Fronius Symo Weckselrichter modbus RTU Ausgangsleistung reduzieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHS
    Azubi
    • In den letzten 2 Wochen
    • 4

Fronius Symo Weckselrichter modbus RTU Ausgangsleistung reduzieren

Hallo,

Nach vielen Stunden des Testens und Telefonierens mit Fronius finde ich immer noch keine einfache Möglichkeit, die Ausgangsleistung des Symo-Wechselrichters von 100% auf 0% umzuschalten.
    Wer hat das schon geschafft?
    Die Daten des Wechselrichters kann ich gut auslesen, jedoch komme ich nicht dahinter, wie ich die Aktoren ansteuern kann. Es scheint, dass Sie mehrere Einstellungen in der richtigen Reihenfolge anpassen müssen.

MfG,
    Rene
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 563

Da du nicht geschrieben hast, welchen Fronius Wechserichter du hast, mal mein Beispiel am Symo.
    Im Wechselrichter ist eingestellt unter Modbus:
    Steuerungs-Prioritäten
    1. Steuerung über Modbus
    2. Dynamische Leistungsreduzierung
    3. IO-Steuerung

Im Loxone ist eingestellt:
    Aktor Register 40242 hier steht die % Leistung drin. Der Wert wird geschrieben. Danach wird dem Fronius mitgeteilt, das er den Wert verwenden soll.
    Aktor Register 40246 hier eine 1 reinschreiben.

Sensor Register 40091 sieht man den geänderten PowerWert. Achtung der Fronius braucht einbischen, um die Werte anzupassen siehe auch "Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU Dokumentation Seite 21".

Schreibst du einen neuen Wert in Register 40242, dann musst du danach wieder eine 1 in Register 40246 schreiben, das immer so weiter. Soll die Dynamik deaktiviert werden, dann wird in 40246 eine 0 geschrieben.
    Da du dich schon damit beschäftigt und keine weiteren Daten angegeben hast, gehe ich davon aus, das die dir die bekannt ist: das die Register immer mit -1 weniger angegeben werden und der Unterschied zwischen der Float und INT&SF Modbus Registerverwendung.

Kommentar

• RHS
      Azubi
      • In den letzten 2 Wochen
      • 4

Hello Darkain,

Thanks for your reply, it works!
      I used the standard register, not -1, very strange.

MfG,

Rene

Kommentar

Lädt...