Position Wetterstation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElektroEmil
    Dumb Home'r
    • 14.07.2025
    • 23

Position Wetterstation

Hallo zusammen,

ich muss demnächst die Position der Wetterstation auf dem Dacht festlegen (Satteldach, 20° Neigung, kein Dachüberstand).
    Ich hab schon einige alte Threads hier im Forum raufgekramt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Genutzt werden soll die Station für Windwarnung Raffstores und Steuerung Beschattung über Helligkeit.

Was wäre denn der beste Kompromiss aus Funktion, Optik und Wartbarkeit (muss man da ab und zu ran an die Station?)?
    PV Panels sind geplant auf beiden Dachseiten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-12-04 um 12.01.29.png
Ansichten: 11
Größe: 490,1 KB
ID: 474550
    Und ginge auch auf der Garage?

Danke euch!
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 5164

Du musst Kompromisse eingehen und entscheiden, was für Dich am wichtigsten/verschmerzbar ist:

- Temperaturmessung: Nordseite im Schatten, keine direkte Sonne
    - Erfassung Helligkeit: Direkte Sonne ohne Schatten im gesamten Verlauf der Sonne (Osten - Süden - Westen), Prio auf Süden
    - Wind: Auf die Seite des Hauses, aus der der Wind meist kommt

Wenn Du auf die genaue Temperaturmessung verzichten kannst, würde ich sie vermutlich auf dem Giebel positionieren wenn das geht. Da hast Du Wind von allen Seiten und auch Sonne von allen Seiten. Garage geht auch, solange es da keine Schatten gibt. Vermutlich wirst Du etwas Verwirbelungen beim Wind haben.

Die Station sollte irgendwie zugänglich sein, damit Du sie tauschen kannst wenn sie kaputt geht.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• ElektroEmil
      Dumb Home'r
      • 14.07.2025
      • 23

Danke schon mal für die Rückmeldung. Temperaturmessung würde ich dann über einen extra Fühler auf der Nordseite machen denke ich.
      Wie wichtig ist denn das Thema Helligkeit bzw. wie funktioniert das ganze? Meine Fenster im Osten sehen ja z.B. Abends auch kein direktes Sonnenlicht mehr. Der Lichtsensor auf dem Dach wäre aber dann ja noch voll in der Sonne und würde verhindern dass die Raffstores hochfahren im Osten? Oder gibts da eine Logik mit der Himmelsrichtung?

Irgendwie wäre mir die Position auf der Garage am liebsten, auch weil man da leicht ran kommt, allerdings wird da auch mal Schatten vom Haus sein.

EDIT:
      Vielleicht noch eine etwas "verrückte" Idee. Könnte man für das Thema "Sonne scheint oder scheint nicht" nicht auch die PV Anlage als Quelle nutzen? Die produziert ja auch nur abhängig von der Sonne.
      Zuletzt geändert von ElektroEmil; 05.12.2025, 11:11.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 5164

Der Sensor erfasst die Bestrahlungsstärke (also ob die Sonne überhaupt soviel Kraft hat, dass du beschatten willst). Beim Raffshore konfigurierst du die Himmelsrichtung. Er "weiß" dann wann die Sonne bei ihm steht.

Im Wiki findest du dazu Beispiele.

Du kannst auch die PV Anlage dafür nutzen - auch dazu gibt es im Wiki bereits Artikel. Musst dann halt für dich passende Schaltschwellen festlegen. Das musst du aber idealerweise sowieso. Dann ist fraglich ob Du die Wetterstation überhaupt brauchst. Vermutlich würde ich dann eher einen einzelnen Windsensor 0-10V verbauen. Z. B. Den von ComWinTop.

Wenn der Sensor auf der Garage beschattet wird, würde ich den Standort nicht wählen. Da hast du keine Freude.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ElektroEmil
          Dumb Home'r
          • 14.07.2025
          • 23

Ok dann habe ich das mit dem Beschattunsgbaustein verstanden denke ich. Der bezieht dann die Himmelsrichtung vom Fenster mit ein.

Ich habe mal mögliche Positionen (grüne Punkte) für die Wetterstation eingezeichnet, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2025-12-06 um 17.10.37.png
Ansichten: 8
Größe: 249,8 KB
ID: 474712

Entweder ich packe die Station irgendwo in den Bereich vom Dachfenster. Da hätte ich vermutlich die besten Chancen auf gute Werte für Wind und Sonne.
          Allerdings macht mir die Wartung Sorgen. Entweder ich gehe per Leiter über die Garage aufs Dach. Dann sind allerdings die Solarpanels im Weg. Gibts da dann überhaupt Möglichkeiten? Oder durchs Dachfenster, was allerdings auf ca. 4m Höhe ist vom OG innen. Und dann auch noch direkt über einer Treppe...Klinkt auch halsbrecherisch.
          Außerdem müsste man dann wohl Maßnahmen für Blitzschutz unternehmen?

Alternativ wäre dann die Position auf der Garage (Flachdach). Da wird es mit Daten zur Sonne allerdings nicht funktionieren, da dort Schatten ist.
          Dafür kommt man sehr leicht ran falls mal was defekt ist.
          Die Sonnendaten könnte ich ja über die PV Anlage beziehen. Dann bliebe noch Wind. Wie schätzt ihr die Lage dort diesbezüglich ein?

Was würdet ihr den empfehlen? Irgendwie ist das mit der Wetterstation komplizierter als gedacht.
          Wie wichtig sind denn am Ende die "perfekten" Daten für Wind und Sonne?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 5164

Die Garage ist das rote Rechteck links oben, korrekt?

Also ich würde es so einschätzen:

Dachfenster fällt aus wegen Wartung - außer Du willst Dir den Hals brechen :-) Über die PV-Module kommst Du da nicht hin (und auch da ist die Unfallgefahr viel zu hoch). Blitzschutz ist aus meiner Sicht kein Thema, weil die Station aus Kunststoff ist. Bin aber kein Elektriker. Wenn der Halter (Stange) aus Metall ist, brauchst Du in den meisten Bundesländern einen Blitzschutz wie bei einer Satanlage auch -> Elektriker fragen.

Auf dem Garagendach links hättest Du gute Werte für Temperatur und auch Wind (aus welcher Richtung weht bei Euch der Wind?). Die Solarstrahlung kannst Du da aber vermutlich vergessen, weil bei Sonne aus Richtung Süden das Haus den Sensor verschattet. Da müsstest Du die PV-Anlage nutzen. Hier hast Du schon geprüft, dass Du an die Werte in der Loxone herankommst?

An der Hausecke unten rechts hättest Du vermutlich auch noch ordentliche Werte für Wind und bei Installation 45° auf der Ecke auch für Sonne über einen sehr langen Zeitraum Osten-Süden-Westen. Wenn 45° nicht gehen, dann Priorität auf Süden. Die Temperatur wird bei Sonnenbestrahlung ungenau - da ist die Wetterstation leider konstruktiv limitiert, weil sie keinen Wettershield hat, wo der Temperstursensor belüftet ist. Kann man aber eventuell verschmerzen.

Ich denke das wären die Möglichkeiten, die Du hast, wenn es unbedingt die Wetterstation sein soll. Ansonsten wie gesagt könnte man es auch anders mit Einzelsensoren lösen:

- Temperatursensor 0-10V auf der Nordseite, z. B. der von Loxone (teuer) oder so etwas (besser und günstiger): https://www.sensorshop24.de/aktive-f...m-0-10v-4-20ma Oder 1-Wire, wenn Du das hast. Die Tree/Air-Varianten sind soweit ich weiß nicht für den Außenbereich. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit diese Werte aus Deiner Heizungsanlage zu bekommen. Der Heizungsbauer wird seinen Sensor auch auf die Nordseite setzen.

- Windsensor 0-10V an der Hausecke, aus der der Wind normalerweise weht - oder auf dem Garagendach, z. B. diesen hier aus Aluminium (um Welten besser als der von der Station): https://store.comwintop.com/products...e-wind-speed-t (gibt es mit Versand auch auf AliExpress für 40 EUR)

- Solarstrahlung über PV-Anlage (klären, ob Du die Werte in die Loxone bekommst)

Zur Wichtigkeit:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Beschattung einen hohen WAF Faktor hat. Mit ungenauen Werten der Sonnenstrahlung war ich (und meine Frau ;-) wirklich unzufrieden. Man sieht halt sofort, dass die Beschattung noch nicht fährt obwohl die Sonne schon ins Fenster "ballert" oder aber die Beschattung verdunkelt Dir den Raum, obwohl die Sonne nicht stark scheint. Das merkt man als Nutzer unmittelbar und sofort. Und das frustriert. Wäre mir persönlich sehr wichtig, dass ich da ordentliche Werte habe. Die "halbe Config" bei mir besteht gefühlt aus Beschattungsthemen.

Beim Wind willst Du ja vermutlich eine Sicherheitsabschaltung für die Raffshores haben. Da kenne ich mich weniger aus, ich denke aber, dass man die Raffshores erst einfahren muss, wenn man wirklich richtig starken Wind hat. Ich würde einschätzen, dass da absolut genaue Werte nicht unbedingt erforderlich wären. Das wird auch lokal um das Haus herum überall etwas anders sein, weil Dein haus selbst auch starke Verwirbelungen erzeugen wird. Deswegen setzt man den Sensor üblicherweise auf die Seite, aus der der Wind kommt (höchste Werte) und nicht in den Windschatten des Hauses.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 07.12.2025, 09:08.

Kommentar

• oa20
              Extension Master
              • 31.01.2016
              • 142

Hallo.
              Nüchtern betrachtet hat die Wetterstation weniger Wartungsaufwand als eine PV Anlage.
              PV Anlage muss alle 3 Jahre vom Elektriker überprüft werden und sollte jährlich einer Sichtprüfung und Reinigung unterzogen werden. Dazu muss man aufs Dach und kann die Wetterstation gleich mit "warten".
              Ich würde sie daher beim Dachfenster montieren.
              Sg
              PS zu PV: Mit einer Drohne macht man keine ordentliche Sichtprüfung.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2735

Kein Elektriker baut alle 3 Jahre die Module ab um eine Sichtprüfung der Modulverkabelung machen zu können. Die messen bestenfalls die Spannung und Isolation an den String Kabel (und Gestell) am Dachdurchgang oder direkt am Wechselrichter.

Eine Wettertstation ist verglichem mit einer PV Anlage leidert doch sehr anfällig weil oft halt sehr kostensparend konstiruiert, trotzdem in voller Bewitterung und hat oft auch noch mechanisch bewegliche Bauteile.
                Selbst die teureren WS von Elsner, Theben ... halten je nach exposition oft nur ein paar Jahre :-(

Ein guter Zugang zur WS sehe ich deshalb schon als eher wichtig an, sofern man die Daten auch wirklich nutzen möchte.

Hat man z.B. Raffstore ist eine wirklich zuverlässige und dauerhaft funktionierene Windmessung essentiel, um rechtzeitig die Raffstore einzufahren bevor eine Böhe die Dinger zerlegt.

Für Windstärke, Windrichtung und Helligkeit wird aber trotzdem wohl nur eine Position am Dachfirst bleiben, wie man da hin kommt muss man halt klären, gegebenfalls eine PV Modul frei lassen um von der Garagenseite her Zugang zu haben ?
                Wichtigste Temperatur gehört im Norden in den Schatten, Regenmessung könnte man auch auf der Garage machen.

Kommentar

• oa20
                  oa20 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann es sein dass ihr noch nie eine wiederkehrende Prüfung bei einer PV gemacht habt? Viel Halbwissen hier, das anscheinend mehr Gewicht hat als Normen und Gesetze.
                  Aber bitte, ich möchte keinen überzeugen, nur eines anmerken: Viele Montage- und Materialfehler können durch eine regelmäßige Prüfung entdeckt und behoben werden.
                  Bei einem Auto TÜV regt sich kein Mensch auf........

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nun, Du würfelst Gesetze und Normen durcheinander, unterscheidest nicht zwischen privaten und gewerblich betriebenen Anlagen (relevant VDE 0105-100) und kennst ganz offensichtlich auch nicht den genauen Inhalt des Abschnitt 5 der VDE 0126-23-1, insbesondere den Teil zur Sichtprüfung. Du hast ja nicht einmal den korrekten Prüfzyklus hier zitiert... Wenn Dein Elektriker oder Solateur Dir das alles so verkauft und empfohlen hat, würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.12.2025, 04:33.

• oa20
                  oa20 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Richtig. Kenne ich nicht. Arbeite nach ÖVE und ETG.
              Lädt...