Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Hallo zusammen,
Ich möchte die Heizung über die Lox laufen lassen und habe eine Frage zu den Stellantrieben.
Kann man generell jeden Stellantrieb an die Lox anschließen. Frage da mein Heizungsbauer bei mir Eberle TS 1 verbauen möchte, aber ich weiß nicht ob diese funktionieren mit der Lox.
Wenn ich mir Möhlenhoff Antriebe anschauen dann haben diese ein Kabel, das kann ich bei den Eberle nicht sehen.
Daher die Frage ob die Eberle überhaupt geeignet sind.
Es gibt Stellantriebe mit 0..10V Steuerspannung. Meinst du das bei den Möhlenhoff Antrieben? Da kann der Miniserver über einen Analogausgang die Spannung ausgeben.
Bei 230V-Stellantrieben wird entweder Strom an oder ausgeschaltet (also kein weiteres außer dem Stromkabel) und dadurch gehen sie dann auf oder zu. Das An-/Ausschalten kann der MS mit einem Relais (digitaler Ausgang) erledigen.
Also thermische Stellantriebe würden batteriebetrieben und in Funkversion (kein Kabel) wohl kaum länger als 10 Minuten lang funktionieren. Die Energie (2,5W) für das Heizen der sich ausdehnenden Flüssigkeit muss ja von wo herkommen.
Wenn auf der Produktabbildung kein Kabel zu sehen ist, heisst das ja nicht, dass er keines hat ... wird trotzdem eines haben
Und wenn er eines hat, kannst es überall anschliessen, also mit jeder Steuerung ansteuern.
Sorry für die Bemerkung, aber das Forum ist ja kein Ersatz, weil man sich mit einem Thema nicht auseinandersetzen möchte.
Ich habe es auch geschafft, den Hersteller im www zu besuchen und die Bedienungsanleitungen zu lesen.
Wenn du in der Hinsicht ein Laie bist (ist ja nichts schlechtes), dann sag dem Elektriker, er soll sich mit dem Heizungsmenschen absprechen.
Ansonsten kommt vermutlich nur chaos raus "der Kunde hat gesagt, dass der elektriker gesagt hat, dass der heizungsmensch geglaubt dass das eh funktioniert"
PS: Womöglich meint der Heizi welche mit 2 Adern. Aber um das gehts nicht. Es geht eher um das "Alle Typen werden mit Kabel geliefert"
Es gibt auf der homepage nur TS, TS+ und TS+DDC. Was du möchtest, musst dann mit Elektriker und Heizi abstimmen. Also 0-10V, stromlos offen, stromlos zu, 230V, 24V, ...
PPS: Die Schreiber der Betriebsanleitungen sind auch nicht die Besten ihres Faches. "Einschaltspannung < 1A"
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von Thomas M.; 30.05.2016, 14:38.
Man sollte vielleicht auch einmal die Doku lesen. Die Eberle TS-Antriebe haben alle eine vorkonvektionierte Anschlussleitung.
Zu Deiner Frage: Natürlich kann man die Eberle TS-Antriebe auch an der Loxone einsetzen. Die Beschaltung des Antriebes muss halt zum bestellten Typ und Funktionsweise passen (Auf/Zu oder DDC).
Zum Antrieb selbst: Ich würde nicht den Eberle verwenden, da dieser laut Datenblatt 2,5W Leistungsaufnahme hat. Der Möhlenhoff 5er-Antrieb hat
nur 1 W Leistungsaufnahme.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Danke Michael,
mein Heizungsbauer meinte er kann mir die Stellantriebe auch gut schreiben wenn ich andere verwenden möchte.
Er meinte nur bei den Eberle weiß er das diese passen werden ohne Adapter usw.
Gut dann werde ich wohl die Möhlenhoff Antriebe nehmen, sollte ich da eher auf die 24V oder 240 V Variante gehen. Würde auf jetzt erstmal zu den 24V NO tendieren. Link: https://www.heima24.de/heizung/stell...FUI_GwodSOkAyQ
gemäß dem Datenblatt hast Du Auf/Zu-Antriebe ausgewählt. Du hast also eine FBH. Da passt die Antriebsart.
Ob 230V oder 24VAC/DC ist eigentlich egal.
Ich selbst jedoch plane keine 230V-Antriebe für Einzelraumregelkreise (FBH oder HK) ein, sondern ausschließlich Antriebe mit 24V-Versorgungsspannung. Grund dafür ist, die meisten Nutzer solcher Antriebe sind elektrische Laien und basteln gern, wenn etwas nicht funktioniert.. Deshalb bevorzuge ich hier die 24V-Antriebe. Auch hat man den Vorteil ist, dass man bei einer Umrüstung auf stetige 0-10V-Antriebe die Hilfsspannung nicht neu verdrahten muss.
Bei einer FBH würde ich Antriebe in „Stromlos Auf“ verbauen. In Verbindung mit einem durchgeführtem hydraulischen Abgleich und Heizkurvenoptimierung reduziert man den Energieverbrauch der Ventilantriebe im Gegensatz zum "stromlos Zu-Antrieb". Hier ein Link zum Thema einer „Stellantriebe Empfehlung“: https://www.loxforum.com/forum/hardw...ieb-empfehlung
Gruß Michael
Ergänzung: Da wir nicht wissen welche Ventilkörper eingebaut werden, kann es schon sein, dass der beiliegende Adapter nicht passt. Möhlenhoff hat aber sicherlich passende Adapter, siehe Link:
danke für deine Erklärungen. Ich habe nun einmal geschaut, aber den Alpha 5 von Möhlenhoff gibt es nicht in Stromlos auf als 24V, da habe ich nur den Alpha4 gefunden. Gibt es da einen Unterscheid zwischen Alpha4 und Alpha5 oder kann ich da bedenkenlos auf die Alpha4 gehen? Oder hast du eine Empfehlung welche ich nehmen sollte?
Ich würde dann auch generell die 24V bevorzugen gerade wg. leichteren Umrüstung auf die 0-10V Stetigantrieb, für den Fall der Fälle.
Also soweit ich das verstehe benötige ich bei den 24V Antrieben noch ein extra Netzteil, welche diese mit Spannung versorgt, oder ? Die 24V Stellantriebe werden dann aber auch an den
Ausgängen der Loxone angeschlossen? 1 Ausgang pro Stellantrieb?
… Gibt es da einen Unterscheid zwischen Alpha4 und Alpha5 oder kann ich da bedenkenlos auf die Alpha4 gehen? …
Der Alpha4-Antrieb ist der Vorgänger. Der Unterschied ist die Leistungsaufnahme von 2,5W.
Zitat von Tommes78
… Also soweit ich das verstehe benötige ich bei den 24V Antrieben noch ein extra Netzteil, welche diese mit Spannung versorgt, oder ? …
Die Ventilantriebe sind für 24VDC oder AC-Spannungsversorgung gebaut. Du kannst diese aus dem normalen 24VDC-Netzgerät mit versorgen. Plane aber einen separaten Sicherungsabgang dafür ein. Dann kannst Du die Ventilspannung auch einmal separat, bei einer Reparatur oder Fehlersuche abschalten.
Zitat von Tommes78
… Die 24V Stellantriebe werden dann aber auch an den Ausgängen der Loxone angeschlossen? 1 Ausgang pro Stellantrieb?
In der Regel erhält jeder Raum einen digitalen Kontakt zur Ansteuerung. Große Raumbereiche bestehen oftmals aus mehreren Heizkreisen. Hier kann man alle zugehörigen Ventilantriebe des Raumes über einen gemeinsamen Kontakt ansteuern.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-UG: MS1, 5 Extensionen, Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys, OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Oh danke, die Antriebe muss ich wohl irgendwie übersehen haben.
Noch zwei,drei Fragen da steht: Standard mit 1 Meter fester Anschlussleitung bei den Antrieben d.h. das ist die Leitung die zum Ausgang der Loxone geht? Ist die Leitung beliebig verlängerbar, weil 1m bis zum HWR vom Verteiler wird ja nicht reichen.
Was bedeutet Stellweg? Da gibt es 4mm Standard, 5mm oder 6,5mm ist das relevant? Oder einfach 4mm nehmen?
Du meintest der Stellantireb wird am 24VDC Netzgerät angeschlossen, ist dieses Netzgerät Standardmässig schon vorhanden? Bekomme eine LWWP mit Fußbodenhzg.
Wenn ich das dann so mit den Stellantrieben auslegen muss das dann zwingend sofort mit der Loxone gekopplet werden, damit die Hzg. funktioniert.
Sry für die dummen Fragen, bin da noch absoluter Laie.
Nicht böse sein, aber Du scheinst ja nicht die geringsten Kenntnisse von Elektrik, Automation und Heizungstechnik zu besitzen. Wie willst Du da denn eine ordentliche Automation aufbauen, verkabeln und in Betrieb setzen. Ich kann Dir nur empfehlen, lass einen „Fachmann“ ran.
Ich versuche trotzdem noch die gestellten Fragen zu beantworten:
Zitat von Tommes78
… da steht Standard mit 1 Meter fester Anschlussleitung bei den Antrieben d.h. das ist die Leitung die zum Ausgang der Loxone geht? Ist die Leitung beliebig verlängerbar, weil 1m bis zum HWR vom Verteiler wird ja nicht reichen. ….
Diese konfektionierten Leitungen können jederzeit mittels Abzweigdose im FBH-Verteiler und geeignetem Installationskabel verlängert werden.
Zitat von Tommes78
… Was bedeutet Stellweg? Da gibt es 4mm Standard, 5mm oder 6,5mm ist das relevant? Oder einfach 4mm nehmen?….
Da kommt es auf den verwendeten Ventilkörper an. Frag deinen Heizungsbauer welche Ventilkörper er einsetzt. Alternativ nimm aus dem Datenblatt von Eberle den dort angegebenen Ventilhub und suche oder frage bei Möhlenhoff nach, welcher Stellweg verwendet werden kann.
Hier noch ein Link zur Info: http://www.selfio.de/stellantrieb-fu...-230-volt.html
Der Stellweg sagt vereinfacht ausgedrückt aus, welchen Weg der Antriebsstössel zwischen den beiden Endlagen Auf/Zu zurücklegt. Ventilhub und Antriebsstellweg müssen zueinander passen. Zusätzlich muss beim Antrieb ein „Überhub“ beachtet werden, damit das Ventil auch dicht schließt. Das heißt: Stellweg 4 mm (abzüglich Überhub); Ventilhub max. 3,5 mm.
Zitat von Tommes78
… Du meintest der Stellantirieb wird am 24VDC Netzgerät angeschlossen, ist dieses Netzgerät Standardmäßig schon vorhanden? Bekomme eine LWWP mit Fußbodenhzg. …. .
Du brauchst doch ein Netzgerät für die Loxone-Spannungsversorgung. Entsprechend ausgelegt, kann man dann auch die Ventile mit Spannung versorgen. Aber Dein Elektriker, der Dir den Verteiler baut, weiß dass sicherlich, wie das verdrahtet werden muss.
Zitat von Tommes78
… Wenn ich das dann so mit den Stellantrieben auslegen muss das dann zwingend sofort mit der Loxone gekoppelt werden, damit die Hzg. funktioniert. …. .
Die Variante „stromlos Auf“ funktioniert immer. Auch wenn keine Automation vorhanden ist. Wenn man es genau nimmt, braucht eine Ordentlich einregulierte FBH (Hydraulik, Heizkurve) überhaupt keine Einzelraumregelung. Es ist halt in „D“ Pflicht Einzelraumregelungen zu installieren.
Ein Grund für diese Forderung ist sicherlich, viele FBH werden einfach falsch betrieben oder haben Funktions- bzw. Auslegungsmängel. Dann braucht es eine Einzelraumregelung um die Einstellfehler oder Anlagentechnischen Mängel zu kompensieren.
Gruß Michael
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar