ich stehe momentan vor der Entscheidung, wie ich am besten KNX und Tree im selben Kabel ziehe.
Hintergrund: Nur ein Kabel in jeden Raum, Taster werden KNX Gira Taster, alles andere wird Tree (natürlich verstärkte 24V in 2,5 auch vorhanden je Raum). Über den Gira KNX Tastern kommt dann teilweise noch ein Touch Pure Flex.
Nun sehe ich 2 Möglichkeiten:
Cat 7A Kabel in AWG22 welches ich bereits habe
oder eben ein KNX/E-Bus Kabel 4x2x0,8 (https://shop.helukabel.com/de-de/e-b...c-m81077/81077)
Allerdings weiß ich da nicht, ob sich in dem E-Bus Kabel KNX und Tree gegenseitig stören, da sind sie nur paarig verdrillt sind, nicht aber geschirmt.
Hat da jemand Erfahrung? Die Kollegen von Loxhome24 haben es beispielsweise ebenfalls auf Youtube mit Cat 7 demonstriert.
Bei dem 4x2x0,8 habe ich dagegen den Vorteil des etwas größeren Querschnits - 0,644 zu 0,8.
Cat 7 müsste ich dann im Schaltschrank und der UV (alles H07V-K und H07V-U) nur strickt trennen, ob das zu 100% möglich ist kann ich noch nicht sagen, wobei da eine Lösung wäre, einen kleinen, geschlossenen Kanal in den großen einzukleben durch den ich die Trennung an den entsprechenden Stellen ermögliche. In die Räume selbst gehen jeweils getrennte Leerrohre für 24V + Bus und 230V.
Dort wäre das einzige aufeinandertreffen in der 230V Henseldose für die Nano 2 Relay Aktoren (Rolläden), das führe ich allerdings mit Loxone Tree aus (5,5kV).
Ich hoffe auf Erfahrungswerte/Empfehlungen
Gruß
Kommentar