Probleme mit Loxone Wallbox Air und Fronius Wechselrichter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tsd.tom
    Azubi
    • 26.02.2025
    • 2

Probleme mit Loxone Wallbox Air und Fronius Wechselrichter

Hallo liebes Loxforum,

Folgendes Setup: Loxone Miniserver Gen1, Loxone Wallbox Air (11kW), Fronius PV-Wechselrichter Symo Advanced 10.0-3-M. Wallbox zusätzlich abgesichtert mit Typ A LS-FI Schalter (3+N, AMPARO, 6kA, C 20A, 30mA, Typ A Schrack AK667820). Alles normgerecht vom Elektriker installiert.

Folgendes Problem: Manchmal (nicht immer!) passiert es, dass sobald ich einen 3-phasigen Ladevorgang meines E-Autos mit der Loxone Wallbox (also Ladeleistung > 4,2 kW) starte, dann stoppt der Fronius WR unmittelbar danach die Einspeisung. Am Display steht dann "Netz Test Timer", im Log gibt es einen Fehlercode 112 (RCMU Error). Es tritt nur auf, wenn die PV-Leistung hoch ist (also mindestens ca. 5 kW), und beim Starten eines 3-Phasigen Ladevorgangs. 1-Phasig oder wenig PV-Leistung ist nie ein Problem. Nach dem erfolgten Netz-Test (ca. ein paar Minuten) speist der WR wieder normal ein, als ob nie was gewesen wäre. Es ist egal ob ich den Ladevorgang manuell starte, oder per PV-Überschuss mit dem Energiemanager.

Mein Elektriker hat bereits vor einiger Zeit Kontakt mit dem Fronius Support aufgenommen - dieser meint, Fehler 112 kann auch durch einen Isolationsfehler auf DC-Seite verursacht sein, und wir sollten insbes. bei Nässe nochmal den Isolationswert messen. Was dagegen spricht: der Fehler ist bereits seit Inbetriebnahme der Anlage immer wieder mal aufgetreten, und auch NUR bei Schönwetter und dementsprechend hoher PV-Leistung. Der Iso-Wert lt. Display am Fronius ist bei Schönwetter und Regenwetter immer > 2 MOhm. Also ich glaube nicht dass es an der DC-Seite liegt.

Meine einzige Mutmaßung ist - der WR überwacht ja ständig das Netz, und event. sorgt das Schalten des Relais (Prellen?) in der Wallbox für eine kurze Netz-"Störung", die der WR manchmal als Netz-Schwankung interpretiert, und dann diesen Fehler fälschlicherweise auslöst. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Was könnte sonst noch die Ursache für dieses Problem sein? Bin echt ein bisschen ratlos ...

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4599

Könnte eine Sternpunktverschiebung sein. Würde die N und Aussenleiter Klemmstellen kontrollieren bis zur Hauptverteilung zurück.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 03.03.2026, 15:44.
    Grüße Alex

Kommentar

• tsd.tom
      Azubi
      • 26.02.2025
      • 2

Hallo AlexAn, danke für deine Rückmeldung. Verkabelung und Klemmen passen, das habe ich überprüft. Bei Sternpunktverschiebung hätte ich auch andere Probleme, wie z.B. unterschiedliche Spannungen? Aber L1, L2, L3 sind immer bei 235 - 240V, ohne nennenswerte Abweichgungen...

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4599

Die Netzprüfung wird eher von einem Spannungseinbruch/hub kommen wo auch immer der her kommt.
        Querschnitte passen?
        Was sagt die Analyse vom Solarweb?

Es kann auch das Gegenteil passieren dass die Spannung zu hoch ist und der WR wegschaltet weil er sich selber ohne Last die Spannung erhöht. Sprich wenn die Last wegfällt und der WR viel erzeugt geht er nach Kennlinie vor und schaltet sich weg.
        Zuletzt geändert von AlexAn; 04.03.2026, 15:15.
        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...