Nachzählerleitung Querschnitt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • privat*
    Azubi
    • In den letzten 4 Wochen
    • 3

Nachzählerleitung Querschnitt

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: mein WR hat 5,5 kWp und ich würde gerne wissen, ob dafür ein 2,5 mm² Querschnitt für die Nachzählerleitung ausreicht? Es sind gesamt 16 Module in Reihenschaltung mit 1 String für einen Fronius Symo Gen24. Die geschätzte Länge zum WR sind ca. 10 m.

Danke für Hinweise!
  • HIS-Loxone
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 560

Das soll doch bitte der Elektriker machen.
    und auslegen.
    das ist meine Empfehlung. Leihen haben da bitte die Hände weg zu lassen!

Kommentar

• privat*
      Azubi
      • 3

Danke, das war aber nicht die Frage. Ich will nur wissen, ob ein 2,5 mm2 Querschnitt ausreichend ist oder ob es eher 6 oder 10 sein sollten.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3315

Also ich kann schwer sagen ob ein 2,5mm² reicht. Vom Gefühl her schon.
        Aber wenn man das komplett in Ferndiagnose ohne irgend etwas zu wissen auslegen könnte, dann brauchst nur chatGPT befragen. Da bekommst auch eine ähnlich zuverlässige Aussage.

Wenn du den Abgang wegen was auch immer mit 20 oder 32A abgesichert hast, wäre 2,5mm² technischer Unfug.
        Und was DC Seitig am WR hängt ist egal in dem Fall.

Früher durfte man in Ö eine Steckdose mit 1,5mm² verkabeln. Jetzt nicht mehr, auch wenn es sich noch soviel mit Verlegung und Schleifenimpedanz ausgeht. Das Regelwerk lebt.

Wir wissen nicht mal ob du aus D, A oder CH kommst.
        Zuletzt geändert von Thomas M.; In den letzten 4 Wochen.

Kommentar

• Fendt43
          Fendt43 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du kannst natürlich auch erklären warum man eine Steckdose in Ö nicht mehr mit 1,5mm² verkabeln darf? Mich würde es wirklich interessieren wo das steht.

• oa20
          oa20 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          in Ö: Mindestquerschnitt 1,5mm² bei fest verlegten Aderleitungen in Elektroinstallationen, wenn Abschaltbedingungen (Nullung) erfüllt werden sind bei 1,5mm² Steckdosen sogar mit 16A absicherbar.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7599

Da es nach meinen wissen eine 3Phasen WR ist, ist ein 2,5mm2 ausreichen. 8A 400v
        Zu beachten ist immer Verlegeart, ob zB Unterputz oder wie viele andere Leitungen mit hoher Leistung parallel oder gebündelt ,(Häufung) verlegt sind. Das kannsts natürlich entgültig nur du oder der Eli vor Ort entscheiden.

Bei Dauerlast von 8A ist es quasi als ob eine Waschmaschine bei 230V läuft. Dort wäre rechnerisch auch eine 1,5mm2 ausreichend, aber jeder nimmt in der Praxis 2,5mm2, da die Leistung auch länger anliegt.
        Auch ein WR läuft nicht 24h mit 5,5kW.

Absicherung ist 16A
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Meista
          LoxBus Spammer
          • 20.10.2015
          • 284

Nach meiner Erfahrung nach 30 Jahren PV Anlage (akt. betreibe ich 7 WR) , sollte man für den WR immer einen Querschnitt größer nehmen als wenn es ein normaler Verbraucher wäre, besonders dann wenn es längere Strecken (>5-10m) sind. Ich kann es nicht exakt begründen aber ich hatte mal den Fall, das der WR einen Fehler hatte, weil irgendein Widerstandswert zu hoch war. Lag am zu dünnen Qiuerschnitt.
          Meine Monteure haben das auch immer so gehandhabt.
          Also wenn du die Leitung zum WR noch verlegen mußt, dann verlege lieber 4mm² auch wenn 2,5 rechnerisch reichen würde.
          Evtl. rüstest du ja mal auf/nach.
          Gruß
          Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry, Bayrol Poolsteuerung, Tuya Anbindung

Kommentar

• privat*
            Azubi
            • 3

Hallo, ja richtig geraten in AT.

Danke für eure Antworten und Danke an Oliver für die Bestätigung! Das deckt sich exakt mit meinem Fehlerprotokoll (transiente Überspannung). Habe mir das PV Errichterprotokoll 2021 rausgesucht und da steht bei Nachzählerleitung 10 mm² drin. Der Elektriker sagte mir verlegt sind aber 2,5 mm². Es heisst zwar dass 2,5 mm² ausreichend sind, eine andere Meinung dazu war aber, dass der Querschnitt erhöht werden sollte wegen dem Widerstand. Problem - es gab vor längerer Zeit eine SPV wie man rausfand und die zerstörte den damaligen WR (andere Marke) mit unbemerkt zehntausenden Fehlercodes und die WP und andere Hausgeräte. Als dann der neue Fronius eingebaut wurde, gab es direkt eine GEN24-1116 Tran­si­en­te AC-Span­nung über­schrei­tet AC-Span­nungs­li­mit am Wech­sel­rich­ter, GEN24-1119 AC-Span­nung zu niedrig​ und eine Minute später dann 65539 GEN24-1003 Wech­sel­rich­ter re­du­ziert Ein­spei­se­leis­tung auf­grund eines ex­ter­nen Be­fehls. Bei Regen oder Bewölkung gibt es auch noch GEN24-1001 Iso­la­ti­ons­mes­sung aus­ge­löst (nach 24 h Dau­er­be­trieb) - bei Sonne aber nicht. Derzeit zeigt er täglich zuwenig DC Leistung für Einspeisebetrieb.

Wie ich rausgefunden habe, wurde der WR auf 4 kW abgeregelt, obwohl er 5 kW Zulassung hat. Die Firma sagt, das ist wegen der fehlenden Netzzusage, die aber ja vorliegt. Es wurden die Paneele nicht geprüft und es wird keine Begründung dazu gegeben, daher gibt es keine Fertigmeldung. Der Admin wurde dann entfernt, weil die Firma die Sache abgeben wollte. Momentan gibt es noch keinen Ersatz. Da ich Zugang zum Technikportal habe, sah ich, dass es vor einigen Tagen einen Zugriff über lokalen Support gab, daher habe ich dann die Fernwartung und lokalen Support deaktiviert. Mal sehen, ob Fronius was dazu sagen kann.

Ein Elektriker wird mir demnächst dann doch den Querschnitt mit 10 mm² verlegen und die Paneele prüfen, ob da alles ok ist, damit hoffentlich Ruhe ist. Ich denke, das 2,5 hat mir die Geräte zerstört damals und der neue WR war eine Warnung. Ich will auch die neue WP nicht gefährden.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4559

Die Nachzählerleitung ist die Leitung die zur Nachzählerhauptsicherung bzw. zu den Automaten geht.
              Die Versorgungsleitung zum WR kann wieder ein ganz anderer Querschnitt sein. Für deine 10m zum WR ist der 10er mehr als genug
              Eine Zerstörung des WR wegen 2,5mm2 glaube ich nicht - eher ein schlecht geklemmter N der eine Spannungsverschiebung verursacht.
              Befindet sich der WR außerhalb der Spannungskennlinie stellt er die Produktion ein.
              Grüße Alex

Kommentar

Lädt...