Thema DALI - Verkabelung und Leuchtmittel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JLelle
    Dumb Home'r
    • In den letzten 3 Wochen
    • 11

Thema DALI - Verkabelung und Leuchtmittel

Hallo zusammen,

bei dem Thema Lichtplanung bin ich auf DALI gestoßen und fand das ganze passend für mich.

Jedoch stehe ich noch ein bisschen auf dem Schlauch bezüglich der Installation und den Leuchtmitteln.

Wie habt ihr das ganze bei euch realisiert? Mein Plan ist, ein 5x1,5 zu den Brennstellen zu ziehen. Jedoch bin ich mir noch unsicher, wo genau ich die Dimmer oder Schaltgeräte setze.

- Habt ihr den Bus zu den Brennstellen gezogen und dann passende Lampen mit DALI Vorschaltgerät geholt? Wenn ja, welchen Shop oder welchen Hersteller könnt ihr da empfehlen? Ich finden leider keine große Auswahl an passenden Lampen

- Oder macht es mehr sinn, die Steuerung / Regelung im Schaltschrank zu machen? Dann könnte ich ja Theoretisch jede Lampe nehmen und ggf. auch auf 24V Technik umstellen?

Besten Dank schonmal.

• Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 424

Ich bin Nachrüster und habe den Bus direkt zu den Auslässen nachgezogen.
    Leuchten dann großteils selber auf DALI umgebaut, durch Austausch des LED-Treibers.
    Hier eine kleine Liste, welche Hersteller für mich hilfreich waren:
    - Lunatone
    - Skapetze
    - Molto Luce
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• JLelle
      Dumb Home'r
      • 11

Vielen Dank Haidy!

Hast du dann hauptsächlich Lampen umgebaut um sie zu dimmen? Oder auch um zusätzlich den Farbton zu verstellen? Sprich Tunable White?

Kommentar

• Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 424

Hi,
        Tuneable White habe ich gar nicht im Einsatz.
        Für mich war DALI die einfachste bzw. einzige sinnvolle Möglichkeit meine Beleuchtung an die Loxone anzubinden. Das dann die meisten Lichtkreise direkt dimmbar sind, nimmt man dann gerne mit.
        Ich finde es einfach schöner wenn die Beleuchtung langsam an- und ausgeht. Außerdem habe ich so überall eine sanfte Nachtbeleuchtung.
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, 2x BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• JLelle
          Dumb Home'r
          • 11

Und hast du dann deine Taster alle per KNX eingebunden oder wie hast du das Thema gelöst?

Kommentar

• Haidy
            LoxBus Spammer
            • 01.06.2016
            • 424

zum Teil über KNX UP-Tasterinterface, oft aber auch über die Eingänge an den Nano IO Air, die ich für die Elektrifizierung der Rollläden benötigt habe.
            Dafür habe ich dann immer eine KNX-Leitung zu den bestehenden Drähten nachgezogen, weil diese offiziell neben 230V-Leitungen verlegt werden darf.

Kommentar

Lädt...