Schirmung 1-Wire

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 416

Schirmung 1-Wire

Hallo!
    Ich lese hier schon einige Zeit mit, aber bevor ich meine erste Frage stelle möchte ich mich ganz kurz vorstellen:

Ich komme aus Oberösterreich und bin als Konstrukteur tätig, habe beruflich aber auch mit Loxone zu tun. Wir statten natürlich keine Häuser mit Loxone aus, aber in unseren 24h-Pizzerien wird auch einiges über Loxone-Komponenten gesteuert.

Meine Frage kommt aber aus meinem privaten Projekt, bei dem ich im Zuge der Renovierung des EG unseres Hauses (BJ 1972 ?) die Rolläden automatisiere und eine kleine Alarmanlage integriere. Für die Fensterkontakte, Glasbruchmelder und div. Sensoren setze ich auf den 1-Wire-Bus und habe dafür Y(St)Y 2x2x0,8 verlegt. Da man ja das unterschiedlichste bzgl. Schirm liest:

- nicht durchverbinden, nicht auf PE
    - Beilaufdraht auf PE
    - mein Vater als Elektriker: Schirm einseitig auf PE

Was mache ich jetzt aber wirklich mit dem Schirm??

Vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkle bringen

Anbei noch ein Bild von meinem kleinen, im Bau befindlichen, Verteiler.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly
  • Gast

"Die Schirme und Beilaufdrähte werden nicht angeschlossen und an Klemmstellen nicht durchverbunden."
    Quelle: https://shop.wiregate.de/1-wire-bus

Wiregate ist eigentlich die Anlaufstelle schlechthin wenn es um den Einsatz des 1-Wire Bus im Privatbereich geht. Auch wenn die Farbcodierung aufgrund der Verwendung von Cat7 Leitung mit Loxone nicht wirklich zusammenpasst (1-Wire wird für gewöhnlich mit lila KNX Leitung oder entsprechender Fernmeldeleitung mit 0,8mm Adern verlegt), so ist hier doch das breitere Grundlagenwissen und vorallem 1-Wire in Reinstform anzutreffen.

Kommentar

• Haidy
      LoxBus Spammer
      • 01.06.2016
      • 416

Okay... dann werde ich mich einfach an die Empfehlungen auf der WireGate-Seite halten.
      Muss ich jetzt bei Bouni's Platinen etwas beachten, er hat ja hier eine extra Auflagefläche für den Schirm vorgesehen. Da brauche ich den Schirm dann wohl auch nicht auflegen...?
      Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
      Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• Mattgyver
        LoxBus Spammer
        • 08.10.2015
        • 217

@Haidy: was für einen Unterputzverteiler verwendest du? Der sieht echt gut aus.

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ein Mehler EMV-2D/K (http://www.mehler.at/produkte/produktkatalog_emv.html). Senkrecht 40x60mm Kabelkanal, waagrecht 30x60mm.
          Für den obersten und untersten waagrechten Kabelkanal musste ich allerdings etwas basteln, da dort keine Montageschiene vorgesehen ist. Einbaut wird der Einsatz dann in einen selbst gefertigte Nische aus Spannplatten, die außerdem noch die Netzwerkverteilung und FBH-Verteilung beherbergt.
      • Gast

Bouni's Platinen sehen die Einbindung der Schirmung vor, soweit richtig. Habe anfangs auch mal überlegt diese anzuschaffen. Das (fehlplatzierte) Schirm-Pad wurde im Bouni-Platinen-Thread auch schon angesprochen. Ich weiß aber nicht mehr welcher Konsens damals getroffen wurde.
        Eigentlich handelt es sich bei Loxone und KNX Systemen um SELV Installationen, welche ohne Schutzpotential und Erdung installiert werden sollten. Die Abschirmung der einzelnen Teilstrecken durch einen geschlossenen Metallschirm reicht vollkommen aus um störende induktive Signaleinstreung zu unterbinden. Es wird zumindest keine anwendungsspezifische Verbesserung erzielt, wenn man den Schirm mit PE und untereinander durchverbindet. Eher das Gegenteil ist der Fall - der Schirm könnte als ungeeigneter Ableiter dienen und diverse Schäden begünstigen.

Kommentar

• maxw
          Lox Guru
          • 26.08.2015
          • 1394

Es gibt zumindest einen im Forum dokumentierten Fall, wo 1-Wire OHNE aufgelegten Schirm wesentlich besser funktionierte als MIT aufgelegt. Also NICHT auflegen, wie auch Wiregate empfiehlt.

Kommentar

Lädt...