Dimmbare Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerrick
    Smart Home'r
    • 03.09.2015
    • 91

Dimmbare Beleuchtung

Ich habe mit den 24V ConstaLED Spots von Voltus (gedimmt via DMX/Eldoled) gute Erfahrungen gesammelt und überlege jetzt, was ich mit den restlichen Lampen mache:
    Es sollen keine Spots sein sondern eher herkömmliche Deckenlampen mit breiterer Ausleuchtung. Sie sollen allerdings dimmbar sein, um z.B. nachts beim Gang ins Bad nicht geblendet zu werden. Ich habe also keine hohen Ansprüche an das Dimmverhalten.
    Auf der Suche nach 24V Leuchtmitteln habe ich nur Panels oder eben Spots gefunden.
    Bei 230V Leuchtmitteln, gedimmt via Dimmer-Extension, stört mich einerseits der Preis der Extension und die Ungewissheit wie gut sich Retrofit-LEDs dimmen lassen. Ich denke da an mögliches Flackern, zu grobe Dimmstufen etc.

Stand hier vielleicht jemand auch schon vor diesem Problem? Welche Lösung habt ihr gefunden?

Suche ich vielleicht in der falschen Richtung?
    Zuletzt geändert von kerrick; 17.09.2015, 09:24. Grund: tippfehler
  • Gast

Bei Voltus gibt es die 24V Leds auch in G4 Form und dafür gibt es Adapater auf E14. Dann kannst du ne normale Lampe auch per 24V betreiben und dimmen.
    So ist zumindest mein Plan bei Kinderzimmerlampen und ähnlichen.

Kommentar

• kerrick
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 91

Cool, danke!
      Die G4 -> E14 Adapter-Lösung eröffnet ja einige neue Möglichkeiten, die ich mal evaluieren kann. Unten zur Vollständigkeit der Link in den Voltus-Shop.
      Was ich eben auch noch zufällig auf LoxWiki gefunden habe ist ein anderer Hersteller von 24V LED Panels, die deutlich günstiger als die von Voltus sind: http://www.solectric.eu/epages/17573..._Panels_24V_DC. Es gibt sie auch in mehreren Größen so dass ich über Panels wohl auch noch einmal nachdenken werde.
      VOLTUS 30443 zylindrisches LED Leuchtmittel G4, 3 W, 24 V, 2850 K - LED-Stiftsockel 3W G4 warmweiß Klein, kompakt und leistungsstark. Stiftsockel für den Einsatz in kleinsten Leuchten oder Spotköpfen.
      Zuletzt geändert von kerrick; 17.09.2015, 09:56. Grund: tippfehler

Kommentar

• Gast

Hier noch andere 24V Leuchten
        Hallo Community, es gibt zwar schon den einen oder anderen Beitrag mit Nennung verschiedener 24V Leuchten und Hersteller, ich hätte aber gerne einen Thread der

Kommentar

• kerrick
          Smart Home'r
          • 03.09.2015
          • 91

Gast G4-zu-irgendwas Adapter scheinen sehr exotisch zu sein. Ich habe auf meiner Suche bei genau einen Anbieder von G4-zu-E14 Adaptern gefunden: www.lichtlieferant.de. Die Lieferzeit beträgt dort 20 Tage. Kennst du noch eine schnellere Bezugsquelle, die evtl. sogar noch G4-zu-E27 anbietet?

Kommentar

• Gast

kerrick
            Google ist doch voll davon: https://www.google.de/search?q=g4+e14+adapter

Kommentar

Lädt...