Verständnisfrage Dali

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • giugno00
    Smart Home'r
    • 24.05.2022
    • 35

Verständnisfrage Dali

Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zur Dali Verkabelung.

Liegt bei Dali Lampen immer Konstant 230V an und die Lampe wird nicht nur mit Dali gedimmt sondern auch ganz ausgeschaltet?

Oder
    Kann Dali nur Dimmen und ich brauche eine geschaltete 230V Zuleitung z.B. über die Relay Extension um die Lampe ganz ausschalten zu können?

Danke
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1199

Hi, über DALI läuft die gesamte Ansteuerung der Lampe. Jede Lampe hat ein eigenes DALI-Vorsteuergerät, an dem permanent die 230V anliegen. Alles schalten oder dimmen geht über das Vorschaltgerät via DALI-Befehle.

Die Variante mit "ich kann nur dimmen, schalten muss ich extra" war bei der Vorgänger-Lösung 1-10V. Hier musste zum Ausschalten die Versorgungsspannung separat abgeschaltet werden. Die Lösung kommt aber (zum Glück!) nur noch selten zum Einsatz.
    MfG Benny

Kommentar

• oa20
      Extension Master
      • 31.01.2016
      • 131

Hallo,

du brauchst die DALI Extension. Von dieser gehen 2 Drähte zu jedem DALI Aktor bei den einzelnen Lampen oder Lampengruppen. Der DALI Aktor kann ein Dimmer (schaltet auch aus) oder Schalter im Verteiler oder bei den Lampen direkt sein. Die 230V liegen direkt am DALI Aktor an.
      Eine zusätzliche Relay Extension ist nicht notwendig.
      Sg

Kommentar

Lädt...