Treppenlicht mit Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kazakh
    Azubi
    • 26.03.2025
    • 2

Treppenlicht mit Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

die Gemeinschaft in diesem Forum konnte mir schon sehr viel helfen. Vielen Dank! Seit September letzten Jahres leben in unserem Haus inklusive Loxone.

Eigentlich hatte ich die nun folgende Anforderung beim Loxone-Partner gekauft, aber hier gibt es einige Schwierigkeiten. Jetzt möchte ich mich intensiver in die Thematik einarbeiten, um beim nächsten Mal besser vorbereitet zu sein. Die Loxone-Config beherrsche ich soweit. Hier hat der Loxone-Partner nicht mehr als die Auto-Konfiguration geliefert.

Ausgangsituation:
    • Am Treppenantritt und Treppenaustritt (EG zu OG) befindet sich jeweils eine 5x1,5² NYM-J Leitung in einer Hohlwanddose.
    • Zusätzlich gibt es zwei LED-Bänder, für die Treppenbeleuchtung, jeweils per Ölflex 5X1,5² an einem gemeinsamen RGBW 24V Dimmer Tree angebunden. Das funktioniert.
    Zielsetzung:
    Beim Betreten der Treppe sollen je nach Uhrzeit bzw. Lichtverhältnisse die LED-Bänder eingeschaltet werden. Im Betriebsmodus "Schlafen" dürfen die LED-Bänder leuchten, aber gedimmt.

Um das Ziel zu erreichen fehlt mir ein Bewegungsmelder. Am besten als fertige Einheit für die Hohlwanddose und in einer 24V Version, um die Thematik Koppelrelais zu umgehen. Damit es wirklich zu Herausforderung wird, würde ich mich darüber freuen, wenn die Bewegungsmelder sich in einem Treppenlicht befinden würden, um An- und Austritt angenehm zu beleuchten. Ich habe folgendes beim Recherchieren gefunden: LED Treppenlicht. Ein Verbraucher und Bewegungsmelder in einer Einheit. Die Platine habe ich in den Anhang gepackt.

Versorgt wird das Treppenlicht mit 230V AC. Der Bewegungsmelder hatte eine Spannung von 3,6V DC, vermutlich ein 12V Bewegungsmelder. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die geschaltete Leitung direkt am Bewegungsmelder abzugreifen... (siehe roter Pfeil auf dem Bild im Anhang).

Fragen:
    • Ist es erlaubt über die 5x1,5² NYM-J Leitung das Treppenlicht mit 230V AC zu versorgen und gleichzeitig die geschaltete DC-Leitung des Bewegungsmelders zum Miniserver zurückzuführen?
    • Vom Bewegungsmelder würde keine GND-Leitung für die DC Spannung zurückführen. Stelle das ein Problem dar (PELV Installation)?

Falls jemand ein ähnliche Herausforderung gelöst hat, würde ich mich über andere Ideen freuen.

Viele Grüße
    ​​​​​Artur
    Angehängte Dateien
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 584

Warum nicht mit einem Shelly plus 1?

Kommentar

• Kazakh
      Kazakh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine Antwort! Um sicherzugehen, dass ich es richtig verstanden habe: Einen beliebigen 12V, 24V oder 230V Bewegungsmelder mit geschalteter Leitung nehmen und am Shelly plus 1 anschließen. Anschließend Shelly in der Loxone Config einbinden?
  • Noschvie
    MS Profi
    • 24.09.2018
    • 584

Yes. Aber keine unterschiedliche Spannungen im selben Kabel.

Kommentar

Lädt...