Neubau: Multiroom Verkabelung oder auf Funk-Variante setzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2091

Neubau: Multiroom Verkabelung oder auf Funk-Variante setzen

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass das Thema stark von den eigenen Bedürfnissen abhängt, würde aber dennoch gerne mal nach einer Art "Stimmungsbild" fragen.

Kostentechnisch kann ich vermutlich sowieso erst mal nur die Kabel legen und der Verstärker (und evtl. die Boxen) kommen später.
    Daher war die Überlegung, ob ich dann nicht gleich auf ein Funk-System setzen soll.

Da wir einen offenen Wohn-Ess-Küchenbereich haben, gibt es gar nicht sooo viele zusätzliche Orte, bei dem ich zusätzliche Lautsprecher installieren würde.

Gruß Thomas
    27
    Multiroom verkabelt
    66,00%
    18
    Multiroom per Funk
    22,00%
    6
    Multiroom verkabelt und per Funk
    11,00%
    3
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11244

Hallo Thomas,

es hat ja wie immer alles Vor- und Nachteile.
    Bei Funklösungen bindet man sich schnell an einen einzelnen Hersteller, und es könnte Audio-Delays geben.
    Bei der Kabellösung bleibt man vom Hersteller her flexibel (auch was die Qualität der Lautsprecher angeht), aber eben sehr unflexibel, wenn man später drauf kommt, doch wo beschallen zu wollen, wo noch keine Kabel liegen (Strom brauchen aber auch die Funklösungen!).

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Robert L.
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 922

bezüglich verkabelt: da gibt es ja auch (min.) 2 Möglichkeiten (alles Zentral und nur die Lautsprecherkabel hin legen ) also so wie es loxone aktuell präferiert
      oder überall Netzwekkabel hinlegen, und nur im Raum selber dann die Lautsprecherkabel...
      oder überhaupt zu jedem Lautsprecher ein Netzwerkkabel (ala sonos)

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 830

Imho ist es eine Frage der Definition.
        Ich bin fuer Verkabelung und Funk. Wobei das in meinem Fall heisst, Hardware verkabeln (Player, Lautsprecher, etc.), zuspielen per Funkt. Z.B.. Airplay oder was auch immer.
        Somit erzielst du groesstmoegliche Freiheit gepaart mit groesstmoeglicher Zuverlaessigkeit.

Gruss,
        tholle

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7344

Ich denke das man wenn die Möglichkeit besteht auf Kabel setzten sollte, und Funk kann immer noch dazu kommen wenn es später erweiterten Bedarf gibt.
          Bin immer noch kein Freund von Funk-Lösungen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
            evasleisure kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hat übrigens gestimmt mit der Abfrage...mmh, muss ich nochmals recherchieren, wie das geht.
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2091

Schon mal vielen Dank für eure Einschätzung.
          Dann mach ich mir mal intensiver, wie und wo ich überall Musik mal haben möchte.

Kommentar

• TimoC
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 180

Wenn ich nochmal baue, setze ich ebenfalls auf ein Gemisch aus Funk und Verkabelung, Lautsprecherkabel für Deckenlautsprecher zentral in die Verteilung. Dort die Zonen mit Sonos (AMP) gebaut. Dann kann man die Ecken mit weiteren Sonos später mal abdecken, wo man die Lautsprecherkabel vergessen hat.

Bei meinem Bau, habe ich leider die Lautsprecherkabel komplett aussen vor gelassen und setze nun auf eine Mischung aus Denon/Harman Kardon(5.1) und Sonos.

Kommentar

• pts0
              Smart Home'r
              • 25.08.2015
              • 95

Hoi,
              Ich würde sagen kabeln, funk kannst du immer noch machen auch wenn kabel gezogen hast (falls noch geld ubrig bleicbt ) . Kabeln ziehen nachträglich ist schwierig und sehr aufwendig.\

pts0
              Loxome seit 2011 in neubau. Schweiz

Kommentar

Lädt...