Netzteile - Sekundärseite stromlos verbunden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matti
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 265

Netzteile - Sekundärseite stromlos verbunden?

Hallo Zusammen,
    wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich frag mal trotzdem nach:
    Nachdem mein Schrank nun fertig verdrahtet ist, wollte ich mit einem Druchgangsprüfer mal testen und nach evtl. Verdrahtungsfehlern suchen...

Ziemlich schnell habe ich im 24V Kreis einen Kurzschluß entdeckt.
    Hm... alle Brücken kontrolliert, alle Verbindungen kontrolliert, alles in Ordnung und trotzdem Verbindung zwischen +24V und GND
    Nachdem ich die Netzteile wieder ausgeklemmt habe, habe ich festgestellt das mein Problem wohl daher rührt da diese "stromlos" auf der Sekundärseite Verbindung haben.
    Dies war bei meinen Meanwell HLG Netzteilen für die LEDs sowie bei meinem TDK Netzteil für die Steuerung so.

Kann mir jemand erläutern wieso die Netzteile sekundärseitig "stromlos" Verbindung haben?

Sorry - falls man das jetzt wissen müsste... aber ich weis es ehrlich gesagt nicht!?

Grüße

Matthias
    gemischte KNX- und Loxoneinstallation im EFH Neubau
  • Christian_RX7
    Extension Master
    • 04.09.2015
    • 151

Je nach Polarität wäre ein Stromfluss über den Trafo und den Gleichrichter möglich. Vielleicht hast du das gemessen?
    Widerstands oder Diodenmessung eingestellt? Welche Polarität? Welche Werte ermittelt?

Christian_RX7
    24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
    RS485 Tasterbus
    Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Matti
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 265

Mit dem Durchgangsprüfer war die Polarität egal, hatte immer Durchgang. Hab mir heute mal mein Multimeter genommen und mit Widerstandsmessung festgestellt,
      das es sich folgender Zustand einstellt: für einen Bruchteil von Sekunden zwischen +24 und GND Durchgang gemessen wobei die Skala des Multimeters deutlich zu sehen, gegen
      Unendlich geht. Wird wohl so sein, das hier stromlos über die Netzteilschaltung kurzzeitig Durchgang messbar ist.
      Verdrahtung habe ich gestern nochmal kontrolliert, hier konnte ich keinen Fehler feststellen.

Wobei ja dieser Zustand auch direkt an den Netzteilen ohne weitere Verdrahtung messbar ist!

Grüße

Matthias

Kommentar

• Christian_RX7
        Extension Master
        • 04.09.2015
        • 151

Kurzzeitiger durchgang wird der Glättungskondensator sein, den du misst.
        24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
        RS485 Tasterbus
        Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Matti
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 265

Vielen Dank - war jetzt schon etwas verunsichert und vor allem etwas irritiert!
          Grüße

Matthias

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1979

Hallo Matthias,
            In der Regel haben Netzgeräte einen geringen Innenwiderstand durch die Elekektronikeinbauten im spannungslosen Zustand. Deshalb kommen diese "Messergebnisse" zu stande. Ist ganz normal. Noch krasser ist es bei einem Transformator. Der hat im spannungslosen Zusstand nur den sekundärseitigen Wicklungswiderstand. Der ist erst
            einmal fasst "Null".

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys,
            OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
            EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
            LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
            Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Matti
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 265

Hallo Michael,
              auch Dir vielen Dank für Deine Erklärung.
              Irgendwann alles mal gelernt, nie wirklich gebraucht und naja im Eifer des Hausbaugefechts auch nicht gleich abrufbar.

Wie ich schon geschrieben habe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich bin froh meine Fragen (sind sie auch noch so....) hier stellen zu können und
              eigentlich jedesmal eine kompetente Auskunft zu bekommen.

Hierfür Euch allen vielen DANK!

Grüße

Matthias

Kommentar

Lädt...