Jung 4-fach-Tastsensor 24V anschließen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

Jung 4-fach-Tastsensor 24V anschließen

Hallo Zusammen,
    ​ich bin auch neu in der Loxone-Welt und habe hierfür mit einen Miniserver mit Netzteil gekauft und diese in einen Testschrank mit einem Taster und einer Leuchte installiert und konfiguriert. Funktioniert auch soweit.

Nun habe ich mir einen KNX-Taster 4-fach von Jung gekauft (4248TSM). Nun steige ich irgendwie aus.

Muss ich nun die 4x2 (4x2 sind ja LED denk ich) normal wie den 230V-Taster auflegen nur mir 24V oder muss ich diesen erst in der KNX-Konfigurations-Software über den KNX-Ausgang programmieren und betreiben?

Danke für die Antworten.
    Tom
  • Gast

KNX Taster haben mit den 24V von Loxone nichts zu tun.
    Für KNX Geräte brauchst du eine KNX Spannungsversorgung und die Software ETS. Darüber werden diese Geräte auch Programmiert. Als Gateway von Loxone zu KNX kannst du aber den Miniserver brauchen.
    Dazu gibt's genügend Infos auf www.loxwiki.eu

Kommentar

• TGeissler
      LoxBus Spammer
      • 17.05.2016
      • 294

Hmm aber im Wiki steht:

Für kleinere Erweiterungen: Eine EIB/KNX-Drossel, die zwischen Loxone Netzteil und dem KNX-Bus geschalten wird (Loxone Netzteil versorgt den KNX-Bus und dessen Komponenten mit) ​Das bedeutet doch dass die 24V von Loxone auf den Taster mit 24V läuft und somit aktiviert.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich würde mich da nicht auf Experimente einlassen.
        Der KNX Bus ist 29V und nicht 24V.. Kann sein das es klappt, kann aber auch sein dass es Störungen gibt..
    • Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1960

Hallo Tom,
      vor von Dir aufgeführte Typ ist ein kein KNX-fähiger Taster sondern ein 24V-Tastermodul mit mehreren Kontakten (max. 8 mit je 20mA belastbar.)

Der Anschluss ist einfach: