Wie Vernetzung der Rauchmelder tagsüber deaktivieren? (Gira Dual Q mit Relais an MS)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loxbot
    Smart Home'r
    • 03.05.2018
    • 46

Wie Vernetzung der Rauchmelder tagsüber deaktivieren? (Gira Dual Q mit Relais an MS)

Hallo Leute,

ich habe gerade einen "Hänger" - vielleicht stehe ich wieder zu nah vor dem Verteilerschrank und es ist mal wieder zu trivial, dass ich es "sehe":

Wie kann ich meine Rauchmelder (ca. 12 Gira Dual Q) so verdrahten, dass ich beispielsweise tagsüber die Vernetzung deaktivieren kann?
    (beispielsweise kann es tagsüber mal durch den DAU, also mich, zu einem Fehlalarm kommen. Dabei möchte ich aber nicht, dass gleich die ganze Familie im Dreieck springt und einen Herzinfarkt bekommt.)

Im Gegensatz dazu ist aber schon der Plan, dass nachts oder bei Abwesenheit alle RMs melden (und über das Gira Relais auch an Loxone).

Wie kann ich nun am günstigsten und schlausten die Vernetzung per Relais tagsüber temporär trennen, ohne dass ich für jeden RM ein eigenes Relais benötige? Gibt es irgendwas, womit ich auf einmal mit nur einem Relais gleich mehrere, getrennte Linien zusammenschalten oder trennen kann? Oder wie kann ich das lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Lädt...