Ich plane aktuell meine vorhandene Gartenbewässerung zu versmarten.
Im Garten sollen drei bis vier Magnetventile nachgerüstet werden, die nacheinander geschaltet werden sollen.
Die üblichen Magnetventile werden mit 24V AC versorgt und brauchen ca. 0,1-0,6A Anzugstrom/Betriebstrom. Schalten will ich die Steuerspannung und die 24VAC Stromversorgung über die Relais der Extension. Alles so weit kein Problem, oder?
Auf der Suche nach einem passenden 24VAC Netzteil für den Verteilerkasten laufe ich in eine Sackgasse nach der anderen. Ich habe bisher nur Netzteile von einem Hersteller gefunden, von dem ich noch nie was gehört habe (Comatec / Sekundär 0,8A). Was verwendet Ihr dafür? Habt Ihr eine Idee?
In diesem Zusammenhang auch die Frage zur Absicherung. Das vorhandene Netzteil hat eine PTC Sicherung. Nun würde ich mich besser fühlen nach draußen noch eine Sicherung gegen Kurzschluss platzieren. Da ich ein recht kleines Netzteil (z.B. 0,8A bei 24V) verwenden würde, ist mir bisher auch keine Reihenklemme oder Sicherung über den Weg gelaufen, die bei einem Kurzschluss überhaupt auslösen würde...außer die PTC Sicherung im Netzteil selbst....Ideen/Tipps?
Danke
Norman
Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar