so langsam geht bei mir die Elektroinstallation im Neubau in die heiße Phase. Jetzt müssen die Details mit dem Elektriker besprochen werden.
Könnt Ihr mir eine gute Quelle empfehlen, wo detailliert erklärt wird, wie ein Verteilerschrank sinnvollerweise aufgebaut und verkabelt wird?
Hintergrund ist der: Als ich meinem Elektriker sagte, er soll alles auf Reihenklemmen führen, damit man später einfacher was ändern kann, antwortete er nur "Für was? Kann man auch so ändern. Reihenklemmen sind im EFH unnötig. Aber wenn Sie wollen mach ich das."
Ich möchte mir nun etwas mehr Hintergrundwissen dazu aneignen, damit ich ihm mehr antworten kann als "weil man das im smart home so macht".
Zum Bauvorhaben:
- EFH in Deutschland (Verteilerschrank hat 7 Reihen)
- Verkabelung ist klassisch aufgebaut, aber alles 5-adrig, sodass genug Adern frei sind um zu dimmen oder zu schalten.
- Zu allen Licht- und Rolladenschaltern wird sowohl ein Cat7 (Tree-Bus), als auch ein EIB-Kabel (KNX-Bus) gelegt.
- Es sollen ein paar Lichtkreise zentral gedimmt werden (Finder Dimmer 0-10V)
- Es sollen ein paar Steckdosen und Lampen geschaltet werden können (Installationsschütz 24V)
VG
Tobias
Kommentar