Position Wetterstation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElektroEmil
    Dumb Home'r
    • 14.07.2025
    • 15

Position Wetterstation

Hallo zusammen,

ich muss demnächst die Position der Wetterstation auf dem Dacht festlegen (Satteldach, 20° Neigung, kein Dachüberstand).
    Ich hab schon einige alte Threads hier im Forum raufgekramt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Genutzt werden soll die Station für Windwarnung Raffstores und Steuerung Beschattung über Helligkeit.

Was wäre denn der beste Kompromiss aus Funktion, Optik und Wartbarkeit (muss man da ab und zu ran an die Station?)?
    PV Panels sind geplant auf beiden Dachseiten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-12-04 um 12.01.29.png
Ansichten: 0
Größe: 490,1 KB
ID: 474550
    Und ginge auch auf der Garage?

Danke euch!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5124

Du musst Kompromisse eingehen und entscheiden, was für Dich am wichtigsten/verschmerzbar ist:

- Temperaturmessung: Nordseite im Schatten, keine direkte Sonne
    - Erfassung Helligkeit: Direkte Sonne ohne Schatten im gesamten Verlauf der Sonne (Osten - Süden - Westen), Prio auf Süden
    - Wind: Auf die Seite des Hauses, aus der der Wind meist kommt

Wenn Du auf die genaue Temperaturmessung verzichten kannst, würde ich sie vermutlich auf dem Giebel positionieren wenn das geht. Da hast Du Wind von allen Seiten und auch Sonne von allen Seiten. Garage geht auch, solange es da keine Schatten gibt. Vermutlich wirst Du etwas Verwirbelungen beim Wind haben.

Die Station sollte irgendwie zugänglich sein, damit Du sie tauschen kannst wenn sie kaputt geht.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

Lädt...