Hochvolt LED Lampen 230V mit Extension schalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hochvolt LED Lampen 230V mit Extension schalten

Hilfe! Ich bin nach der Bestellung meiner Loxone Komponenten im Internet auf das Problem der hohen Einschaltströme bei 230V LED Lamen gestoßen! Nachdem ich im ganzen Haus solche verbaut habe stellt sich mir die Frage ob es ausreicht diese über die Relay-Extension bzw. mit den Koppelralais aus dem Loxone Shop (16A, 25A Einschaltstrom) zu schalten. Die meisten Lichtkreise sind ungedimmt, der Großteil sind 3W Lampen.....Das Maximum sind 14 solcher Lampen in einem großen Zimmer! Laut meinem Loxone Verkäufer geht das problemlos....ich habe jedoch trotzdem Angst dass die Relais kleben bleiben könnten! Wenn ich das mit meinen verrosteten Elektrotechnik-Kenntnissen lt. Ohmschen Gesetz ausrechne für 14 LED Lampen und ich einen Faktor 100! für den Einschaltstrom heranziehe dann komme ich auf rund 18A für einige Milisekunden wofür die Relais der Relay-Extension auch ausgelegt sind. (jedoch wahrscheinlich gelten die Angaben nur für Ohmsche Verbraucher) Wer kann weiterhelfen...Stehe am Schlauch! Danke im Voraus!!!!
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1274

Ich würde unbedingt Koppelrelais (mit tauschbaren Relais) verwenden, wenn mehr als 2-3 LED dranhängen, bei den 14 LED vermutlich auch mehr als eins.
    Wie hat es der Support Mitarbeiter von MDT so schön gesagt: Es ist nur sehr schwer messbar welche LED wie viel Strom zieht. Die Qualität der LED spielt hier auch nur teilweise eine Rolle.
    Meine Sonos Soundbar inkl. Subwoofer hat die 16A Koppelrelais schon beim ersten Schalten gebraten....gut, dass das Ersatzteil nur so wenig kostet.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Ich habe mit 230V-LED 2x15W zwei Stück Finder Koppelrelais 6A verschmolzen, bis ich ein 16A Relais eingebaut habe.
      Die Relay Ext. wird es packen, aber wenn nicht? (Auslöten? Einschicken?)
      Für mehrere Spots unbedingt wechselbare Koppelrelais nehmen, und dafür statt der Relay Ext. eine normale.
      lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1394

Ich kapere den Faden mal…
        Was mache ich bei einem Nachrüstprojekt, wo ich einen Luster mit acht LED Lampen mit der Nano IO Air schalten muss? Habt ihr da irgend eine Idee?

Kommentar

• Nobbi75
          Nobbi75 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Neue Lampe kaufen
          Kommt auf deine Möglichkeiten an
          -try and error
          -Koppelrelais in UP Dose
          -es gab mal einen Thread mit einem Einschaltstrombegrenzer....vielleicht geht ja so etwas
      • Gast

Danke mal für eure Beiträge...! Was ich mal gefunden hätte wäre der hier @admins: bitte nicht böse wegen dem Link, soll keine Werbung sein☺ den gibts auch als Variante btr12 als hutschienenteil....was hält ihr davon? Wäre glaube ich sicherer als die normalen Koppelrelais....siehe Comment bei Amazon

Kommentar

• Gast

Kommentar

• Gast

Der begrenzt den Strom in den ersten Bruchteilen einer Sekunde auf 10A und dann wird der Widerstand überbrückt. ...ist ideal und man hat kein Schaltproblem wie bei z.b einschaltstrombegrenzer esb1!

Kommentar

• Gast

Funktioniert dann vielleicht sogar mit der normalen Extension 》 5A Ausgang (10A einschaltstrom)?!

Kommentar

• Thomas Kührer
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 400

Hallo,
                es gibt auch Koppelrelais mit voreilendem Wolframkontakt für hohe Einschaltströme (z.B. von relmatic)

LG

Kommentar

• Gast

Hallo,

jetzt macht ihr mich etwas nervös...

Wir haben im Bad 16x GU10 230V LED Spots mit jeweils 5W Dimmbar an einer Dimmer Extension.
                  Auf dem Kanal 1 der mit den zugelassenen 400W Gesamtleistung.
                  Bis jetzt haben wir noch keine Probleme damit, dass Dimmen geht von fast 0% bis 100% stufenlos und ohne
                  Aussetzer.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so vielen LED Spots an der Dimmer Extension und den Einschaltströmen?

P.s
                  Das ist aber schon ein enormer Kostenfaktor wenn man nach jedem Relaisausgang der Loxone ein Koppelrelais
                  verbaut. Es ist mir schon klar dass man diese im Fall der Fälle schneller und günstiger auszutauschen kann als eine ganze Extensionen oder den MS.
                  Da wäre es von seitens Loxone wünschenswert eine Extension zu bringen mit meinetwegen 24x Ausgänge die dann auf Koppelrelais
                  geschlossen werden müssten und das bei halber Baugröße...

Gruß Bernhard

Kommentar

• Nobbi75
                    Lox Guru
                    • 25.08.2015
                    • 1274

Dimmer ist ja was anderes....siehe hier : http://www.loxone.com/dede/service/d...ns/dimmer.html
                    Zuletzt geändert von Nobbi75; 12.04.2016, 09:25.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11250

Hallo Gast , an der Dimmer Extension brauchst du dir keine Sorgen machen, da kümmert sich die Elektronik darum, dass die Einschaltlasten nicht zu hoch sind.

Wegen zwei, drei oder vier Spots sagt auch keiner was. Aber, wie Gast schreibt, 14 solcher Lampen an einem Relais KANN schaden. Wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen, aber es ist definitiv schon mehreren passiert, ebenso auch mir, wo ich mir mit 30W wirklich nichts gedacht habe. Sogar ein zweites mal im Treppenhaus, wo ich gemischt LED (4x5W, 2xHalogen und zwei ESL) eingesetzt hatte, habe ich schon ein Relais im Miniserver verklebt. Ich bin da jetzt sehr vorsichtig geworden.

lg, Christian
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Zitat aus der Dokumentation der Dimmer Extension:
                        • Bei Verwendung von Hochvolt LEDs sollte der Dimmer aufgrund der hohen Einschaltströme höchstens mit 50% der Bemessungsleistung belastet werden.

Dann würde ich sagen, dass ich bei den 16x5W = 80W noch Luft nach oben habe zu den insgesamt 400W des Kanal 1 oder muss man dass bei LED 230V anders rechnen?

Gruß Bernhard

Kommentar

• Gast

Hallo Christian Fenzl,

danke für die Erklärung! Dann werde ich nichts an der Verkabelung ändern.

Ok gut zu wissen mit den LED´s an Relaisausgänge weil ich in den nächsten Schritten ein Zimmer mit 10 230V LEDs an einen
                          Ausgang hängen wollte.
                          Das wird dann mit einem Koppelrelais gemacht.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Netzteil
                            Smart Home'r
                            • 27.08.2015
                            • 57

Zitat von Nobbi75
                            Ich würde unbedingt Koppelrelais (mit tauschbaren Relais) verwenden
                            Um das mal aufzugreifen. Ich benötige für ein einbaufertiges Relais folg.:

- Relaisfassung Finder 95.85.2 ab ca. 3,30€
                            - LED-Anzeigemodul Finder 99.80.9 ca. 2,20€
                            - Steckrelais 41.61.9 24V ca. 2€

Wobei das LED-Modul optional ist?

Passt das so?

Vielen Dank!

Kommentar

• Nobbi75
                              Nobbi75 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nicht so kompliziert...Die gibt es schon fertig zusammengebaut bei Voel**** oder Reich***. Einfach nach Finder Koppelrelais suchen.
                              Ich habe aber die Fassung 97.01

Google mal: 4C.01.8.230.0060 ...die habe ich bei mir verbaut. Gibt es natürlich auch in anderen Spannungen. Das ist mit 16A
                              Zuletzt geändert von Nobbi75; 14.04.2016, 16:30.
                          Lädt...