitsfläche zum Backen, Brotteig machen, Pizza belegen...
    • Patrick09
      Smart Home'r
      • 03.09.2020
      • 32

Danke für eure Rückmeldungen, nur einen Lautsprecher möchte ich vermeiden, auf den einen Kanal kommts jetzt beim Hausbau wirklich nicht an.
      Meine Idee wär auch wie von Christian Fenzl vorgeschlagen 2 Lautsprecher in der "Raummitte" gewesen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mein Gedanke war längs gewesen, hängt von deinem Schwerpunkt für das Stereo-Bild ab.

• Patrick09
        Patrick09 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        meine Überlegung wär, das ich bei dieser Anordnung ein mehr oder weniger gutes Stero-Bild sowohl im Küchenbereich als auch im Essbereich hätte.
        Aber wie gesagt, meine Überlegungen sind alle rein theoretisch und hab mit Deckenlautsprecher überhaupt keine Erfahrung.
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

Moin Patrick auf jeden Fall zwei Stück.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer zur offenen Küche zwei im Wohnzimmer, einen in der Küche, die ist relativ schmal und einen im angrenzenden Flur.
      Für nette Beschallung ist das gut. Kein HiFi aber gut zum Kochen
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja, die Zonen habe ich gekoppelt.

• Patrick09
        Patrick09 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hast du da dann einen single stero lautsprecher in der küche oder klingt es in kombi mit der geräuschkulisse aus dem wohnzimmer auch als mono nicht so schlecht? Wär es eine Option bei mir, 3 LS in einer Flucht zu installieren, wobei die beiden Äußeren z.b. am Rechten Kanal hängen und der in der mitte am Linken?

• simon_hh
        simon_hh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ich habe dort, wo ich zwei LS habe, jeweils links oder rechts an die LS angeschlossen (Wohnzimmer, alle Schlafzimmer, Badezimmer) für echten Stereo Sound.
        Dort, wo nur ein LS eingebaut ist (in der kleinen Küche, GästeWC, Flur) habe ich diese als stereo, also mit links und rechts an einem LS angeschlossen.
        Habe also keine Erfahrung, wie es sich mit Deiner Idee verhält... Ich hatte genug Ausgänge am Verstärker frei
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

und wichtig: wenn Du die (oder allg.) Einbauboxen verwendest, diese mit Glasfasermatten einspachteln.
      Ich hatte die Decke so einfach mit Berliner Glätte überspachteln lassen und relativ schnell Risse genau am Übergang zwischen Einbaubox und Rigipsplatte (beide sind 12,5mm stark).
      Also nochmal die Decke mit Glasfasermatten um die Box nachspachteln lassen. Nun sind keine Risse mehr sichtbar.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...