Strommessung an mit Loxone geschlatete Markise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Strommessung an mit Loxone geschlatete Markise

Hallo zusammen,

hatte bei der letzten Messung welche Leitungen beschaltet sind, ein Meßgerät meines Elektrikers zur Verfügung.
    Mein Multimeter hatte mir nicht weiterhelfen können.

Jetzt habe ich mir ein Duspol organisiert und komme auch nicht weiter.

Hintergrund....es kommen 5 Kabel an und ich weiß nicht welche Strom führen. Das ganze kommt von einer Loxone Extension und ist eben nicht mal so einfach zu prüfen.
    Das Meßgerät meines Elektrikers hatte eine Lastzuschaltung....angeblich automatisch und hat mir die Leitungen fix gezeigt.

Das Duspol bekommt das nicht hin...oder übersehe ich einfach was???

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen....

Gruß
    Gordon
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4470

Hallo Gordon,

vermute mal dass er einen Durchgangsprüfer/Ohmmeter verwendet hat um die Adern herauszufinden.
    Da ich annehme dass du kein Elektrotechniker bist rate ich dir von weiteren Arbeiten ab.
    Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hi,

gemessen hatte ich und das war auch wirklich leicht.....einfach an die Leitungen gehalten und zack.....die Leitungen die beschaltet haben ließen den Stromprüfer vibrieren.
      Vorher hatte ich es mit dem Ultimeter verscuht was nicht funktionierte.

Jetzt die gleiche Situation, allerdings fehlt mir das Werkzeug des Elektrikers und ich weiß auch nicht welches Gerät das war.
      Mein Duspol hilft mir zumindest nicht weiter.....

Gruß
      Gordon

Kommentar

• Gast

Ergänzung......habe jetzt 230V messen können...allerdings auf der Erdungsleitung. Die jeweiligen Phasen habe ich, mir fehlt allerdings die Gegenstelle. Über dei Erdung wollte ich es dann doch nicht anschließen.

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4470

Nochmal lass die Finger von Dingen wo du keine Ahnung hast!
          Grüße Alex

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3305

Tschuldigung, 5 Kabeln und du hast keine Ahnung wie du rausfindest was was ist?
            Das ist für jemanden der weiss was er tut in 3 1/2 Minuten rausgefunden ohne dass man vorher ein Forum befragen muss.

Würde auch vorschlagen du lässt bleiben was du sonst noch vorhast.
            Wenn man sich als Zuckerbäcker, Maurer, IT-Guru, Softwareprogrammierer, ... ein tolles Messgerät ausborgt, ist man trotzdem elektrotechnischer Laie ohne Ahnung von der Materie.

Kommentar

Lädt...