Steuerkabel für Hunter Magnetventile, Relay Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 560

Steuerkabel für Hunter Magnetventile, Relay Extension

Hallo,

ich bin in den letzten Zügen meiner Planung für unsere Bewässerungsanlage.

Ich werde die Hunter PGV-101MM Ventile und geschaltet werden sollen diese über eine Relay Extension.

Nun bin ich mir unsicher beim Steuerkabel. Wieviele Adern brauche ich, wenn ich 6 Ventile über die Relay Extension schalten möchte?
    Es müßten doch 7 sein, oder? Keine Sorgen die Verkabelung wird von einem Elektriker erfolgen.

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Geo

• Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 543

Ja, immer x+1.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• GeoPod
      MS Profi
      • 20.01.2021
      • 560

Zitat von Miep Miep
      Ja, immer x+1.
      Dank dir. Ich muß um die 30 Meter überbrücken. Muß ich da den Querschnitt usw. berücksichtigen?
      Würde dieses Kabel gehen?

Hättest du noch eine Empfehlung für ein Netzteil?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5468

Das Kabel kannst du nehmen, ist aber überteuert. 0,8er Fernmeldekabel tut es auch (ist identisch):

Kabel A-2Y(L)2Y 4x2x0,8 ✓ Meterware in schwarz für Erdverlegung ▶ Jetzt Telefonerdkabel A2YL2Y jetzt günstig online bei ⚡ Elektrikshop bestellen!

Relay Extension ist eher "Verschwendung". Ich würde digitale Ausgänge 24V nehmen und an Finder Koppelrelais gehen. Von dort dann die 24V AC (die Ventile sind 24V AC, korrekt?).

24V AC Nerzteil: https://www.conrad.de/de/p/comatec-t...caAl8oEALw_wcB

Einfach hier mal suchen, gibt schon zig Threads dazu. Und im Wiki genauso.
        LoxBerry: https://wiki.loxberry.de/start

Kommentar

• GeoPod
          MS Profi
          • 20.01.2021
          • 560

Dank dir vielmals für deine tollen Tipps.

Der Querschnitt der Kabel reicht auch für Längen über 30 Meter?

Relay Extension wurde beim Hausbau schon eingeplant und ist schon verbaut…

Zitat von Prof.Mobilux
          Das Kabel kannst du nehmen, ist aber überteuert. 0,8er Fernmeldekabel tut es auch (ist identisch):

Kabel A-2Y(L)2Y 4x2x0,8 ✓ Meterware in schwarz für Erdverlegung ▶ Jetzt Telefonerdkabel A2YL2Y jetzt günstig online bei ⚡ Elektrikshop bestellen!

Relay Extension ist eher "Verschwendung". Ich würde digitale Ausgänge 24V nehmen und an Finder Koppelrelais gehen. Von dort dann die 24V AC (die Ventile sind 24V AC, korrekt?).

24V AC Nerzteil: https://www.conrad.de/de/p/comatec-trafo-24-va-24v-hutschienen-netzteil-din-rail-24-v-ac-1-a-24-w-515213.html?utm_source=google&utm_medium=organic&u tm_campaign=shopping&ef_id=Cj0KCQiAorKfBhC0ARIsAHD zslt7ZJSX_hjeOgB0vPnR-iYA3Owy1bbXr8M4J6TfnWpQaa2ObYoODXcaAl8oEALw_wcB:G: s&gclid=Cj0KCQiAorKfBhC0ARIsAHDzslt7ZJSX_hjeOgB0 vP nR-iYA3Owy1bbXr8M4J6TfnWpQaa2ObYoODXcaAl8oEALw_wcB

Einfach hier mal suchen, gibt schon zig Threads dazu. Und im Wiki genauso.
          Zuletzt geändert von GeoPod; 15.02.2023, 20:29.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sollte passen. Die Ventile benötigen kaum Leistung.
        • Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 2007

GeoPod,
          ich würde bei der Adernanzahl nicht so "knausrig" sein. Reserveadern sind eine feine Sache. Ich würde hier ein 6x2x0,8er Ferrnmelde-Erdkabel verlegen.
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
          OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2745

Verkabelung im Garten und alles was da irendwie gut leitend dazu gehört sollt eman mit besonderer Aufmerksamkeit bezüglich Überspannungseinleitung planen.

Ich würde die Ansteuerung also die Relais und deren Treiber räumlich absetzen und nur mit z:b. einem Bus System zur "normalen" Hausverteilung gehen.
            Die Busleitung würde ich dann galvanisch entkoppeln oder zumindest einen passendne Überpsannungsschutz zwischen den abgesetzte Relais/Treibern und der Hausverteilung vorsehen.

Über die Leitungen und dazu gehören auch die Bewässerungsrohre können Überspannungen wie von Blitzeinschlägen in der Nähe direkt ins Haus geleitet werden, da bist du dann froh wenn irgendwo wieter weg von den kritischen Komponnenten eine entsprechende Barriere eingebaut ist.

Kommentar

Lädt...