Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich habe das Loxwiki und einige Forumsbeiträge studiert und glaube endlich verstanden zu haben wie man grob ein Smarthome auslegen kann. Siehe Anhang. Natürlich kann man die Beschattung auch im Raum verlegen (Nanorelais).
Ist die Zeichnung im Großen und Ganzen korrekt und eignet sich diese um das Grundverständnis zu veranschaulichen?
Es gibt Aktoren zum verbauen im Schaltschrank dann muss da üblicherweise kein extra (Steuer-) Kabel (Tree, KNX, digi In...) im Raum dorthin verlegt werden.
Bei dezentralen Aktoren, also welche die in den Räumen verbaut werden braucht man dagegen üblicherweise diese nicht einzeln mit einer getrennten Versorgung anfahren sondern kann die im Raum zusammen fassen.
Wichtig ist halt zu wissen was genau wo hin kommen soll, da auch die Kabeltypen teils sehr unterschiedlich sein können. Dann kann man das auch vernünftig planen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar