Ankündigung

Einklappen

INFORMATION

Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fragen zu Spots / Dimmer und maximale Anzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Spots / Dimmer und maximale Anzahl

    Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

    ich bin gerade in der Planung für die Verkabelung der Loxone WW LED Spots.
    Ich gehe davon aus, dass man max. 6 Spots pro Kanal an einen Dimmer bzw. an ein 1,5mm2 Kabel hängen kann.
    Es gab mal eine Empfehlung für die alten Spots mit max 8 pro Kanal wegen der Einschaltströme.

    Wie verhält es sich bei den neuen WWLED Spots? Wenn ich rechne 7,5W * 4 * 8 dann komme ich auf 240W und der Tree Dimmer macht nur 200W. Daher rechne ich mit 6 max. pro Kanal.
    Passt das aus eurer Sicht.

    Noch eine Frage: Ich möchte auch WWLED Spots per Relais am Miniserver bzw. Relais Extention schalten (ohne Dimmer dazwischen.) Spricht da etwas dagegen?​
    Als Kabel würde ich 3x oder 5x1,5mm NYM nehmen und damit vom Keller bis ins DG fahren.

    Viele Grüße
    Dominik

  • #2
    Du hast nicht erwähnt wie lange die Leitung ist.
    Das ist nicht unrelevant für das Thema Spannungsverlust. Es gibt super online Rechner, dort einfach mal deine Daten eingeben.

    Natürlich kannst du Spots auch über ein Relais direkt mit 24V an/ausschalten, dimmen geht dann natürlich nicht.

    Kommentar


    • #3
      Also das mit dem am Relais schalten würd ich mir nochmal überlegen.
      Klar technisch geht das schon,
      "ABER"
      zum einen haben Led´s schon hohe Einschaltströme,
      zum anderen wenn man mal das gedimmte einschalten (Fading) gewohnt ist erschrickt man schon wenn normal Licht angeht. zumindest ich.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das mit den Relais ist nur für ein paar "unwichtige" Räume, HWR, Abstellraum etc.
        Aber evt hänge ich da doch noch einen Dimmer dazwischen.

        Bzgl der Anzahl Spots am Dimmer. Das mit den Kabellängen ist mir bewusst, die messe ich bzw rechne ich gerade. Allerdings sollte man doch auch die max. Watt Leistung des Dimmers pro Kanal nicht überschreiten oder? Hab mir zum Test auch noch 50m Kabel gekauft ))

        Viele Grüße und frohe Weihnachten
        Dominik

        Kommentar


        • #5
          Habe Kabellängen bis 20 bzw 40 Meter mit Rückleitung. Hab es ausgerechnet und werd auf jeden Fall Ölflex 4x oder 6x 1,5mm2 nehmen und dann Max 3 Spots damit versorgen. Oder Alternativ 2,5mm2. Spannungsabfall halten die Spots ja bis 21,6V aus.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rbset Beitrag anzeigen
            Also das mit dem am Relais schalten würd ich mir nochmal überlegen.
            Klar technisch geht das schon,
            "ABER"
            zum einen haben Led´s schon hohe Einschaltströme,
            zum anderen wenn man mal das gedimmte einschalten (Fading) gewohnt ist erschrickt man schon wenn normal Licht angeht. zumindest ich.
            Nicht die LED haben hohe Einschaltstöme sondern die Schaltnetzteile.
            Wenn du also 24V schaltest und nicht das Netzteil selber ist alles in aller Regel OK, anderen Falls sollten Einschaltstrombegrenzer verwendet werden.
            Die Relais machen das oft nur kurz mit und kleben dann.

            Der Spannungsabfall sollte nicht >3% sein.
            Wenn du je Kanal 6 * 7,5W nimmst liegst du bei 24V bei 3,72% Verlust und bei 24,5V bei 3,57%.
            Das ist soweit vollkommen i.O. und kann auch so umgesetzt werden.
            Ich habe bei meinen Netzteilen die Spannung auch leicht erhöht, so kann man einen zu starken Abfall auch etwas kompensieren.



            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 222
Größe: 57,2 KB
ID: 372208
            Kein Support per PN!

            Kommentar


            • #7
              Cool. Danke Dir. Dh auch 6 Spots an einem 40m Kabel Gesamtlänge wären auch kein Problem bei dem Querschnitt? Also auch hinsichtlich Leistung die durch das Kabel gehen kann.

              PS: Sorry noch eine doofe Frage: hismastersvoice Du hast mit 20m gerechnet. Heißt das auch, dass nur die Strecke zum Verbraucher eine Rolle spielt und nicht die Gesamtstrecke?
              Zuletzt geändert von lancee; 25.12.2022, 16:24.

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es wird nur einfach der Weg zum Verbraucher gerechnet,
            Lädt...
            X