habe ein Problem mit der Loxone Wallbox (Tree, 11KW Variante). Die Wallbox bricht hin und wieder den Ladevorgang ab, weil sie einen 24V Spannungseinbruch erkannt hat. Zwischenzeitlich habe ich für die Wallbox ein eigenes Netzteil ( MeanWell HDR-30-24) installiert und die Verkabelung mit 1,5mm2 vorgenommen, um sicherzustellen, daß die Wallbox ausreichend mit 24V versorgt wird. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Ich kann den Fehler nun eingrenzen.
Solange 1phasig geladen wird, lädt die Wallbox problemlos. Problem besteht, wenn die Wallbox 3Phasig lädt. Ich habe mit dem Multimeter nachgemessen: Wenn die Wallbox-Relais für 3phasigen Betrieb anziehen, bricht die 24V Spannung tatsächlich kurz zusammen.
Kann es sein, daß die Relais derart viel Strom ziehen? Ich könnte mir nur vorstellen, daß das Netzteil nicht schnell genug hochregelt, um diesen kurzfristigen Spannungseinbruch zu kompensieren.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Die Wallbox ist erst ein paar Wochen alt. Ich könnte reklamieren, möchte zunächst aber ausschließen, daß es ein anderes Problem ist.
Danke Euch!
Grüße
Thomas
Kommentar