Welches Kabel für 24V Beleuchtung? Geschirmt oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Welches Kabel für 24V Beleuchtung? Geschirmt oder nicht?

Hallo,

ich plane für mein Haus eine Zentrale 24V Spannungsversorgung + Loxone RGBW Dimmer (PWM) im Verteilerschrank.
    (Ca. 110 Spots & 100m Led Stripe = 2000 W Leistung)

Da ich schon öfter wo gelesen habe, dass man ein geschirmtes Kabel verwenden muss oder auch nicht kenn ich mich jetzt nicht mehr aus...
    Hab letzte Woche mit Voltus.de geschrieben und die meinen, dass das mal ein Hype war und es nicht mehr erforderlich ist mit den geschirmten Kabel.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Liebe Grüße!
  • Nokpok
    Smart Home'r
    • 08.11.2019
    • 51

Im Normalfall brauchst du es nicht, der schirm wäre halt ein zusätzlicher schutz...

Kommentar

• Gerrit
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 942

Aber ganz wichtig: Forum Suche hilft: https://www.loxforum.com/search?q=ge...eschirmt%22%7D
      Klar man muss das richtige sich raussuchen, aber wäre doch schade drum, wenn die vielen Beiträge dazu nicht mehr gelesen werden

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 668

In den meisten Fällen wird es ohne Schirm gehen, es gibt jedoch auch Fälle die ohne Schirm nicht funktionieren bzw mit Fehlverhalten.

Entsprechend musst du das Risiko für dich selbst einschätzen.

Wir kennen die Gegebenheiten nicht.
        Wenn ich dir jetzt sage „mach es ohne Schirm“ und es geht hinterher nicht, dann wirst du mir die Ohren lang ziehen.
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1493

die frage ist ja - wieviel meter kabelweg hast du? basierend auf der menge weisst du, wieviel es dich kosten würde - auf geschirmtes kabel,zu setzen und irgendein risiko damit zu minimieren. du musst ja nebenbei auch (gerade bei den längeren strecken) an den querschnitt denken…

Kommentar

Lädt...