230V Led Strahler dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom001
    LoxBus Spammer
    • 20.05.2016
    • 316

230V Led Strahler dimmen

Hallo zusammen.
    In unserem Rohbau sind folgende LED Strahler geplant: http://www.illuxtron.eu/products/ite...im-white-b-con
    Hierfür wurden auch schon die HaloX Dosen in die Betondecke eingegossen.
    Nur bin ich erst später schlauer geworden und hätte von Anfang an 24V Strahler einplanen sollen. Nun habe ich aber das Netzteil der 24V Strahler nicht in der Dose Platz und muss bei den 230V Strahlern bleiben.
    Meine Frage ist nun wie ich die am besten dimmen kann?
    Meines Erachtens bleibt mir nur die Dimmer Extension oder? Ich würde alle Strahler im selben Raum zusammenfassen, das würde dann heißen ich kann 4 Räume insgesamt mit einer Extension ansteuern, stimmt das?

Grüße
    Tom

• Gast

Du kannst das Netzteil ja auch in den Schaltschrank hängen wenn sonst nichts an dem Kabel noch dran ist.

Kommentar

• Tom001
      LoxBus Spammer
      • 20.05.2016
      • 316

Ich denke das wird ein Problem bzgl der Länge der Kabel, teilweise sind es über 10m vom Schaltschrank bis zu den Leuchten.

Kommentar

• Gast

Musst du ausrechnen, kommt auf die Kabelquerschnitte an, aber bis 15m geht das eigentlich locker.

Kommentar

• tom37
          LoxBus Spammer
          • 11.11.2015
          • 310

Was spricht denn eigentlich gegen 230V Strahler?

Kommentar

• Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nachteile:
            - das Dimmverhalten ist wahrscheinlich nicht ganz so gleichmäßig und nicht von 0-100% möglich. Hängt sehr von der Kombination LED-Strahler und Dimmer ab.

Vorteile:
            - große Auswahl an Einbauleuchten mit standardisiertem Sockel (GU10)
            - breite Auswahl an LED Strahlern mit GU10 Sockel (Farbtemperatur, Helligkeit, ... )
            - keine Netzteile notwendig

Wir haben im Wohnzimmer auch 230V Strahler mit GU10 Sockel und ich verwende Toshiba LEDs. Gedimmt werden die über den 230V Dimmer von Loxone. In anderen Zimmern habe ich LED-Streifen mit 24 oder 12V. Beides funktioniert. Ein Nachkauf wird wahrscheinlich bei LEDs mit GU10 Sockel in X Jahren einfacher sein, aber ob es dann welche mit dem gleichen Dimmverhalten und gleicher Farbtemperatur gibt, das kann Dir auch keiner sagen. Ich würde die Entscheidung (230V / 24V) daher eher davon abhängig machen, welche Einbauleuchten Dir vom Design am Besten gefallen.

Gruß Jan
        • tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 830

Hey Tom001,

um mal deine Frage bzg. des Dimmens deiner 230V-Strahler zu beantworten. Du kannst die Strahler z.B. mit einem 0-10V Dimmer (z.b. einem von denen hier: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...?pageId=918394 - schau auf der Seite nach 0-10V Schnittstelle) dimmen. Ich nehme fuer meine geplanten 230V-Spots die Finder-Dimmer. Funkioniert ganz hervorragend.
          In diesem Threat hier findest du auch Infos zu diesem Thema: https://www.loxforum.com/forum/hardw...ür-hutschiene

Die Netzteile der Strahler kannst du gut in deinem Verteilerschrank haengen. Den Spannungsabfall wirst du in einem EFH nicht spueren. Es sei denn, deine Huette hat Dimensionen, die denen grosszuegiger EFHs weit ueberschreiten.

Gruss,
          tholle
          Zuletzt geändert von tholle; 21.05.2016, 07:28.

Kommentar

Lädt...