Anschluss Bypass-Schalter Wohnraumbelüftung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 785

Ich weiß nicht an was für Situationen du denkst. Aber ein typischer Anwendungsfall ist es ja nachts, wenn es draußen kühler ist als drinnen, den ByPass zu schalten um die kühlere Luft rein zu lassen. Da ist Fenster öffnen nicht unbedingt eine Option. Ich möchte zumindest nicht die ganze Nacht über die Fenster im ganzen Haus offen stehen haben.

Kommentar

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Klär mich bitte auf!

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Keine Lust dazu

• miqa
      miqa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Na das ist mal eine Antwort wie man sich sich von einem Forum erhofft!
      Erst Leute darauf hinweisen das Sie keine Ahnung, aber dann den konkreten Sachverhalt nicht erklären wollen.
  • Gast

Man muss zusätzlich noch einwerfen, dass die angesaugte Luft über die Wohnraumbelüftung auch hinsichtlich Staub, Pollen, Rauch und andere Partikel gefiltert wird. Das ist auch einer der wesentlichen Gründe warum die Lüftung eingebaut wurde. Speziell der Pollenfilter funktionert hier sehr gut.

miqa. Anbei der Schalter als Bild. Das ist eine normaler Kippschalter. Diesen muss ich betätigen um den Bypass zu aktivieren.

Gruß
    Olli
    Angehängte Dateien

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 785

Dann würde ich mal vermuten das die Drähte einfach direkt aufgelegt sind. Dann also so anschließen wie beschrieben.

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1504

Hallo Olli,

es macht nach meiner Meinung nur Sinn, den Bypass über Loxone zu schalten, wenn ebenfalls die Lüfterstufe gesteuert wird. Außerdem sollten Temperaturfühler sowohl im Innen- als auch Außenbereich vorhanden sein, damit eine Schaltung über den MS am Ende wirklich "smart" ist. Eigentlich sollte eine aktuelle Lüftungsanlage so etwas von Hause aus können und eingebaute Temperaturfühler haben, so dass man ggf. nur an den Parametern etwas anpassen muss, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wie Michael Sommer bereits geschrieben hat, ist eine effektive Kühlung mit einer Lüftungsanlage nicht möglich. Allerdings kann man durch eine smarte Steuerung positiv auf die Temperatur im Hause einwirken:
        wenn Du kühlen möchtest:
        - niedrigere Stufe, wenn es draußen wärmer ist als drinnen, typischerweise tagsüber im Sommer. Da ist man üblicherweise viel draußen, so dass es für frische Luft im Haus nicht notwendig ist, die Anlage auf "Normalbetrieb" laufen zu lassen. Damit wird verhindert, dass das Haus zusätzlich aufgeheizt wird.
        - höhere Stufe, wenn es draußen kühler ist als drinnen, z.B. typischerweise nachts im Sommer, insbesondere in Verbindung mit dem Bypass.

Ein An-/Abschalten des Bypasses über eine Zeitsteuerung ist nur eine Teillösung. Damit Du eine Vorstellung hat, welche Logik für eine smarte Steuerung benötigt wird, möchte ich auf die Anleitung meiner Helios Anlage verweisen: https://www.heliosventilatoren.de/mb...82208_0514.pdf Auf Seite 9 ist die Berechnung erläutert.

Kurz gesagt geht der Bypass auf, wenn
        - die Außentemperatur niedriger als die Abluft ist (wenn die Außentemperatur höher ist, dann kühlt der Wärmetauscher die Aussenluft etwas herunter - der Bypass ist dann zu)
        - die Außentemperatur nicht zu kalt ist - hierfür ist die "min. Außenlufttemperatur" konfigurierbar. Das macht Sinn, denn Nachts bei 5 Grad möchte man keine eiskalte Zugluft haben.
        - die Ablufttemperatur einen bestimmten Wert überschreitet - Es soll natürlich nur gekühlt werden, wenn es drinnen "zu warm" ist. Der Wert ist ebenfalls konfigurierbar.

Zusätzlich gibt es noch den Beginn und das Ende (nach Kalender), so dass der Bypass nur "im Sommer" aktiviert wird. Mit ein etwas Logik im MS und den entsprechenden Sensoren kann man das sicherlich nachbauen.

Ohne die Sensoren wird die Lösung nur bedingt funktionieren. Je nach der Lage in Deutschland gibt es im Sommer Abende bzw. Nächte, in denen es noch lange sehr warm ist (Außentemperatur höher als innen) und ein offener Bypass würde die Temperatur im Hause dann noch zusätzlich erhöhen. An einem kalten Regentag würde der Bypass zu bleiben und sich die Temperatur im Hause nur minimal abkühlen.

Gruß Jan
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Reto
          Smart Home'r
          • 04.09.2015
          • 74

Mein ByPass ist nur unter zwei Bedingung eingeschaltet oder anderst gesagt WRG ist deaktiviert.

Bedingung 1:
          Betriebsmodus Sommer gesetzt ist

Bedingung 2:
          In der Zeit von 12:00 bis 20:00 die Aussentemperatur (AT) 25°C überschreitet und die Raumteperatur (RT) 1K in der selben Zeit über dem Soll ist/war.
          Ist diese Bedingung erfüllt wird ein Merker gesetzt,

Fällt die AT 1K nun unter die RT ab so wird der ByPass aktiviert/WRG deaktiviert. Der Merker wird deaktiviert wenn Bedingung 1 nicht mehr zutrifft oder die AT wieder über 1K von der RT steigt.

Gruss Reto

Kommentar

Lädt...