Nachdem ich, dachte, mich zum Thema Beleuchtung ausreichend eingelesen zu haben, kommen mir jetzt immer mehr Zweifel und Fragezeichen, daher wende ich mich mal vertrauensvoll an Euch...
Es geht um eine Haussanierung und die Beleuchtung mittels 12V LED Spots, die gedimmt werden sollen. DMX Extension ist bereits angeschafft, ebenso DMX4ALL X9. Wenn ich alles richtig verstanden habe, werden über PWM die konstanten 12V, die am LED Spot anliegen sollen, mit einer Frequenz von 244Hz ein-/ausgeschaltet um entsprechend die Helligkeit zu steuern.
Es fehlen noch Leuchtmittel und Meanwell HLG Netzteile.
1. Bzgl. der Spots ist mir leider immer noch nicht ganz klar, ob die als dimmbar bezeichnet sein müssen, wenn über PWM gedimmt werden soll. Konkret also: Muss ich für Dimmung mit X9 und HLG Netzteil, ein dimmbares 12V LED Leuchtmittel haben oder ginge auch "nicht dimmbar". Klingt doof, wenn ich es jetzt so lese aber dimmen ist ja nicht gleich dimmen...
2. Hierzu habe ich an anderer Stelle bereits die Antwort bekommen: A, da durch den externen Dimmer die Dimmfunktion nicht benötigt wird.
Die Meanwell HLG gibt es als 12A und 12B. 12B hat als einzigen Zusatz "dimmbar", hier gibt es wohl eingebaute Funktionen. Da ich ja die X9 als Dimmer verwende, ist mir nicht klar, ob ich 12A ohne oder 12B mit Dimmfunktion benötige?!
Hierzu habe
Vielen Dank, noch liegt der MS im Karton aber bald wird's ernst :-)
Kommentar