Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Sei dir bitte stets bewusst, dass Elektroinstallationen von einer Fachperson durchgeführt werden sollten oder teils sogar müssen.
ich muss demnächst die Position der Wetterstation auf dem Dacht festlegen (Satteldach, 20° Neigung, kein Dachüberstand).
Ich hab schon einige alte Threads hier im Forum raufgekramt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.
Genutzt werden soll die Station für Windwarnung Raffstores und Steuerung Beschattung über Helligkeit.
Was wäre denn der beste Kompromiss aus Funktion, Optik und Wartbarkeit (muss man da ab und zu ran an die Station?)?
PV Panels sind geplant auf beiden Dachseiten.
Du musst Kompromisse eingehen und entscheiden, was für Dich am wichtigsten/verschmerzbar ist:
- Temperaturmessung: Nordseite im Schatten, keine direkte Sonne
- Erfassung Helligkeit: Direkte Sonne ohne Schatten im gesamten Verlauf der Sonne (Osten - Süden - Westen), Prio auf Süden
- Wind: Auf die Seite des Hauses, aus der der Wind meist kommt
Wenn Du auf die genaue Temperaturmessung verzichten kannst, würde ich sie vermutlich auf dem Giebel positionieren wenn das geht. Da hast Du Wind von allen Seiten und auch Sonne von allen Seiten. Garage geht auch, solange es da keine Schatten gibt. Vermutlich wirst Du etwas Verwirbelungen beim Wind haben.
Die Station sollte irgendwie zugänglich sein, damit Du sie tauschen kannst wenn sie kaputt geht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar