Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
Nach vielen Stunden des Testens und Telefonierens mit Fronius finde ich immer noch keine einfache Möglichkeit, die Ausgangsleistung des Symo-Wechselrichters von 100% auf 0% umzuschalten.
Wer hat das schon geschafft?
Die Daten des Wechselrichters kann ich gut auslesen, jedoch komme ich nicht dahinter, wie ich die Aktoren ansteuern kann. Es scheint, dass Sie mehrere Einstellungen in der richtigen Reihenfolge anpassen müssen.
Da du nicht geschrieben hast, welchen Fronius Wechserichter du hast, mal mein Beispiel am Symo.
Im Wechselrichter ist eingestellt unter Modbus:
Steuerungs-Prioritäten
1. Steuerung über Modbus
2. Dynamische Leistungsreduzierung
3. IO-Steuerung
Im Loxone ist eingestellt:
Aktor Register 40242 hier steht die % Leistung drin. Der Wert wird geschrieben. Danach wird dem Fronius mitgeteilt, das er den Wert verwenden soll.
Aktor Register 40246 hier eine 1 reinschreiben.
Sensor Register 40091 sieht man den geänderten PowerWert. Achtung der Fronius braucht einbischen, um die Werte anzupassen siehe auch "Fronius Datamanager Modbus TCP & RTU Dokumentation Seite 21".
Schreibst du einen neuen Wert in Register 40242, dann musst du danach wieder eine 1 in Register 40246 schreiben, das immer so weiter. Soll die Dynamik deaktiviert werden, dann wird in 40246 eine 0 geschrieben.
Da du dich schon damit beschäftigt und keine weiteren Daten angegeben hast, gehe ich davon aus, das die dir die bekannt ist: das die Register immer mit -1 weniger angegeben werden und der Unterschied zwischen der Float und INT&SF Modbus Registerverwendung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar