Tree Bus Probleme, Miniserver und Tree Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 516

Tree Bus Probleme, Miniserver und Tree Extension

Hallo, ich habe leider ein massives Tree Bus Problem und kann mir dies nicht erklären. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wodran es liegen könnte.

Folgende Gegebenheiten liegen vor:

Miniserver Gen 2, Tree Extension.

Momentan liegen alle Tree Teilnehmer auf der Tree Extension.
    llinks: EG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 41,0 KB ID: 466583

rechts: OG und zentraler Verteiler

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 126,1 KB ID: 466584

Sobald ich die Schaltschrank Komponenten (alle in Reihe angeschlossen) auf den Tree Bus wechsel, bricht die Tree Kommunikation für die Schaltschrank-Komponenten (Power Supply und Backup und die Dimmer) und die Tree Komponenten des rechten Ast zusammen.
    Lichter gehen an, Tasten klackern und die Stellantriebe gehen auf und zu. Schalter lassen sich teilweise nicht klicken, bzw. mit Verzögerung. Dies passiert besonders, wenn ich die Tree Diagnose laufen lassen.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was los sein könnte?
    Zuletzt geändert von GeoPod; 05.08.2025, 12:50.
  • GeoPod
    MS Profi
    • 20.01.2021
    • 516

Problem scheint behoben zu sein. Es war wohl ein zu langer Tree Strang. Ich habe einen langen Tree Ast (zur Terrasse) an den linke Ast der Extention angehängt und die Probleme tauchen nicht mehr auf. Hätte nicht gedacht, dass ich die 500m Beschränkung des Tree überschreite.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      500 Meter ist theoretische max Länge.
      Je nach Anzahl der Teilnehmer kann es durchaus kürzer sein.

• GeoPod
      GeoPod kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Teilnehmerzahl war knapp 50.

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann je nach Länge, Klemmenqualität, Kabelqualität schon reichen um einen Fehler zu verursachen.
      Ich musste schon mal an einem Loxone Präsenzmelder die Klemmen tauschen, da gab es immer Fehler wenn der am Bus war.
      Nach dem Tausch der Klemmen war das alles wieder OK.

Damit will ich sagen das es an vielen Faktoren liegen kann warum ein Bus nicht 500 Meter oder 128 Geräte ausnutzen kann.
Lädt...