unsere Solarkabel werden an der Hauswand in einem Aluminiumrohr (DN50) nach unten verlegt.
Aus unserer Bodenplatte kommt ein schwarzes Kabuflexrohr (DN110) über das die Kabel in den Technikraum geführt werden sollen.
Zwischen dem Ende des Aluminiumrohrs und dem Eingang des Kabuflex in die Bodenplatte sind etwa 8 Meter Luftlinie.
Im folgenden Bild habe ich veranschaulicht wie das Kabel bzw. die Leerrohre verlaufen müssen:
Wie würdet ihr diese beiden Punkte miteinander verbinden, so dass das Ganze auch wirklich wasserdicht ist und den Kabeln nichts passieren kann?
Unser Solarteur kümmert sich nur um das Aluminiumrohr an der Hauswand. Alles andere müssen wir vorbereiten. Daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Mein bisheriger Plan ist:
1. 60 cm tiefen Graben entlang der Hauswand ziehen und dort ein weiteres Kabuflex-Rohr DN110 einlegen
2. Das Kabuflex aus dem Graben und das Kabuflex aus der Bodenplatte mit einer Doppelsteck-Muffe sowie zwei Profildichtringen miteinander verbinden.
Kann man beim Einlegen der Profildichtringe was falsch machen? Könnte ich auch sowas verwenden? Hat damit jemand Langzeiterfahrungen?
3. Mit einer Kabuflex-Reduzierung oder der Muffe von Zweitens auf ein KG2000-Rohr (DN110) übergehen
4. Mit einer Stufenmanschette das KG2000 und das Aluminiumrohr verbinden
LG
Kommentar