Passender Schrank für kleinere Loxone-Installation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • artibi
    Smart Home'r
    • 17.10.2022
    • 40

Passender Schrank für kleinere Loxone-Installation

Hallo zusammen,

wir erneuern in unserem Haus gerade die Elektrik. In dem Zug wollen wir auch die ein oder andere smarte Funktion "einbauen".
    Momentan hab ich mit der Loxone Config folgendes raus:

- Miniserver
    - Audio Server
    - Air Base Extension
    - 2x Tree Extension
    - 2x Netzteil

Gesteuert werden soll:
    - Licht per Präsenzmelder
    - Audio in zwei Räumen
    - Rauchmelder

Später soll das System noch erweitert werden. Da wir aber keine Zentralheizung haben fällt u.a. Stellantriebe raus. Auch Verschattung ist nicht notwendig. Mein Hauptproblem gerade dreht sich um den Verteilerschrank. Für Smart Home kommt ein separater Schrank zum Einsatz (liegt an den örtlichen Gegebenheiten) und ich bin jetzt sehr am schwanken, was da Sinn macht. Die paar Komponenten kriegt man auch in einen kleinen Schrank - aber ich will mich nicht in 2 Jahren ärgern, dass der Platz ausgeht.
    Also habt ihr einen Tipp? Momentan schwebt mir etwas in der Größe eines F-TRONIC AP FELDVERTEILER FV2-6 vor. Habt ihr einen Vorschlag wieviel Reserve genug ist? Am Platz mangelt es nicht.

Danke, Gruß Sebastian

• Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3765

Hallo Sebastian,

Baue gerade meine Wohnung um und musste mich an eine Nische binden, von der Breite.
    Habe zB den SS verbaut.
    Mehler UFM-4D
    TE: 294 max.
    Wenn Platz kein Thema ist bei dir, dann baue einen möglichst großen ein.
    Dir wird immer etwas einfallen, was du erweitern möchtest und wenn der SS dann voll ist, denkst du dir.
    Hätte ich ihn doch größer dimensioniert.
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 17.10.2022, 22:17.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Klartext
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 426

Wenn du warten kannst sparst dir warscheinlich mit den Miniserver Compact ein paar Scheine

Wieviel Lampen verbaust du dass mehr als 3 Tree Stränge zusammen kommen?

Mit der Größe bist du wirklich gut bedient, aber man weiß ja nie und wirklich Geld ist ja auch nicht hin

Kommentar

• artibi
        Smart Home'r
        • 17.10.2022
        • 40

Hi,

den Miniserver hab ich schon hier, den hab ich günstig geschossen, der Zug ist schon abgefahren.

Da wir die gesamte Elektrik machen habe ich die Tree-Stränge etwas überdimensioniert. Insgesamt kommen ca. 25 Spots und 3 Ceilings dran. Später folgen dann ggf. noch zwei Kinderzimmer und das Dachgeschoss. Da ich kein Problem hab die Kabel unterzubekommen hab ich "etwas" mehr verbaut. Und zum Haus gehört noch eine Scheune mit Werkstatt und Partyraum, da wird später evtl. auch noch etwas automatisiert.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Klartext
          Klartext kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich mein ja nur mit 5 Tree Strängen kannst du 250 Tree Geräte versorgen, bis 50 würde der am Miniserver genügen
      • Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1966

Nach deiner „Unvollständigen“ Materialaufstellung reicht der von Dir verlinkte Verteiler sicherlich um auch die erforderlichen Sicherungen, Klemmen, etc. zu verdrahten. Da Du ja Platz hast, würde ich aber einen 3-teiligen Verteiler favorisieren,wie z.B. https://mosel-elektro.de/verteilungs...85831.htmlweil man damit eine bessere Trennung der einzelnen Funktionsbereiche.

Zu beachten ist aber auch, die Abmessungen und Ausführungen der Netzteile, damit man diese ordentlich aufbauen kann (Reihenschiene bzw. Schraubmontage). Hier sollte man zur Erhöhung der Betriebssicherheit bzw. zur Aufteilung von Funktionsbereichen prüfen, ob zur Lastaufteilung nicht mehrere Netzteile besser wären.

Da Du ja noch eine Scheune hast, würde ich hier einen eigenen Verteiler bei Bedarf aufbauen.

Denke auch daran, in den separaten Automationsverteilern einen Überspannungschutz zumindest Netzseitig einzuplanen.

Anmerken wollte ich noch, dass es Sinnvoll ist, den Verteiler mit allen Baugrupppen und Installationsgeräten aus zu planen, bevor man den Verteiler bestellt.

Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
        OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• artibi
          Smart Home'r
          • 17.10.2022
          • 40

Danke an allen für die Antworten. Ich hab mich jetzt doch für den F-Tronic FV4-6 entschieden.

Kommentar

Lädt...