SOMMER ENTRAsys FD - Frage zur Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tholle
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 830

SOMMER ENTRAsys FD - Frage zur Verkabelung

Hallo,

in meiner Tuer ist ein SOMMER ENTRAsys FD mit Motorschloss eingebaut.
    In der Anschlussuebersicht ist neben der Spannungsquelle (Trafo + und -) auch noch ein Taster/Schaltkontakt eingezeichnet, zu dem ich keine weitern Information finde. Weder im Handbuch noch im Schaltplan. Leider ist bei SOMMER heute niemand zu sprechen, der mir folgende Frage beantworten kann.

Wofuer genau ist der Kontakt? Fungiert der als Schalter, der aktiv ist, sobald der Fingerprinter einen Finger erkannt hat (den man dann auf einen DI am MS oder Extension auflegen koennte) oder kann man da einen Schalter/Taster anschliessen, um z.B. das Motorschloss von innen per Tastendruck zu oeffnen?

Kennt hier jemand vielleicht zufaelligerweise dieses Modell und kann etwas dazu sagen?

thx und Gruss,
    tholle
    Zuletzt geändert von tholle; 18.06.2016, 07:25.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5164

Hallo tholle,
    Ich kenne das System nicht, würde aber tippen, dass es sich hier um den Eingang für die Türöffnung mittels Taster oder potentialfreiem Kontakt z.B. von Loxone handelt.

Edit:
    Habe hier noch einen Link gefunden. Vielleicht etwas klarer?
    Zuletzt geändert von romildo; 18.06.2016, 11:07.
    lg Romildo

Kommentar

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht noch zum besseren Verständnis:
      Für die Tür ist es ein potentialfreier Eingang. Dies kann ein Taster, oder aber auch ein Relaiskontakt, an welchem sonst nichts angeschlossen ist, sein.

Für Loxen dementsprechend ein potentialfreier Ausgang.

Meine Vermutung:
      Wenn die beiden Adern (schwarz u. blau) kurzgeschlossen werden, wird die Tür entriegelt.

• tholle
      tholle kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, sorry, hatte ich dann auch so interpretiert und meinen Text geaendert. Hat sich wohl mit deiner Antwort ueberschnitten. Kann ja keiner ahnen, dass du so schnell bist.

Aber vielen Dank fuer's Mitdenken!
      Gruss,
      tholle

• romildo
      romildo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      `Somit koennte ich per digitalem Ausgang von der Loxone aus (z.B. per App) die Tuer oeffen. Stellt sich dabei die Frage, ob man das wirklich will.`

Könnte ich mir schon vorstellen, dass ich das möchte. Ausser es handel sich um einen unerwünschten Gast.
Lädt...