Verständnissfrage: Wieso 1-Wire nicht für Taster nutzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel *
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 232

Hallo Christian Fenzl Hmm irgendwie werde ich nicht schlau aus diesen Stern-Bus System. Ich habe einen Elektroverteiler und gehe von diesen zu den einzelnen Räumen (Sternverkabelung).
    Ich hänge hier mal einen Plan hoch mit den jeweiligen Räumen wo ein TempSensor und FeuchteSensor benötigt wird. Hier kann ich dann nur mehr alle Temp Sensoren irgendwie miteinander verbinden als Ring. Das wäre Plan B oder so?!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11250

Hallo Daniel * ,
      deine Entfernungen vom Verteiler sind meiner Ansicht nach eh sehr gering. Ich würde das ganz klassisch im Stern verkabeln - je eine Cat-Leitung zu den Stellen.
      Dann hast du drei Adern für 1-Wire. Sollte es Probleme geben, kannst du die verbleibenden Adern immer noch nutzen, um beispielsweise entweder einen Bus zu bilden (Data auf einer eigenen Ader zurückführen), oder direkt im Schaltschrank einen zweiten Bus aufzubauen (keine zusätzlichen Adern für die Teilnehmer), oder einzelne Fühler auf 0-10V umzurüsten (2-3 weitere Adern), oder auf KNX umzustellen.
      Das wäre dann Plan B, C, D und E :-)

Fährst du hingegen mit einer Leitung von Dose zu Dose, ist die gesamte Kabellänge geringer (geringere Wahrscheinlichkeit von Problemen), du hast aber mehr Klemmstellen (höhere Wahrscheinlichkeit von Problemen). Die "Plan B"'s reduzieren sich im Vergleich zum Stern auf die Anzahl der verfügbaren Adern - ein zweiter Bus in der selben Leitung ist möglich, 0-10V ginge nur noch für wenige Teilnehmer, KNX geht natürlich sowieso immer.

Mehr freie Adern pro Dose erhöhen die Flexibilität - um z.B. später noch einen Taster oder BWM zu integrieren.

Wenn du einen Verteiler in einem weiteren Stockwerk hast, fährst du einfach mit einer Leitung in diesen Verteiler und verkabelst wieder Stern. Das meinte ich mit Bus-Stern.

Letztendlich glaube ich aber, dass bei dir beide Varianten funktionieren. Es ist Geschmackssache ob Bus oder Stern.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...