Türkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Türkontakt

Ich habe für meine Tür (Hersteller Hoco) einen Türmagneten mit bestellt.
    Analog meiner Fensterkontakte wollte ich jetzt die Verdrahtung vornehmen.
    Bei 4 Kabel sind 2 mit Dauerkontakt und 2 je nach dem ob das Fenster oder die Tür offen oder geschlossen ist am piepen. (mit dem Prüfgerät)

Also verbinde ich einen mit dem 24v + und einen mit dem digitalen Eingang.
    Bei den Fensterkontakten funktioniert es soweit.

Bei der Tür habe ich vom Hersteller folgende Angaben erhalten.
    " Kontaktbelastung = 5VA, Spannungsfestigkeit 150 Vs, Schaltspannung max 100VDC, Schaltgleichstrom 0,5A"

Kann ich die Verdrahtung des Türkontaktes mit meinem Elektriker analog der Fensterkontakte vornehmen?

Oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

Vielen Dank für eine kurze Info!
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11250

Ja, kannst du gleich anschließen wie bei den Fenstern.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 785

Die beiden die dauerhaft Kontakt haben, sind übrigens für die Drahtbruchsicherheit. kannst du noch in den Kontakt mit einschleifen wenn du möchtest.

Kommentar

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        und was soll das bringen? Ist die Leitung durchtrennt, dann funktioniert der Reed-Kontakt sowieso nicht mehr, d.h. der Zustand der Tür ist 'offen'.
        Die zusätzlichen Adern sind üblicherweise für eine Alarmanlage als Sabotageschutz gedacht und können daher i.d.R. weggelassen werden.
        Zuletzt geändert von Jan W.; 29.06.2016, 11:28.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gast Man würde diese Leitung eben genau als Sabotageschutz verwenden.
        Dabei Fenster zu Fenster in Serie durchschleifen und gemeinsam auf einen zusätzlichen Eingang. So hat man außer den einzelnen Fensterkontakten noch eine Anzeige, dass die Schleife noch durchgängig ist.

• Jan W.
        Jan W. kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @Christian: genau so, wie Du es beschreibst, kann man es machen. Der Text 'in den Kontakt mit einschleifen' ist dabei aber sehr missverständlich.

P.S.: die " in den Kommentaren sind echt lästig. Kann man das vielleicht noch mal ändern.
    • Gast

Alles Klar, Danke Euch. Hat funktioniert!

Kommentar

Lädt...