Kabel für LED mit Konstantstrom - CAT7 möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squarry
    MS Profi
    • 22.09.2015
    • 607

Kabel für LED mit Konstantstrom - CAT7 möglich?

Hallo zusammen

Ich suche noch immer nach der optimalen Beleuchtungslösung für mein EFH... Aktuell sehe ich mir den Eldoled POWERdrive 6060/R an. Mit seinen 32 Kanälen könnte ich meine gesamte Treppen- und Gangbeleuchtung steuern. Betr. Kabeln wird 0.5mm2 bis 1.5mm2 angegeben. 0.5mm würde bei mir für die meisten Distanzen wohl reichen, allerdings finde ich geschirmte Elektrokabel (NYM-St) nur ab 1.5mm. Meine CAT7 Kabel haben jedoch 4x2x0.56mm2. Ist es möglich und zulässig so ein Kabel für Konstanstrom-LED zu benutzen? Offenbar soll der Eldoled SELV sein. So könnte ich mit einem Kabel 4 Leuchten ansteuern, was sich bei meiner Verrohrung insgesamt dann ausgehen sollte. Oder gibt es hierfür bessere Alternativen? Grundsätzlich würde mir CAT7 auch wegen dem Schirm gefallen, da ich nur geschirmte Kabel möchte.

Besten Dank und schöne Grüsse

Squarry
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1504

Da es sich um SELV handelt, ist das wohl zulässig. Bedenke aber den Spannungsabfall und den Verlust bei kleinen Querschnitten, größeren Längen und höherer Last. Tools zur Berechnung gibt es viele, z.B. https://www.hilfreiche-tools.de/bere...berechnen.html . Damit kannst Du es für Deine Installation genau ausrechnen. Ggf. kannst Du ja zwei oder mehr Adern zusammenschalten.

Gruß Jan
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5170

Zitat von Squarry
      ................ Meine CAT7 Kabel haben jedoch 4x2x0.56mm2....................
      Hallo,
      Bist Du dir da sicher dass die einen Querschnitt von 0.56mm2 und nicht 0.56mm Durchmesser haben?
      LG Romildo

Kommentar

• cRieder
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 396

Üblichwerweise haben die KAT.7-Kabel 0,25mm2 Querschnitt
        Smarter Gruß,
        Carsten

Kommentar

• Squarry
          MS Profi
          • 22.09.2015
          • 607

Guten Morgen und Danke für die Beiträge.

Ja, die sollten soviel Querschnitt haben.

Genau wegen PoE hatte ich mir schon so ein Kabel mit extra grossem Querschnitt geholt. Falls ich so ein Kabel für die LED benutzen könnte, würde ich natürlich schauen, dass ich eine andere Farbe bekomme. Ich sollte einfach möglichst viele Adern möglichst kompakt und geschirmt (wegen PWM) haben. So bin ich auf das CAT7 mit grossem Querschnitt gestossen.

Spannungsabfall ist kein Problem.

Gruss, Squarry

Kommentar

• maxw
            maxw kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Falsche Angabe im Conrad Shop (wie so oft...)

Aus dem Datenblatt:

bare copper wire, Ø 0.56 mm (AWG 23)
        • romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5170

Gemäss Datenblatt haben die aber nur 0.56mm Durchmesser (AWG23) was einem Querschnitt von 0.259 mm2 entspricht!
          LG Romildo

Kommentar

• Gast

Also grundsätzlich würde ich nie CAT Kabel für LEDs einsetzen, der Wirkungsgrad ist einfach bescheiden. Wenn man nach POE geht kannst du 350-600mA drüberschicken.
            Warum machst du deine Beleuchtung eigentlich CC und nicht CV? Dabei kann man viel besser mehrere Lampen an einem Kanal schalten.

Von Ölflex gibt es auch geschirmte normale Kabel

Kommentar

• Squarry
              MS Profi
              • 22.09.2015
              • 607

Das mit dem Querschnitt habe ich nun mit dem Shop geklärt. Ist ein Fehler in der Beschreibung. Nun bin ich gespannt, was sie mir anbieten... Schliesslich gibt es CAT7 mit Querschnitt > 0.5mm2. Jedenfalls besten Dank für die Aufmerksamkeit!

Eigentlich würde ich ja lieber CV machen, allerdings konnte ich bislang keine passenden Lampen finden (Downlight mit ca. 80mm Durchmesser, 24V, ca. 600 Lumen, Abstrahlwinkel ca. 60°, warmweiss, ca. 8W, max. 40mm hoch). Mit CC gibt's da offenbar mehr Auswahl. Für Empfehlungen bin ich natürlich dankbar.

Danke für den Tipp mit dem Ölflex. Das wäre eh ein super Kabel, gibt's das doch mit extrem vielen Adern.

Kommentar

• Gast

Guck mal hier ins Wiki:

Aber die Einbautiefe mit der Lichtstärke ist schwierig.

Kommentar

• voltus
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 208

Hi,

es ist nicht zulässig!

Einbindung von CC Leuchten in eine Gebäudeautomation ist in den meisten Fällen ein sehr kostspieliges unterfangen, weil die Spannungen aufgrund der niedrigen Ströme schnell über 18V sind. Dann kannst Du bei den meisten Treibern lediglich 2-3 Leuchtmittel anschließen.

Wie Michael Düsterhus schrieb: Mach doch CV mit Eldoled Lineardrives. Ist die bessere Lösung.

Der Spannungsfall wäre übrigens auch ein Problem. Nur weil der Treiber die Spannung automatisch erhöht, bedeutet es nicht, dass es diesen nicht gibt. Ein so großer Spannungsfall ist nicht zulässig!

Kommentar

• evasleisure
                    LoxBus Spammer
                    • 22.09.2015
                    • 274

Hi Squarry,

kann ich verstehen, dass dir die dünnen Kabel zusagen. Ich habe für eine RGBW Beleuchtung ein 7-adriges, geschirmtes Kabel - das ist quasi ein Rohr mit Kunststoffummantelung ;-)

Aber ich würde in meinem Haus nie ein Signalkabel "missbrauchen" wollen, auch wenn es sich nur um Niedervolt handelt. Schon klar, ist es an einer Lampe angeschlossen, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es kein Signalkabel ist. Früher hat man ja auch einfach einmal mangels Leitungen grün-gelb angeschlossen und es hat funktioniert. Aber muss das wirklich in einer modernen Installation sein? Wenn du kurze Wege hast, dann reicht ja ein 3x1,5 mm Kabel und das dann ummantelt, das ist ja auch nicht mehr so fett.

Willst du das CAT Kabel dann ausschließlich für Spots einsetzen? Würde da auch noch an den WAF Faktor denken, es gibt einfach nicht so viele Leuchten mit CC/CV für DMX, die meisten Leuchten mit LED (die auch gut aussehen) sind Retros. Jetzt stell dir vor, deiner Frau gefällt eben gerade so eine Leuchte, die an 230V muss und du hast da nur ein lausiges CAT Kabel verbaut...

Eva
                    Steuerung: hm, Loxone, Sensorik 1-wire, RS485 Ext.+Eltako Multisensor, DMX Ext.
                    Haustechnik: Stiebel Eltron S-W-WP WPF04 cool, Puffer 200, WW Speicher 300, Erdabsorber, Lüftung Paul Novus 300n Enthalpie, Grünbeck SoftliQ, 7+7 Heizkreise
                    Solar: 9,945 kWp Heckert NeMo 60 P, WR Fronius Symo 10.0-3-M mit SmartMeter
                    http://hillboo.blogspot.de/

Kommentar

• Squarry
                      MS Profi
                      • 22.09.2015
                      • 607

Hallo zusammen und danke für die beiträge.

Die kabelthematik ist nun klar und cat7 wird nicht verwendet.

CC, CV 24V oder 230V ist tatsächlich ein Auswahlproblem. Am liebsten hätte ich ja 24V, aber gerade da ist die auswahl gering. Retrofit will ich aus prinzip nicht, schliesslich muss ich keine alten lampen auf modern trimmen.

Der preis ist bei mir übrigens sekundär, d.h. auch ein eldoled 6060 schreckt mich null.

Vielleicht lande ich dann doch bei den nimbus q36, welche wir schon in den badezimmern verbauen und wir in unserer aktuellen wohnung überall haben. Allerdings sind sie schon arg teuer.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• voltus
                        voltus kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann frag doch Nimbus bei uns an Da können wir richtig was, weil wir A-Partner sind. Die Max 40mm sind ab Unterkante Decke gemessen?

• voltus
                        voltus kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Doppelposting
                    Lädt...